S24 Ultra - VPN Verbindung steht aber kein Netzwerkzugriff möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

ploppel

Neues Mitglied
2
Hallo miteinander,:1f44b:

da ich nicht so richtig weiß wie ich mit dem Problem weiter verfahren soll, habe ich gedacht ich wende mich mal an dieses Forum in der Hoffnung, das jemand vielleicht schon mal dasselbe Problem beim S24 hatte.

Es geht um ein unerklärliches Problem mit meiner VPN-Verbindung.

Das ganze nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme in Verbindung mit einer Fritz!Box.
Nun habe ich es auf ein S24 Ultra eingerichtet was auch ohne Probleme die ganze Zeit funktionierte.
Allerdings kam jedoch vom S24 die Meldung das es die App VPN Shortcut in den Tiefschlaf versetzt wird,

da ich es anscheinend lange nicht gebraucht habe.
Nun wollte ich die VPN-Verbindung wieder mal nutzen aber das klappt jetzt nicht mehr.
Es verbindet sich mit der Fritz!Box und diese zeigt auch an das eine Verbindung besteht, allerdings ist kein Zugriff auf das Netzwerk möglich.
Warum auch immer kann ich der App keine rechte mehr zuweisen, was denke ich auch die Freigaben auf das Netzwerk angeht.
Löschen der VPN Profile und Neuinstallation der Anwendung bracht leider nichts.

Der VPN Client ist ja in Android integriert, somit ist da leider keine Neuinstallation möglich.
Mit meinem alten S9+ ist die Verbindung, indem ich das S24 als Hotspot nutze nach wie vor ohne Probleme möglich.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.:1f44b:

Grüße
ploppel
Screenshot_20240718_161612_Settings.jpgScreenshot_20240718_161644_Settings.jpg
 
Empfohlene Antwort(en)
Anscheinend nutzt Du noch das alte VPN-Protokoll der FritzBox. Das kann etwas hakelig sein.
Seit einiger Zeit wird von der FritzBox auch ein VPN-Tunnel über Wireguard angeboten.
Der funktioniert problemlos, allerdings nicht mit den bei Android eingebauten VPN-Profilen, sondern mit der Wireguard App.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki und mustibremen
Alle Antworten (18)
Welche Android Version hat dein S9 gehabt.

Meines Wissens ist seit Android 12 die Fritzbox und der systeminterne VPN Client von Android nicht mehr kompatibel (weil sie verschiedene Protokolle aber kein gleiches unterstützen).
 
Hallo,

das S9 hat Android 10.

Das S24 Android 14.

Wie gesagt es hat ja mit dem S24 problemlos funktioniert, aber warum auch immer kann ich nirgendwo die Freigabe auf das Netzwerk wiederherstellen.
 
Anscheinend nutzt Du noch das alte VPN-Protokoll der FritzBox. Das kann etwas hakelig sein.
Seit einiger Zeit wird von der FritzBox auch ein VPN-Tunnel über Wireguard angeboten.
Der funktioniert problemlos, allerdings nicht mit den bei Android eingebauten VPN-Profilen, sondern mit der Wireguard App.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki und mustibremen
Wie @MeinNickname schon geschrieben hat, nutz Wireguard.
Gibt diverse sehr gute Klienten. Ich kann WG Tunnel empfehlen.
 
Hab das selbe Problem.
Verbindung wird korrekt mit dem Router hergestellt. Aber man hat keinen Netzwerkzugriff!?

Per SSL über meine Draytek App funktioniert es.
Und es hat auch zuletzt immer über das Integrierte IKEv2/IPSec PSK funktioniert. Die Verbindung steht ja!

1721511364634.png

Evtl. hat sich mit dem letzen Firmware Update hier ein Bug eingeschlichen?
 

Anhänge

  • 1721511354472.png
    1721511354472.png
    8,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

danke für die ganzen Antworten.

Ich dachte, die VPN-Verbindung wäre derzeit noch die sicherste Lösung.

Aber es entwickelt sich ja alles weiter.

Ich hab das nun über Wireguard eingerichtet und es funktioniert auf Anhieb problemlos.:D
Somit werde ich das erst mal alles so lassen.

Danke nochmal an alle.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname und WolfgangN-63
Das ist leider kein Samsung Problem, sondern ein Android Problem...

Ich komme vom S21 ultra und da funktionierte seit ca. 2 Monaten auch keine angelegte IKEv2/IPSec PSK Verbindung mehr zu einer Fritzbox. Ich habe da das Juni-Update in Verdacht, das dürfte zeitlich passen.


Wie du schon schreibst, hilft ein Löschen in der FB und das VPN Profil am Client und ein anschließendes Neueinrichten bedauerlicherweise nichts. Es wird in der FB und auf dem Android Client eine aktive Verbindung angezeigt, aber es werden keinerlei Daten ausgetauscht.

Ein identisches Verhalten zeigt auch mein neues S24u, vermutlich wurde auch hier ab dem Juni-Update was verändert.

Die VPN Verbindungen von einer älteren Androidversion funktionieren nach wie vor mit der FB.

Da ich kein Fan von Wireguard bin, habe ich mir mit der MyFritz App beholfen. Diese baut die Verbindung auf und funktioniert wie gewohnt.
Hier kannst du die VPN in der App oder unter VPN (Shortcut) starten, da hier ein eigenes Profil im Client angelegt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ok, dann war das ein komischer Zufall mit dem Deep Standby der App.

Vielleicht wird das mit dem nächsten Android update ja behoben.
 
Ich habe das gleiche Problem festgestellt mit Samsung A53 5G und A54 5G, hier mit Lancom-Router.
Das Problem tritt erst dann auf, wenn man das "Google Play System Update" vom 1. Juli 2024 installiert und das Smartphone neu startet. Leider haben Lancom-Router kein Wireguard, deswegen bin ich auf ipsec psk angewiesen.

Mich wundert auch ein wenig, dass ich dazu nichts im Netz finde, außer diesen Thread hier.
Hat noch jemand eine Idee was man hier tun kan?
 
Also bei mir ging es auch mit dem "Google Play System Update" vom Juni schon nicht mehr.
Aber ich tippe eher auf die Firmware von Samsung selber.
 
Also bei mir funktioniert die Verbindung zum Firmen-VPN auch nicht mehr mit dem Tab S8, seit ich letzte Woche das Samsung Juli-Update installiert hatte. Es ist auch so, dass die Verbindung nach wie vor aufgebaut wird und auch funktioniert. Die Anfragen kommen auch auf der Gegenseite an, leider dann die Antworten nicht auf dem Tablet in der entsprechenden App.
Es ist kein Problem, dass sich nur auf die FritzBox bezieht, hier wurde ja auch schon von einem Lancom-Router berichtet.
Wireguard mag vielleicht mit der FritzBox eine Lösung zu sein, wobei dabei eigentlich nur das eigentliche Problem umschifft wird.
Dazu gibt es noch weitere mit diesem Problem:
https://eu.community.samsung.com/t5...ipsec-mit-android-14-one-ui-6-1/td-p/10330126
 
Wenn man das Smartphone komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzt und das VPN neu einrichtet, funktioniert es erstmal wieder, aber auch nur so lang, bis das Juli Update wieder installiert wird.
 
@hannelore1337
Das Juli Update wird ja nicht entfernt beim reset auf Werkseinstellungen.
Da stimmt also etwas anderes nicht.

Oder meinst du das Google Play Systemupdate Juli?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich meine das Google Play-Systemupdate, das wird unter den Android-Updates angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240731_164035_Settings.jpg
    Screenshot_20240731_164035_Settings.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 41
Habe mir nun für die VPN Verbindung den strongSwan VPN Client aus dem Play Store installiert und eingerichtet. Mit dem läuft VPN und die Einrichtung ist überschaubar.
Sonst weiss man ja auch nicht, wann der native Client wieder geht und eine Backup-Lösung schadet auch nicht.
 
Nach dem August Firmwareupdate leider keine Besserung.
 
Seit 3 Jahren habe ich bei Samsung immer vor den Updates Angst.
Klappt WlanCall noch, Roaming oder wie jetzt kein Datenaustausch ins Firmennetz Lancom Router.
Die Iphone User in der Firma machen sich natürlich lustig darüber.
Warum wird so oft etwas kaputt geupdatet.
Hoffe ich muss nicht irgendwann ein iPhone nutzen ;-)
 
Mit dem Google Play Systemupdate August von heute funktioniert es bei mir wieder. :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
97
xFreeezer
X
R
  • Gesperrt
  • Rosisoft
Antworten
13
Aufrufe
1.098
HCD
HCD
Monika44
Antworten
21
Aufrufe
1.539
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten