Galaxy S24 Ultra Umtausch Erfahrung(en)

• 729 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wanderwichtl schrieb:
Ich habe gestern endlich mein Umtauschgerät erhalten. Produziert am 6.3 in Korea. Die Qualität des Displays passt jetzt und ist so, wie man es für ein 1500 € Gerät erwarten kann. Hat zwar mehr als 5 Wochen gedauert, aber zumindest war das Warten nicht umsonst. Aber nervig, dass man mehrmals nachhaken musste, damit sich etwas tut.
Darf ich fragen, um welches Modell es hierbei handelt? Ich hoffe auch, dass ich ein frisch produziertes bekomme.

@Pocapan das lange Warten führt leider nicht immer zu einem frisch produzierten. Ich habe auch fast 4-5 Wochen gewartet und habe eines mit einem Produktionsdatum von vor über einem Monat erhalten. War dennoch ein gutes Gerät zum Glück.

• Danke
Reaktionen: pad82
@Pocapan Es war ein 512 GB Gerät in der Farbe schwarz. Ich hatte hatte beim Umtausch auch keinen Farbwechsel vorgenommen.

• Danke
Reaktionen: Pocapan
Piratepower schrieb:
@Pocapan das lange Warten führt leider nicht immer zu einem frisch produzierten. Ich habe auch fast 4-5 Wochen gewartet und habe eines mit einem Produktionsdatum von vor über einem Monat erhalten. War dennoch ein gutes Gerät zum Glück.
Produktionsdatum ist eh kein Parameter.

meins ist von Mitte Dezember.
und ich bin happy damit 😊

• Danke
Reaktionen: pad82
Okay, meine Retoure für den Umtausch ist laut Sendungsverfolgung am 20.3.24 bei K&N eingetroffen und der Status ist immer noch auf "Retourenlabel verfügbar". Habe dennoch eben eine Mail von Samsung erhalten, dass mein Ersatzgerät versendet wurde und morgen geliefert wird. Das ging unerwarteterweise echt flott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piratepower
Daumendrücken ‼️

• Danke
Glückwunsch @Pocapan.
Schön zu sehen, dass es auch innerhalb weniger Tage klappt und nicht bei jedem 2 Monate dauert...

• Danke
Ich glaube, dass könnte darin liegen, dass die große "Umtausch-/Retourwelle" mittlerweile abgeebbt ist.... Zu Beginn war das bestimmt auf dem Hochpunkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Update: Habe jeden Tag über 10 Tickets eröffnet und siehe da: Der Umtausch wurde samt Trade-In Prozess storniert. Und das obwohl mir am Telefon zich mal versichert wurde, dass es nicht mehr geht, da die Bestellung schon in Bearbeitung ist. Saftladen.

Vorgeschichte:
Erstes S24U 1tb, Blau, hergestellt 31.01 2023, hatte Kratzer und Einschlüsse im Display. Dazu noch einen starken mura Effekt.

Das Austausch S24 Ultra, hergestellt01.02.2023 wurde nach etwas über drei Wochen geliefert. Hier sind sogar die Streifen (jeansmuster) zu sehen und die Kamera hat den OIS Fehler, es summt schonmal beim Filmen. Zudem sind wieder ein paar Einschlüsse im Display vorhanden und ein staubkorn/ Einschluss im Kameraglas...

Leider hat der Samsung Support einen farbtausch verweigert. Allerdings wurde einem normalen Austausch ohne Diskussion oder ähnlichem zugestimmt. Beim farbtausch wird anscheinend auch jedesmal anders entschieden, ein paar hatten es ja hier hin bekommen.
1tb blau ist aber frühstens wieder in der zweiten Aprilwoche lieferbar, also wieder warten.

• Böse
Reaktionen: RGM007
Ich habe letzte Woche das Austauschgerät übrigens erhalten. Das Display hat wieder einige Staubeinschlüsse, die man aber nur im sehr Hellen sieht. Zusätzlich ist jetzt noch ein kleiner Kratzer und Staub in der Kameralinse hinzugekommen. Werde mich morgen wieder mit denen in Verbindung setzen. Bisher hatte ich keinen Nerv dazu.

• Traurig
Reaktionen: samroscoe, WolfgangN-63 und Daichink
Soo, ich hatte ja mein Austauschgerät erhalten, Schwarz 512GB vom März 2024 Made in Korea.
Dieses leicht Griesilige bzw. körnige ist nach wie vor vorhanden.
Ich denke es liegt am entspiegelten Display.
Ich kann mich noch erinnern als ich damals eine Entscheidung zwischen HP Elitebook oder Lenovo ThinkPad treffen musste. Beim Elitebook wurde immer das "körnige" Display bemängelt.
Nun hat es auch Samsung.
Aber: es ist bei weitem nicht so schlimm wie es auf den Fotos dargestellt wird. Die Foto Aufnahmen stellen es ziemlich verstärkt dar.
Und wenn man es direkt mit dem S23 Ultra vergleicht mit Fotoaufnahmen, denkt man, dass das Display schrott ist. Ist es aber nicht.
Wenn Samsung es weiter durchziehen sollte mit entspiegeltem Display, denke ich, dass sie es in den nächsten Jahren optimieren werden.

Ansonsten: ein tolles Gerät, Kamera ist Geschmackssache.
Updates gibt es regelmäßig.
Bzgl.: Staubeinschlüsse. Also ganz staubfrei ist es nicht möglich denke ich.
Ich hatte mal letztes Jahr privat, neu und ovp ein S23 Ultra gekauft. Und wenn ich ein Panzerglas anbringe, arbeite ich immer mit meiner Tischlampe. Und da habe ich gesehen das unter dem Display Glas 3-4 Mikro Staubpartikel waren, noch nicht Mikro, eigentlich nano. Und die konnte man nur unter extrem hellem Licht unter bestimmten Winkel erkennen. Im normalen Betrieb, auch unter Sonne waren davon nichts zu erkennen.
Nach dem ich das S24 Ultra gekauft hatte, hatte ich mein S23 Ultra an ZOXS verkauft. Als Bewertung hatte ich "sehr gut" angegeben, weil auf der Rückseite Mini Abdrücke zu erkennen waren. Und das wurde auch so angenommen und da wurde nicht bemängelt dass das Staubeinschlüsse waren.

Es gibt natürlich Fälle, wo die Staubeinschlüsse extrem sein können, da würde ich auch Umtausch einleiten. Aber das wären dann wirklich Einzelfälle. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

so zurück zum Thema:
ich habe nun trotzdem die Rückgabe eingeleitet und Retourenlabel erhalten und überlege es zurückszusenden. Warum: die Akkulaufzeit ist leider doch nicht das, was ich mir erhofft hatte. Und der Fingerabdruck Sensor ist leider enttäuschend mit Panzerglas.

• Haha
Reaktionen: c0r3
@Spandauer
Das zweite von mit hat auch Staub unter dem Kameraglas oder einen Einschluss. Der ist sogar recht groß.

Samsung schafft es bei meinem Umtausch aktuell nicht das Retourelabel bereit zustellen... Immerhin sehe ich den Vorgang schon im Shopkonto.

@Alucard21 Ich hab dem Umtausch jetzt auch eingeleitet und habe auch kein Retourenlabel erhalten, obwohl in der Mail steht, dass das Label im Anhang sein soll. Ich rufe da gleich nochmal an.

@Spandauer
Stand bei mir auch in der Mail, allerdings ohne Anhang.

Wenn du mehr weißt, gerne feedback geben. Danke!

@Alucard21 Der Support meinte, dass es wohl heute noch versendet werden soll. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran und bereite mich schon wieder auf die große Ticketflut vor. Wann hast du deinen Umtausch eingeleitet?

@Spandauer
Ich hatte letzten Freitag eine Mail an die retour Abteilung von Samsung gesendet.

Am Montag lief dann ein kleiner Schriftverkehr bezüglich des abgelehnt farbtausch. (Blau, 1tb, ist wiedermal nicht verfügbar).
Am Dienstag wurde der Umtausch dann vom Support eingeleitet. Seit dem warte ich auch auf das Retourenlabel, welches eigentlich per Mail kommen sollte.

Der Status im Shop steht noch auf 2, Zahlung erhalten. Da wird so schnell nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Alucard21 Hast du mittlerweile dein Retourenlabel erhalten? Ich habe heute per Mail meine Retoure des Umtauschsgerät angefragt und direkt innerhalb von 1h eine E-Mail erhalten, allerdings ohne den Anhang mit Retourenlabel. Daraufhin direkt zweite Mail losgeschickt und nach 3 Minuten das Label erhalten.

@Pocapan Ich hab immer noch kein Label. Wohin hast du die Mail geschickt?