Auf dem Galaxy S24 Ultra "Private Space" einrichten?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GeFe

Fortgeschrittenes Mitglied
77
.
Hallo Leute,
ich lese überall was vom neuen Android 15 "Private Space"
ich finde auch div. Beschreibungen im Web, nur stimmen sie wohl nicht so ganz
-> unter welchem 'Einstieg' finde ich dies dennoch ?

Danke GeFe

@GeFe Gibt's in OneUI 7 nicht. Hat Samsung nicht übernommen. Wozu auch? Samsung hat eine eigene Lösung dafür: Sicherer Ordner.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname, WolfgangN-63, Bochumer-Jung und eine weitere Person
.
Hallo SgtChrischi,
Danke für die Antwort, den benutze ich auch (allerdings bisher nur für Textdateien...), nur wusste ich nicht, dass ich darin auch meine Banken- und Kreditkarten-App kopieren und nur von dort aus, nunmehr sicherer benutzen kann....
habe soeben eine Karten-App rein kopiert und aktiviert
Bitte dazu noch 2 Fragen :
- der Pin-Code innerhalb des gesicherten Ordners wurde auch gespeichert -Logo für Samsung- ist der nun mehr in einem zweiten, geschützten 'Samsung Pass' Ordner ??
- kann / sollte ich nun die bisherige, offen liegende App dort löschen, ohne dass ich da was verliere ?
GeFe
.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.
Hallo SgtChrischi,
bitte noch ein Frage:
wie geht dies mit der PhotoTan App
muss ich dafür den kompletten Prozess mit meiner Bank erneut durchlaufen ?
GeFe

Zuletzt bearbeitet:
Der sichere Ordner ist eine eigene Welt. Ich habe dort Apps installiert die sonst nicht auf dem Telefon sind und manche haben dort andere Konten als im normalen Bereich. Nur Unterschiedliche App-Versionen gehen nicht :1f606:.
Allerdings ohne Banking oder Bezahl-Apps.

GeFe schrieb:
der Pin-Code innerhalb des gesicherten Ordners wurde auch gespeichert -Logo für Samsung- ist der nun mehr in einem zweiten, geschützten 'Samsung Pass' Ordner ??
ja.
GeFe schrieb:
kann / sollte ich nun die bisherige, offen liegende App dort löschen, ohne dass ich da was verliere ?
eigentlich verschiebt man die App doch in den sicheren Ordner, die ist dann nicht mehr im Hauptsystem?

GeFe schrieb:
wie geht dies mit der PhotoTan App
muss ich dafür den kompletten Prozess mit meiner Bank erneut durchlaufen ?
müsstest du probieren.
Vermutlich musst du sie nicht neu einrichten.

Hm gute Frage mit den Banken Apps, würde mich auch interessieren, weswegen ich mich mal hier ran hänge.
Ich nutz den Ordner primär wegen privaten und gewerblichen Konten bei selben apps. Keine Lust mich jedes mal aus und einzuloggen :)

@jubeltrubel01
Also meine Bank-Apps sind für sich schon so gut gesichert, dass man da ohnehin nicht einfach so reinkommt, bzw. öffnen kann.
Kommt mir ein wenig vor, wie wenn man sich einen Tresor kauft, um darin den Tresor zu schützen 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MeinNickname, MarioLemieux66 und eine weitere Person
Hallo "jubeltrubel01"
ich habs versucht - und tatsächlich will mein meine Bank-App den kompletten Durchlauf, also auch mit einem neuen Brief mit Code etc. aus der Bank
und da ich "DerStefan" recht gebe, dass mit der Sicherheit, hab ich die App aus dem 'sicheren Ordner' wieder gelöscht und bleibe bei der bisherigen....

jubeltrubel01 schrieb:
Hm gute Frage mit den Banken Apps, würde mich auch interessieren, weswegen ich mich mal hier ran hänge
Kommt darauf an. Die Apps der Sparda-Banken z.B. funktionieren. Die App "Digitales bezahlen" dagegen funktioniert nicht.

GeFe schrieb:
und tatsächlich will mein meine Bank-App den kompletten Durchlauf,
Das ist aber normal. Der sichere Ordner ist technisch gesehen ein anderes Smartphone.

DerStefan schrieb:
, dass man da ohnehin nicht einfach so reinkommt,
Aber wenn sie aktiv sind, könnten Hacker theoretisch im Hintergrund "alles abgreifen" was man eingibt. Im sicheren Ordner können sie es nicht, da sie da keine Schadsoftware reinbekommen (Side-Load funktioniert nicht, die Sandboxen überwinden sie auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
@mumpel
Theoretisch vielleicht. In der Praxis?
Come on 😉
Aber ist doch toll, dass es möglich ist!