S24 Ultra mit FritzBox 6660 WireGuard Verbindung

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xFreeezer

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Hi und wieder ein neuer. Danke für die Aufnahme.

Ich hab denWireGuard Client auf dem Samsung installiert, die VPN WireGuard Verbindung eingerichtet und den conf File auf das Samsung übertragen.
WireGuard sagt Verbunden und oben in der Statusleiste ist der Schlüssel zu sehen so das eine Verbindung hergestellt sein sollte!

In der FritzBox wird keine Verbindung angezeigt, und am S24 kommt keine Internet Verbindung zustande...
Falsch machen kann man da aber nichts...

Wo ist mein Problem? MyFritz ist eingerichtet und funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xFreeezer schrieb:
Falsch machen kann man da aber nichts...
natürlich kann man 😉

xFreeezer schrieb:
den conf File auf das Samsung übertragen.
warum nicht einfach den QR Code gescannt, geht doch schneller.

Ist das deine erste VPN Verbindung auf der FritzBox seit dem letzten Werksreset?
Dann deaktiviere die VPN Verbindung in der FritzBox, übernehme die Einstellung und aktiviere sie wieder.
Zum Schluss noch übernehmen und dann noch mal die Verbindung testen.

Trage hier einmal deine MyFritz Adresse ein.
Wie fängt die IPv4 des A-Records an, also die ersten beiden Blöcke.
Wie fängt eine ggf. angezeigte IPv6 des AAAA-Records an? (der erste Block reicht)
 
  • Danke
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QR Code hat funktioniert
 
Und noch einmal.... Intern via Wlan funktioniert WireGuard Extern via 4G LTE null es kommt keine Verbindung zustande.
In der Box den Tunnel gelöscht WireGuard neu eingerichtet und auch auf dem S24 - Code neu gescannt es kommt keine Verbindung mit LTE zustande.

@maik005
IPV6 2a02:908:100:9::1b9
IPV4 FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
AFTR-Gateway: 2a02:908::1:4003

MyFritz funktioniert
 

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Hast Du die IPv6 Adresse in eckigen Klammern in Wireguard gespeichert?
Ansonsten werden die Doppelpunkte als Trennung zwischen IP und Port interpretiert. Dann wird natürlich keine Verbindung aufgebaut.
 
@xFreeezer
Deine Daten unzensiert zu teilen ist keine gute Idee.

Hast du am Smartphone im mobilen Netz denn überhaupt IPv6?
schau mal mit
ip.zuim.de
 
@maik005 Moin ja ich hab am S24 IPV6
Wie gesagt es scheint am Update der FritzBox auf 7.58 zu liegen den mit der 7.57 lief es ohne Probleme
Box zurückgesetzt, neu eingerichtet es bleibt bei dem Problem...
Grüße
 
So mal mit der Vodafone Hotline gesprochen... Bin umgestellt auf IPV4 und siehe da nun funktioniert es wieder.
 
Ist auch meine Erfahrung.
Wenn man von Vodafone eine echte IPV4 und IPV6 Adresse bekommt, gibt es keine Probleme mehr mit WEB-Seiten, Fernzugriff und ...
Weil echte IPV4 Adressen knapp sind, bekommt man normalerweise keine öffentliche IPV4 Adresse sondern nur noch eine private IPV4 Adresse und das kann Nachteile haben.
Wer sich mal einlesen will, sollte HIER mal schauen.

Hier mal ein Auszug:
Bei DS-Lite bekommt der Netzzugangsrouter des Kunden keine öffentliche IPv4-Adresse, sondern eine private IPv4-Adresse. Das bedeutet, der Kunde bekommt erst über Carrier Grade NAT eine öffentliche IPv4-Adresse. Das hat erhebliche Nachteile. Einige Netzwerk- und Internet-Dienste funktionieren bei Dual-Stack Lite nicht, wenn keine öffentliche IPv4-Adresse vergeben wurde. Ein echtes Problem ist das dann, wenn IPv6 von diesem Dienst noch nicht unterstützt wird.

Gruß Küste
 
  • Danke
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