S24 Ultra mit Banana Gate?

Hat Dein Handy ein Banana Gate?

  • Mein Handy ist in Ordnung

    Stimmen: 25 83,3%
  • Leider eine leichte Banane, aber ich behalte es

    Stimmen: 3 10,0%
  • Komplett Banana Gate, geht zurück

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
N

NCS2007

Neues Mitglied
20
Hallo Zusammen,
Ich habe seit gestern mein S24 Ultra (made in Vietnam) in blau, aber leider ist die Freude bisher sehr verhalten.
Wenn ich einen Text im 12MP Modus scanne (gelber Rahmen erscheint und dann Druck auf das T rechts unten) mit aktivierter Fokus Optimierung (2 Punkte unten links in Gelb), dann ist der Text recht unscharf. 20240125_131734.jpg.
Schalte ich die Fokus Optimierung aus (2 Punkte unten links in weiß), dann ist das Ergebnis via Scanfunktion okay, aber nicht toll. 20240125_131829.jpg
Fotografiere ich den Text nur (also ohne auf das T unten rechts zu drücken) ist der Text insgesamt recht unscharf.
20240126_153043.jpg
Die Einstellungen zur intelligenten Optimierung helfen ein wenig. Auf Maximum bekomme ich das beste Ergebnis plus Verwendung der Scan Funktion plus Fokus Optimierung aus. .
20240126_152657.jpg
Banana Gate ist übrigens seit dem S23 ein bekanntes Problem, das hauptsächlich beim S23 und S23+ auftrat, beim S23 Ultra eher weniger. Es beschreibt die Form des Unschärfebereichs im Bild, der oft die Form einer Banane hat.
Beim S24 und beim S24+ scheint das Problem auch wieder bei einigen Modellen vorhanden zu sein.
Wie sieht es bei Euch im S24 Ultra aus?
 
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: 558958 und Daichink
@NCS2007 Oh,werde ich morgen mal testen, jetzt schaue ich Handball 🤩
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Line123 und 558958
denke nicht dass das s24U dies hat.
Ganz anderer Sensor...

Der Sensor der s23/s24 haben wohl Ihre Probleme mit der Naheinstellgrenze und dem scharfstellen.
Die Erklärung von Samsung es läge an der sehr offenen Blende ist quatsch.
trägt dazu bei ja, aber sooo offen ist diese nicht.
Ein billigeres Edge 40 hat eine offenere Blende und dies nicht.

Denke wenn man etwas sieht wird es am AF liegen welcher nicht 100 prozent alles fokusiert hat
Zumal der 200MP eh viel mehr natürliches Bokeh hat wie ein Sensor mit 50MP...
Etwas unschärfe ist demnach bei dem Sensor normal.
Ist ja auch eine Kamera und kein Scanner ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NCS2007
@NCS2007
Das S23 Ultra und das S24 Ultra haben kein Banane Unschärfe Problem, da sie im Gegensatz zu den kleineren S Modellen eine Fokusoptimierung haben.

Das was du meinst sind höchstens Randunschärfen und ein ganz anderes Thema und bei diesem Sensoren völlig normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und AmenophisIV
Die Fokusoptimierung springt doch nur auf die UWW oder?
Macro Lite quasi :D
 
kann keine Unregelmäßigkeiten erkennen.
23u vs 24u sind hier gleich
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Irgendetwas stimmt beim S24U aber nicht mit der KI oder ist das ein optisches Problem? Habe das Bild von @Neonsi (hoffe, das ist ok) aus einem Parallel-Thread: https://www.android-hilfe.de/attachments/20240124_120640-jpg.1158761/

Rechts oben die Ecke weist fliehende Striche auf und ein Teil des Baumes wirkt wie ausgeschnitten und wieder falsch eingefügt. Unten rechts sieht man auch fliehende Linien, aber nicht ganz so schlimm.

Da ich auch gerade das S24U auf meine Kaufliste gepackt habe, stelle ich mir die Frage, ob das beim S24U öfter vorkommt und ein bekanntes Softwareproblem ist oder eher ein Fertigungsproblem einzelner Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Kannst du das Mal auf dem Foto umkreisen?
Ich sehe nur an den rändern etwas Verzerrung.
 
@Neonsi
Meines Erachtens ist das mehr als nur Verzerrung. Auf der linken Seite des Bildes so gut wie nicht vorhanden, auf der rechten Seite oben ziemlich stark. Dort wo der Pfeil hinzeigt, sieht das Bild aus, als sei ein Puzzle-Stück falsch eingesetzt worden. Das ist weder ein Ast noch ein Teil des Baumstamms. Ansonsten massive Verzerrung / Linien, die aus dem Bild streben.

Screenshot 2024-01-26 214144.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Sehr komisch
 
@Neonsi Ja, v.a. weil die Linien nicht wie eine optische Verzerrung aussehen, sondern eher wie ein Softwarefehler. Wirken fast wie ein Wischer, aber der Rest des Bildes ist 1A, also kein gewischtes Foto.
 
Das Nachprocessing sollte so oder so noch optimiert werden.
 
Total super diese Linsenqualität:

20240204_150623.jpg
 
Ich habe bis jetzt noch nie ein komplett scharfes Dokument scannen können, obwohl ich das schon seit über 10 Jahren mache. Wenn ich ein Blatt mehrfach scanne, kommen immer andere Ergebnisse dabei heraus, mal besser, mal schlechter.

Aber ich wünsche euch für die nächsten 120 Seiten darüber viel Spaß.
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: EdleRatte und AL66
Also echt jetzt, man kann sich auch was einbilden. Seit wann war das S23U vom BananaGate betroffen? Gerade dieses wurde ja als verschont davon beschrieben. Wer eine Banane sehen will, der sieht auch eine
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV, romeon und josifi
Das Bild von @toreador ist jedenfalls nur in der Mitte scharf. Ist dann aber keine Banane...

Habe heute mal versucht meinen Perso mit der Post-Ident App zu scannen. Diese benutzt ja nicht die Samsung Kamera App.
Und was glaubt Ihr? Wenn ich so nah ran gehe, wie es die App will (so dass der Perso zu der angezeigten Schablone passt), ist das Bild unscharf - dieses Mal in der Mitte. Nur wenn man weiter weg geht, funktioniert es. Und die Option auf die UWW Linse umzuschalten gibt es ja nicht. Da hilft dann nur ein größerer Abstand - dann passt aber die eingeblendete Schablone nicht mehr und man darf die Daten von Hand eintippen.

Das ist jetzt zugegebenermaßen kein großes Problem - aber trotzdem ärgerlich.

Früher beim S10 habe ich auch die CamScanner App benutzt. Das kann ich jetzt auch vergessen. Die Bilder sind nicht scharf. Das ist speziell dann blöd, wenn ich den Scan als pdf brauche und nicht als jpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY und Daichink
Das mit der Kamera um irgendwas zu "scannen" ist halt allgemein Mist. Nur ein Scanner scannt vernünftig. Der Rest sind nur etwas aufgehübschte Fotos. Habe auch bei jedem Handy immer mal wieder Probleme mit Drittapps wenn es um Kameraverifizierung o.Ä. geht. Egal ob Fokus, Licht oder sonst was, 100% passt es nie. Geht zwar trotzdem irgendwann durch mit der Verifizierung, ist dann aber nie ganz wie es verlangt wurde.

Iphones sollen da ja besser sein, da nehme ich bisher aber noch Abstand von.
 
@TheDarkness Also ich scanne alles Wichtige mit meinem iPhone 13 mini oder auch manchmal mit dem iPhone 13 Pro und alle Scans sind sagenhaft gut.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
NCS2007 schrieb:
Das Bild von @toreador ist jedenfalls nur in der Mitte scharf. Ist dann aber keine Banane...
Meine Fresse, das ist ne Weitwinkel-Mini-Linse, die im Randbereich typischerweise verzeichnet. Würde man das korrigieren wollen und den Aufwand wie bei richtigen Objektiven betreiben, wäre so sein Häändy fünfstellig zu haben. Also manchmal ist das Gemäkel schon peinlich. Vor allem, weil hier Testbilder angeschleppt werden mit Zeitungs-Seiten, die schlampig rumliegen, aber die (Minder)Leistung eines Geräts aufdecken sollen. Wer Milimeter beurteilen will, kann das nur mit Testaufbau und Stativ (!) machen. Alles andere ist Murks und dient nur der persönlichen Effekthascherei.

Übrigens ist auch de Apple-Dreck nicht besser, wie man hier und da erfahren kann
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und Daichink
Wie einige bereits geschrieben haben, die aktuellen großen Sensoren der letzten 4-6 Jahre (nicht 12MP) sind nicht dafür gemacht eine gerade plane Fläche scharf abzubilden.
Mir half bisher immer Dokumente mit 2x oder sogar 3x zu scannen. Da werden die Ergebnisse bei gutem Licht viel Besser.
Das Bild von Schinkenhörnchen/Neonsi ist nochmal etwas anderes, das sieht wirklich nach Software aus.
 

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
527
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
668
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
726
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten