Galaxy S24 Ultra lädt nicht über USB C

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowjanro

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe eben ein zweites Mal versucht mein S24 Ultra zu laden und habe dabei ein merkwürdiges Problem.
Unabhängig vom Ladekabel und Ladegerät (jeweils mehr als 5 verschiedene versucht) und auch per Power Bank läd das S24 Ultra erst nach ca. 30 Sekumden und bricht dann meistens nach 30s wieder ab. Nur, wenn ich ein USB A zu USB C Kabel beim Laden verwende, läd das Handy problemlos.
Mit den Ladereinstellungen habe ich bereits herumgespielt. Ohne Effekt.
Beim Verbinden per USB C zu USB C Kabel läd das Handy die Powerbank.
Nach einem Neustart funktioniert erstmal alles normal.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Nein, geht Einwandfrei, auch via Qi und per PC mit USB Kabel

• Danke
Reaktionen: W113
@wowjanro
Du verwendest für dein S24 Ultra vmtl. unkompatiblele Ladegeräte / Powerbank
Samsung benötigt USB Type-C Ladegeräte mit PD / PPS (Ladestandard /Schnellladestandard)

z.B.
Samsung Schnellladegerät 25W EP-TA800
Samsung Schnellladegerät 45W EP-T4510
Samsung Schnellladegerät 65W EP-T6530N

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das S24 Ultra sollte aber an so ziemlich jedem USB-A Ladegerät mit Kabel auf USB-C laden. Langsam zwar, aber es sollte laden. Werde ich gleich mal ausprobieren. 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
W113 schrieb:
@wowjanro
Du verwendest für dein S24 Ultra vmtl. unkompatiblele Ladegeräte / Powerbank
Dass Samsung -Geräte nur mit Samsung-Ladegeräten funktionieren, habe ich auch festgestellt. So funktioniert z.B. ein Samsung-Ladepad für 2 Handys + Watch nur mit einem Samsung-Netzteil, Versuche mit mehreren Netzteilen anderer Hersteller blieben erfolglos.

Eigentlich sollte es genau andersrum sein: Jedes Gerät sollte mit jedem Netzteil geladen werden können. Wenn da bewusst Inkompatibilitäten eingebaut werden, um das eigene Zubehör zu verkaufen, ist da was faul.

• Wow
Reaktionen: soul
8848 schrieb:
... Jedes Gerät sollte mit jedem Netzteil geladen werden können. ...
Nicht jeder Ladestandart ist Samsung kompatibel.
Allerdings gibt es viele funktionierende Drittanbieter Ladegeräte mit USB Power Delivery 3.0 / PPS Ladestandart, Schnellladestandard.

USB Power Delivery 3.0 Ladestandart wird von Samsung, Google und Apple verwendet.

W113 schrieb:
Nicht jeder Ladestandart ist Samsung kompatibel.
Das ist ja das Üble an der Geschichte... Da wird kein passendes Ladegerät mit dem Handy geliefert. So soll Elektroschrott vermieden werden. Es sollen theoretisch alle Ladegeräte funktionieren. Aber bei Samsung ist es wie beim Kommunismus: Theorie: Marx, Praxis: Murks.

Ich habe jetzt mal alles, was ich an USB-A-Netzteilen da habe (davon einige >20 Jahre alt*) an meinem S24 Ultra getestet. Ausnahmslos jedes hat mein Handy geladen, unter "Akku" kam dann "Ladegerät angeschlossen" unter Angabe der geschätzten Ladedauer. Wenn also @wowjanros S24 Ultra an keinem seiner USB-Netzteile lädt, und er auch mehrere Kabel durchprobiert hat, liegt der Schluss nah, dass sein Handy einen Defekt aufweist.

*ich habe da eine "Kiste", wo ich so einen Kram sammele. Teilweise konnte ich noch nicht einmal sagen, von welchem Gerät die Netzteile mal stammten. Bei manchen davon, hätte ich bedenken, sie dauerhaft am Netz zu lassen, da sie nicht gerade vertrauenerweckend wirken (in puncto (Brand-)Sicherheit). Bei der Gelegenheit, habe ich gleich mal ausgemistet und eine Tüte für den Elektroschrott-Container fertig gemacht (sowas gibt's hier zum Glück)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bei @wowjanro bereiten USB-C-Netzteile (die ja neuer und damit kompatibler sein sollten) Probleme bzw. funktionieren nicht, während alte USB-A-Netzteile laden, wenn auch langsam. Ich habe hier noch USB-A-Netzteile mit 500 mA rumliegen, da kann man sich ausrechnen, wie lange das vollständige Laden eines 5000er Akkus dauert :)

@8848 Ah, okay, danke, habe ich tatsächlich überlesen. Ich habe leider kein USB-C Netzteil/Powerbank, welches nicht über PD2.0 PPS oder PD3.0 verfügt. Umgekehrt habe ich es mal erlebt, dass das S10 einer Bekannten an meinem 25W-USB-C-Netzeil (von Samsung) nicht geladen wurde, als sie kurz bei mir nachtanken wollte. Da hatte Samsung noch einen anderen Ladestandard. Trotzdem wundert es mich, dass es offenbar USB-C-Netzteile gibt, die ein Samsung nicht einmal mit geringem Ladestrom versorgen können sollen (bspw. 5V 1A). Ich würde das dann schon unter "Exot" verbuchen.

Zuletzt bearbeitet:
So nach und nach driftet das mit den Ladestandards in die Zeiten ab, als jedes Gerät (auch Handys) einen eigenen Ladeadapter mit einem Stecker hatte, der zu 99,99% an kein weiteres Gerät passte.

Wofür soll denn ein Anschluss (USB C) für alle Geräte sein, wenn die Hersteller dafür sorgen, dass vorhandene Netzteile/Kabel nicht verwendet werden können, weil sie die proprietären Ladestandards nicht unterstützen? Geht doch nur darum, das Ladezubehör, das früher den Geräten beilag, nun teuer zu verkaufen. Elektroschrott wird so nicht vermieden.

Zuletzt bearbeitet:
EIgentlich sollte jedes halbswegs gute Ladegerät einen Fallback auf 5V und 1A haben, so schreibt es auch die USB (A) Norm vor. Damit kann jedes Handy was anfangen, kein Schnellladen o.ä., aber es fließt Strom. Ich hatte bisher noch nie ein Ladegerät an dem ich mein Handy nicht laden konnte, wenn das Ladegerät wirklich garnicht erkannt wird, dann ist was Gröberes faul...

Um zum Problem von @wowjanro zurückzukommen. Wenn das Handy nur bei USB A Ports (inkl. A zu C Kabel) geladen werden kann, dann wird vermutlich der 5V1A Fallback ausgelöst. Warum das S24U keine höhere Leistung anfordert, ist dann eine andere Frage. Testweise könntest du das Gerät mal etwas mehr entladen, dann herunterfahren und mit einem USB C zu C Kabel laden. Wenn es dann funktioniert, ist vermutlich etwas in der Software durcheinandergekommen

• Danke
Reaktionen: tobiwan80 und Daichink
Ich habe genau das gleiche Problem. Nach einem Neustart funktioniert es ohne Probleme. Ich glaube nicht das es ein Hardware Problem ist, sowohl von als auch vom Ladegerät. Ich denke das ist ein software Bug. Was ich fest gestellt habe ist das es immer auftritt wenn das Handy mind. 2 Tage nicht neu gestartet wurde.
Da ein Neustart das ganze behebt, deutet ebenfalls auf ein Softwarefehler hin.

Ich habe zwar nur nen S23U aber das sollte ja vom laden her identisch sein. Bei mir lädt das auch über nen billiges 3€ Netzteil vom Action ohne Probleme. Gerade ausprobiert.

Ich habe ein ähnliches Problem. Das S24 + hört plötzlich so bei ca 96% auf zu laden und fängt dann plötzlich wieder an und das als im Wechsel, lädt,lädt nicht, lädt ,lädt nicht und kurz nachdem ich es vom Strom genommen habe, zeigt es auch ein weiteres Mal die Benachrichtigung, dass es laden würde. Das spricht schon sehr für ein Softwareproblem.
Ich lade es von USB-C zu USB-C über die schnellladefunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch wie unterschiedlich die Geräte bei den verschiedenen Leuten sind. Es gibt ja schon verschiedene Probleme von denen viele betroffen sind oder auch nicht.
Mein S24 U lädt auch ganz normal sowohl über USB C zu USB C als auch USB A zu USB C ganz egal ob am originalen Samsung Ladeadapter angeschlossen oder an einem billigen Netzteil oder einer Powerbank.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Vielleicht deswegen?

Anhänge

• Screenshot_20240201_180351_Device care.png
    Screenshot_20240201_180351_Device care.png
    231,4 KB · Aufrufe: 281
@Doktor M@buse also bei mir ist der Akkuschutz aus.