S24 Ultra interner Speicher "Andere Dateien"

S

Schleswig-Holstein

Neues Mitglied
3
Hallo und einen guten Tag. Ich habe im internen Speicher bei meinem S24 Ultra 138 GB unter dem Punkt "Andere Dateien". Diese sind nicht zu finden und nicht löschbar. Eine ähnlich große Datenmenge (Videos, Fotos etc.) habe ich bei der Einrichtung erst übertragen und dann wieder gelöscht. Es ist schon länger als 30 Tage her, dass ich den Papierkorb komplett geleert habe. Woran könnten diese 138 GB Belegung liegen? Habe alle Apps, Ordner etc. überprüft. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 
Hallo. Leider hilft mir dieser Beitrag über das S23 Ultra nicht weiter. Was kann ich tun, wird eventuell mein Papierkorb nach 30 Tagen nicht geleert?
Anbei ein Screenshot.
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20240305_122334_Settings.jpg
    Screenshot_20240305_122334_Settings.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 127
@Schleswig-Holstein
Das kann auch ein Backup sein das du eingespielt hast und das noch in irgendeinem Ordner/Cache liegt. Mehr kann ich dazu nicht sagen aber vielleicht könnte ein Wipe Cache noch was bringen...

Verbinde das Smartphone als erstes über ein USB Kabel mit deinem PC oder deinen USB-C Kopfhörern oder PS4 / ähnliches (etwas OTG fähiges/ mit Datenübertragungsmöglichkeit)

1. Schalte das Smartphone oder Tablet komplett aus.

2. Halte gleichzeitig die Taste Lautstärke hoch und die Taste Power gedrückt.

3. Lasse die Tasten los, wenn auf dem Display der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.

4. Verwende die Taste Lautstärke runter, bis du „Wipe Cache Partition“' markiert hast.

5. Drücke die Power Taste, um den Eintrag auszuwählen.

6. Bestätige den Vorgang bitte nochmal, indem du „Ja“ auswählst. Benutze hierzu die Lautstärke Leiser Taste. Damit wird nun der Wipe Cache Partition ausgeführt, was meist nur eine Sekunde dauert.

7. Wähle anschließend „Reboot System Now“ aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schleswig-Holstein schrieb:
Eine ähnlich große Datenmenge (Videos, Fotos etc.) habe ich bei der Einrichtung erst übertragen und dann wieder gelöscht
Das würde ja dann Sinn ergeben. Versuch das mal mit dem Wipe Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein
Vielen Dank für den Hinweis. Da habe ich mich bis jetzt noch nicht heran getraut. Welche Risiken birgt die "Wipe Cache Partition" mit anschließendem "Reboot System" für das Gerät bzw. meiner gespeicherten Daten und den einzelnen Apps (z.B. Banking Apps) und was könnte eventuell verloren gehen oder anschließend nicht mehr funktionieren? Ist das so ähnlich, als wenn man das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzt?
Grüße
 
@Schleswig-Holstein
Da geht nichts verloren und nein da wird auch nichts auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Vergleichbar wie bei einem Windows Rechner die Datenträgerbereinigung oder das löschen des Temp Ordners. Mit dem Befehl löscht man die Cache-Partition des Smartphones. Diese beinhaltet beispielsweise zwischengespeicherte Daten während eines Systemupdates.

Das ist auch kein Hexenwerk wenn du dich an die Anleitung oben hälst. Wenn du dir aber Unsicher bist dann lass es bitte und lies dich erstmal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein
Danke. Muss das Laptop mit dem ich das S24 Ultra zum "Wipe Cache" per USB-Kabel verbinde eingeschaltet sein? Ich berichte dann wieder, wenn ich mich an die Prozedur heran getraut haben sollte.
 
@Schleswig-Holstein
Ist wahrscheinlich sinnvoll in vorher einzuschalten;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein
verstehe ich das jetzt richtig? das was in der umrechnung fehlt zählt er als system mit dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein
Hallo. Ja genau, seitdem ich meine erste Datenübertragung (ungefähr 130 GB) gelöscht habe, sind unter "Andere Dateien" diese 138 GB zu sehen und nirgends wiederzufinden haben alle Ordner und Apps überprüft. Und der Papierkorb wurde auch schon vor weit mehr als 30 Tagen endgültig geleert.
Grüße
 
Hast Du Antwort #2 gelesen?
Das sind Dateien, die nicht in die anderen Kategorien fallen.

Da hier niemand weiß, was Du auf Dein Gerät kopiert oder sonstwie dort gespeichert hast, kann wohl auch niemand Deine Frage beantworten.
Teilweise werden auch bspw. heruntergeladenene Videos aus Streaming-Diensten oder von Lernplattformen aufgrund der Verschlüsselung nicht korrekt als "Video" erkannt und dann als "Andere Dateien" angezeigt. Es gibt sicher noch mehr solche Fälle mit anderen App-Typen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein und marcodj
@Schleswig-Holstein
Schließe mal Dein S24U an einen PC an und prüfe die Ordner für den Papierkorb und für Deine App, die Du für die Übertragung verwendet hast, auf eventuelle Inhalte.
Schleswig-Holstein schrieb:
Eine ähnlich große Datenmenge (Videos, Fotos etc.) habe ich bei der Einrichtung erst übertragen und dann wieder gelöscht.
Den Ordner für den Papierkorb liefere ich nach sobald ich wieder zuhause bin.
Bitte nenne noch den exakten Übertragungsweg für die 130 GB an Daten, die Du im Nachgang wieder gelöscht hast (Warum eigentlich?).
 
  • Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein und marcodj
Hallo. Ich habe die gleichen Dateien in meinen neues S24 Ultra gespeichert, die auch auf meinem S22 Ultra waren und da gab es das Problem mit den "Anderen Dateien" im internen Speicher nicht. Das waren ausschließlich Videos, Fotos und Dokumente. Habe einen neuen USB-Stick genommen, formatiert und darauf ca. 130 GB Fotos, Videos und Dokumente vom alten Smartphone gespeichert und diese dann an mein neues Gerät übertragen. Die Datenmengen hatte ich dabei stets im Auge. Nach dem Löschen dieser übertragenen Daten (hatte mich umentschieden was ich auf das neue Gerät mitnehme) auf meinem S24 Ultra wanderten diese in "Andere Dateien" und von dort bekomme ich sie nicht mehr weg. Der Papierkorb wurde schon mehrfach vor mehr als 30 Tagen endgültig geleert. Habe keine Downloads von Streaming Diensten o.ä. Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
WolfgangN-63 schrieb:
Den Ordner für den Papierkorb liefere ich nach
Pfad: Dieser PC\Telefonname\Interner Speicher\Android\.Trash

Hier sollte sich ein Ordner namens "com.sec.android.app.myfiles" befinden, der bis auf eine Datei mit dem Namen ".nomedia" leer sein sollte.

Du hast also einen USB-Stick an Dein S22U angeschlossen, den Stick mit dem S22U formatiert und mit der App "Eigene Dateien" Inhalte kopiert.
Auf dem S24U hast Du den Stick angeschlossen und die Inhalte mit der App "Eigene Dateien" in einen Zielordner auf dem S24U kopiert.
Danach hast Du mit der App "Eigene Dateien" die nicht mehr erwünschten Dateien gelöscht.
So weit richtig verstanden?

In diesem Fall gehe mal bitte zu den Eigenschaften der App "Eigene Dateien":
Einstellungen - Apps - Eigene Dateien
Wieviel Speicher werden von der App, den Daten und dem Cache belegt?
 
  • Danke
Reaktionen: Schleswig-Holstein und marcodj
Vielen Dank an WolfgangN-63 👍🏻
Habe das S24 Ultra am Laptop angeschlossen und im "Interner Speicher/Android/Trash/com.sec.android.gallery3d"
Ordner den gesamten Inhalt gelöscht.
Habe dadurch den Speicherplatz aus dem internen Speicher "Andere Dateien" wieder zurück erhalten.
Im Cache der App "Eigene Dateien" waren nur lediglich 30 MB und die habe ich auch gelöscht. Zum Glück musste ich kein "Wipe Cache" oder die Rücksetzung auf Werkseinstellungen durchführen.
Nochmals bedanke ich mich für die Hilfe aller Beteiligten.
Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Traindriver2302
  • Traindriver2302
Antworten
10
Aufrufe
622
Küste
Küste
P
Antworten
13
Aufrufe
1.568
profi_fahrer
P
controlled
Antworten
24
Aufrufe
928
holms
holms
Zurück
Oben Unten