S24 Ultra - Ich höre den Gesprächspartner nicht | Telekom-Netz

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RalfS77

RalfS77

Ambitioniertes Mitglied
47
Hallo zusammen,

es ist jetzt bereits das 3 Mal vorgekommen, dass ich den Gesprächspartner nicht höre, der Angerufene hört mich allerdings. Nach sofortiger Wahlwiederholung funktioniert alles einwandfrei.

Telekom Netz, WLAN aktiv aber WLAN Call nicht aktiv, Bluetooth aktiv aber kein Gerät verbunden
Aktive App im Hintergrund: AdGuard (Sperren von Werbung, DNS-Schutz und Firewall aktiv)

Hat jemand auch schonmal dieses Problem mit dem S24 Ultra gehabt? Eigentlich dürfte die AdGuard-App nicht das Problem sein, da diese immer läuft und die Anrufe ja sonst auch funktionieren. Ideen zur Fehlersuche / Fehlerbehebung?

Ich hab das Gegenteil. Rufe an/werde angerufen und werde von Gegenüber nicht gehört.
Neustart behebt das Problem wieder. Denk da hängt sich was auf wenn sich das Ding von Zeit zu Zeit nicht neustartet.

Kenn das Problem so nur vom Note 10plus oder S22 Ultra. Bin. Mir nicht mehr sicher. Dort war es aber viel präsenter.

@RalfS77 Ich habe das mit meinem S24 mit Snapragon bestimmt schon mehr als 10 mal gehabt, dass ich den Gesprächsteilnehmer gegenüber nicht gehört habe, er mich aber schon, nochmal angerufen, dann gings.
Hab darüber auch schon gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.
Ich nutze das O2 Netz von Drillisch.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und RalfS77
@Maxi_90
War das beim S22U nicht auch das Problem das es an der SIM Karte lag bzw. am Netzbetreiber?
Kann mich aber auch täuschen.
Solche Probleme hab ich mit Fraenk/Telekom bei meinem Gerät nicht.

@RalfS77 AdGuard funktioniert m.W. wie ein VPN. Kannst Du das mal testweise deaktivieren? Dann weißt Du, ob es daran liegt.
Ggf. musst Du dann (sofern von AdGuard unterstützt) die Telefonie per Split-Tunneling am VPN vorbei laufen lassen.

Es kann nämlich sein, dass durch die Firewall Ports geblockt werden, die für dei Telefonie benötigt werden. IMHO werden in dem Kontext nämlich Random-Ports in einem bestimmten Range genutzt. Das würde auch erklären, warum es beim nächsten Anruf wieder funktioniert.

Ich selbst kenne das Problem auch nicht, weder aus dem Telekom- noch aus dem Vodafone-Netz, nutze aber auch AdGuard nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@MeinNickname Ich nutze AdGuard nicht und habe das gleiche Problem

@MXAndreas Dann liegt es ggf. an einer anderen Einstellung, weil es offensichtlich nur einen kleinen Teil der User betrifft.

• Danke
@MeinNickname Ich hatte sogar kürzlich 2 mal das Problem mit meinem S24, dass mich mein Bruder und meine Frau angerufen hatten, in ihrem Protokoll sahen sie das die Anrufe rausgegangen sind, aber bei mir nie angekommen sind, vielleicht liegt es bei mir auch an dem blöden Drillisch Netz, wenn ich mir jetzt eine neue Sim zum Testen bestellen würde, wäre ich sofort im 1&1 Netz, das möchte ich auch nicht, da damit kein WlanCall funktionieren würde.

• Danke
@MeinNickname nein VPN wird gar nicht genutzt und ist in Adguard ausgeschaltet, nur ein anderer DNS zum Blocken von Werbung

Sobald ich den Anruf erneut starte funktioniert auch alles einwandfrei (war jedes Mal so)

@marcodj

Puh. Gute Frage. Ich kann mich an das Problem genau erinnern. Nur nicht mehr mit welchem Gerät es war. Das wurde aber erfolgreich behoben dann. Hat nur die Exynos soweit ich weiß betroffen.

Mit meinem S24U hab ich das bis jetzt nur sporadisch gehabt wenn das Ding nie neu gestartet hat, da es durch die gute Akkulaufzeit immer bis abends durch gehalten hat und nie leer ging.
Neustart hat das Problem immer behoben.

• Danke
Ich hoffe mal sehr, daß endet nicht so wie beim S23 Ultra, wo es ewig gedauert hat bis das Problem behoben wurde.

@Grandmaster-C
Glaube kaum das es ein S23U Problem war.
Ich hatte so ein Problem nicht und auch beim S24 nicht.
Wird dann eher an der SIM Karte oder am Netzbetreiber liegen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MeinNickname
@marcodj

Ich glaub es war beim S22U das Problem.