S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Fliege am Montag in die Türkei bei bis zu 42 Grad im Schatten. Ich werde euch informieren, ob das Display den Geist aufgibt.
 
@Droidhelper Bin ebenfalls ab nächster Woche Sonntag in der Türkei. Ich weiß nicht, ob ich die Folie abmachen soll, da sie ja schon sehr blendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Habe ein Panzerglas drauf wegen meinem Urlaub. Ohne Schutz ist es soviel besser, da es weniger reflektiert. Ich bin es aber von meinem anderen schon Handy gewohnt, dass es stark reflektiert. Wenn ich es nebenbei benutze. 😅
 
Also ich kann nach dem Mod nur berichten, das das Display nicht mehr abdunkelt, auch bei sehr langer Sonneneinstrahlung (mehr als 30min).

Der Mod schafft sicherlich Abhilfe, aber ob jeder dieses Procedere durchmachen will und auch kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Schwierigkeitsstufe, sag ich mal mittel. Zu schaffen, wenn man nicht ganz unbeholfen und etwas Geduldig ist .

Grüße 👋
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider und extremecarver
@Cya Hab Panzerglas drauf. Am Sonntag geht der Flug 🤩
 
Kann ich das Shield X auch ohne löschen vom Konto oder kompletter Neueinrichtung zum laufen bekommen?
Hab keinen Bock mir meine fast 80 Programme die ich gelöscht habe und alle meine Banking und Aktien Apps mit Fingerabdruck neu einzurichten nur um das Dimmen zu deaktivieren um anschließend Shield wieder zu löschen?
 
Also ich nutze auch den Fingerabdrucksensor, für Banking, Login, Passwort usw. Nach dem Procedere funktioniert weiterhin alles erfolgreich.

Vom Login, gespeicherte Passwörter, alles funktioniert wie gehabt.
 
@Droidhelper,
hast du eine Schutzfolie oder Glas auf deinem Display.
Und wenn ja welches?

Eine Vernutung von mir wäre, das so eine Folie/ Glas am Display einen Wärme- und Strahlungsstau verursacht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Droidhelper,
noch ne Frage;
bei deinem ersten Bild das du gepostet hast, hast du den threshold Wert auf - 2 stehen, #59!??
Und bei einem späteren Bild von dir, hast du den Wert auf +2 gestellt hast, #106!??
Welchen verwendest du jetzt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@trybun Bin gerade in Polen. Melde mich nachher
 
So - es gibt eine viel einfachere Möglichkeit . Dazu muss man private Aktivitäten einfach nur per Lockscreen starten.

Dazu tauscht man in System UI Tuner (SystemUI Tuner – Apps bei Google Play welches mit Shizuku Shizuku - Apps on Google Play Rechten laufen muss) - unter System --> Lockscreen --> Lock Screen Shortcuts - einfach die Shortcuts aus - und kann dann vom Lockscreen weg einfach alle privaten Aktivitäten starten.

Zum finden der richtigen Aktivität - einfach beim auswählen des Lock screen Shortcuts nach SDHMS suchen, dann die Aktivität auswählen. Dann öffnet man vom Lockscreen die Status Aktivität und dort oben rechts via den 3 Settings Punkten die Limit Controll - und ändert es indem man den Punkt brightness limits off einschaltet.

ACHTUNG - dazu muss man sdhms erstmal wieder aktivieren wenn man es entfernt hat.
Die zweite Möglichkeit dem System einfach die Sensoren wegzunehmen geht auch - hat aber viel zu viele Probleme und daher bitte nicht mit App OPS die Sensoren entfernen - auch wenn es funktioniert.


Mein Dank geht an den Post hier: Launch/shortcut private activities (non-root)
(hat halt einiges an Suchen erfordert - denn es war hier niemandem klar das es nicht um root/know/device owner/device admin Rechte geht - sondern Alliance Shield X hier einfach einen Bug von Samsung ausnutzt um Private Activities zu launchen.)

Ich habe noch Screenshots vom Status Display und systemui Tuner angehängt . Vom Limit Screen lässt mich Samsung keine Screenshots machen. Ist aber weiter vorne in dem Thema irgendwo schon verlinkt.

Danach ändert man die Aktiväten am Lockscreen wieder zurück zu Kamera/Phone (bzw was man haben möchte)

@jacky911 - wäre cool wenn du den Post hier im Startpost verlinkst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240606_161551_SystemUI Tuner.jpg
    Screenshot_20240606_161551_SystemUI Tuner.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20240606_161216_Samsung Device Health Manager Service.jpg
    Screenshot_20240606_161216_Samsung Device Health Manager Service.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: icewitch, chrissi77, Zanzarin und 3 andere
@Extremcarver: Kannst Du das nicht mal als Step by Step Anleitung machen?

Wireless Debugging ist bei mir aktiv (nutz ich auch für ADB App Control) und mit Shizuku verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailrider
Ich hab noch den Link zu Shizuku und System UI Tuner aus dem Playstore hinzugefügt. Schau einfach genau auf die Screenshots - dort stehen eh die Namen der Aktivitäten.
 
  • Danke
Reaktionen: jupiter1960 und trailrider
Ahhh es hat geklappt - was für ne schwere Geburt, er hat das Shizuku erst nach Neustart erkannt und verbunden :1f602:

Screenshot_20240606_213553_Samsung_Device_Health_Manager_Service[1].jpgScreenshot_20240606_213601_Samsung_Device_Health_Manager_Service[1].jpg
Das ist ne deutlich bessere Lösung als dieses Shield X, bin Morgen mal gespannt wie es sich Draußen verhält ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass bei euch der Screenshot klappt. Bei mir ist der nur leer...
 
Wenn ich heute "Good Guardians" und dann "Thermal Guardian" starte, wird mir beim Schieberegler vom "Thermal threshold" einen Infoblase angezeigt.
Hier mal die Übersetzung der Info:

"Ziehen Sie den Schieberegler, um den thermischen Swellwert zu steuern.
Wenn Sie einen niedrigeren Schwellenwert wählen, kann Ihr Gerät eine Überhitzung verhindern und so vor Hitze geschützt werden.
Wenn Sie einen höheren Schwellenwert wählen, kann Ihr Gerät seine Leistung auch bei höheren Temperaturen aufrechterhalten. Beachten Sie jedoch, dass die Gerätetemperatur ansteigen kann."


Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Es reicht brightness limits off einzuschalten, das andere Limit ist CPU Leistung bezogen.

Ich nehme an CP= Compute irgendwas TM = temperature monitoring
 
Was mir auch aufgefallen ist, als ich parallel mein iPhone 14 Pro Max benutzt habe:



Im Schatten oder in einem Raum ohne Sonne wirkt mein S24 Ultra bei voller Helligkeit etwas dunkler. Sobald die Sonne jedoch darauf scheint, regelt es hoch und ist um einiges heller als mein iPhone. Beide Geräte haben Panzergläser, und trotzdem reflektiert mein S24 Ultra etwas weniger. Sobald beide Handys nach einer gewissen Zeit herunterregeln, wirkt das iPhone wieder leicht heller. Weil mein S24 Ultra in der Sonne hochregelt und nach einer Zeit wieder auf die ursprüngliche Helligkeit herunterregelt, kommt es mir so vor, als ob es sehr stark herunterregelt.
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911 und WolfgangN-63
Brightness Off ist der einzige switch den man braucht als nicht Gamer. 50° und noch immer volle boost Helligkeit!

Ab 55° wird man es eh nicht mehr komfortabel anfassen können also sehe ich keine Gefahr außer man montiert es halt fix in die Sonne um Video zu schauen oder ähnliches. In der Hand keine Probleme.Screenshot_20240607_123640_Samsung Device Health Manager Service.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Also ich sitz gerade in der Sonne ☀ und das Display bleibt schön im Boostmodus. Thermal Guardian sagt ca. 40% (Grad?) so macht das Display auch Sinn 😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper und jacky911
Also ich habe jetzt auch mal versucht SystemUI Tuner zu installieren und habe die Berechtigung per ADB erteilt.

Was ich aber nicht verstanden habe, ist der Rest.

Ehrlich, ich fand meine Lösung wesentlich einfacher.

Vllt. kann jemand nochmal es etwas erklären, etwas genauer......nicht böse sein, es scheint ja zu laufen.

Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ändert sich ja nur das Symbol.....ich versteh es nicht....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist es im Endeffekt egal, welches Symbol ich anpassen oder beide?

Nach dem Entsperren, kann ich dann auch Brightnesslimit Off einschalten.

War bei mir aber schon gesetzt, da ich ja die andere Variante genutzt habe.

Trotzdem Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20240607_191411_SystemUI Tuner.jpg
    Screenshot_20240607_191411_SystemUI Tuner.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20240607_191406_SystemUI Tuner.jpg
    Screenshot_20240607_191406_SystemUI Tuner.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240607_191352_SystemUI Tuner.jpg
    Screenshot_20240607_191352_SystemUI Tuner.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

mystery007
Antworten
10
Aufrufe
992
mystery007
mystery007
Turtle67
Antworten
0
Aufrufe
136
Turtle67
Turtle67
T
  • Gesperrt
  • TheGame1982
Antworten
2
Aufrufe
655
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten