S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@GPSfix 😂😂😂
 
@jacky911 - und geht das mit dem nicht mehr abdunkeln mit Shield X oder nicht?
 
Das mit dem disablen von sdhms bringt leider nichts. Komischerweise passiert das abdunkeln auf etwa 25-30% der manuellen Helligkeit bei unterschiedlichen Temperaturen. Etwa zwischen 40 und 44 Grad Batterie Temperatur (in Guardians das thermal Limit um 2° erhöht). Immer etwa anders. Beim booten passiert es nie.

Kann man das Phone als Garantiefall zu Samsung retournieren? Ist ja unmöglich es in der Sonne zu nutzen.

Bei 55-60° hätte ich volles Verständnis. Aber nicht bei 40-44°. Nein p30pro dagegen lief bei 65° noch auf voller Helligkeit. (Sonne und auf schwarzen Tisch mit Glasplatte gelegt der um die 50° erreicht).

Ich bin öfters in Ländern wo 40° nachmittags in der Sonne der Normalfall sind, in Zypern brauche ich halt am Balkon im Schatten auch mindestens 700-800nits damit das Display gut ablesbar ist. Am Strand egal wo sind 1000nits im Prinzip Pflicht. Die maximal 200nits die da noch angezeigt werden sind ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Die werden dir höchswahrscheinlich sagen:
"Man sollte allgemein kein elektronisches Gerät mit Akku in die pralle Sonne legen".

Das versteht sich doch eigentlich auch von selbst. Lass das Gerät noch ne schwarze Rückseite haben dann wird das nach ein paar minuten in der prallen Sonne im Hochsommer kochen.

Da wird dann auch der größere Kühlkörper des S24 Ultra nichts mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoere, Doktor M@buse, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@extremecarver
60°C Batterietemperatur ist schon echt viel. Bei ca. 55°C wird schon die Überhitzungswarnung ausgelöst.

Und wir wissen alle, dass Samsung seit dem Note7-Thema die ganze Sache mit den Akkus und der Ladeleistung eher vorsichtig angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Oha, dann ist Samsung sehr defensiv. Beim p30pro kam bei 65° noch keine Warnung aber ich hatte Probleme es anzufassen....😂

Ich weiß auch nicht wieso so früh nur das Display abgeriegelt wird. OLED Displays können eigentlich Recht viel Temperatur aushalten - Standard Angaben sind -40 bis +80° (teils noch Höher). Am wenigsten erhitzen darf wohl wirklich die Batterie. Andere Komponenten sollten alle auch 80-90° aushalten.

Während Lithium Batterien bis 80° aushalten sind 50° meist das empfohlene Maximum. Also Samsung vor 50° darf einfach nichts abdunkeln außer boost weg. Sprich 800-1000nits müssen möglich sein. Darüber müsste dann alles in Spar Modus wechseln,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Orange bedeutet??? Über die normale Helligkeit??
 

Anhänge

  • Screenshot_20240529_140238_Chrome.jpg
    Screenshot_20240529_140238_Chrome.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 143
Da ich jetzt wieder zu Hause bin, kann ich es aufgrund des Wetters nicht genau beurteilen, ABER was auf jeden Fall Fakt ist, es bleibt schon wesentlich länger hell. Abgedunkelt hat es bis jetzt noch nicht.

Ich gehe also davon aus, das es funktioniert. Wenn mal richtig die Sonne scheint, dann gebe ich sofort ein Update.
 
Das Orange des Balken ist meiner Meinung nach das Boosten der Helligkeit.
Ich hoffe das Samsung da noch beim nächsten Update was nachlegt, als das S24 raus kam hatte ich in der Sonne keine Probleme mit abdunkeln aber aktuell (wo es in der Sonne kaum wärmer wird als im Frühjahr) regelt er sehr schnell runter.

@jacky911 - da wäre super 👍
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911 und Droidhelper
Guten Abend.

Also ich den Thread eröffnet habe, dachte ich, es gibt erstens keine Lösung und zweitens ich sei der einzigste.

Aber dem ist nicht so, also bilde ich mir das nicht ein (zu starkes abdunkeln).

Es freut einen auch schon, wenn man nicht allein ist mit dem Problem, so bekommt es mehr Aufmerksamkeit und wird vllt. zeitnah von offizieller Stelle angenommen und behoben.

Trotzdem, danke für Eure hilfreichen Kommentare.

Sowie das Wetter passt, gebe ich Rück meldung.

Grüße 👋
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider und Sonic-2k-
@jacky911 Moin. Sehr gerne kannst du eine Rückmeldung geben. Gute Nacht 🌃
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Hallo, bei mir gibt es auch Probleme mit der Nutzung meines S24 Ultra in der Sonne. Solange das Display anfangs superhell ist ist es wirklich super, aber das es so schnell abdunkelt macht das Gerät im Sommer praktisch nutzlos.
Hier waren es am Wochenende 23-25 Grad und Sonne pur. Ich war beim örtlichen Döner und habe auf der Terasse auf meinen Döner gewartet und nach 5min hat das Display schon abgedunkelt. Habe das S24 vorher nicht genutzt und es sollte sich in den 5min nicht vom kalten nur durch browsen so erhitzen.
Dann noch nachmittags auf dem Balkon verbracht und mit meinem iPhone 13 Pro Max verglichen. Ja die ersten 5min schön hell und super ablesbar und deutlich heller als das iPhone. Aber dann nach 5min nur noch dunkel. Das iPhone hat während der ganzen Zeit nicht die Helligkeit verringert. Am besten ich setzte mich nur noch Abends mit dem Gerät auf den Balkon.
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Wäre mal Interessant wie es bei dem S23 U war/ist. Da das matte Display mehr Licht Speichert/ Schluckt als das Glossy, wird es wohl auch wärmer.
@SGS mein 15 Pro dunkelt auch ab, in der prallen Sonne reicht es oft auch grad noch so noch was abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mattes Display schluckt kein Licht vs glossy, es verteilt es nur. Das sollte IMHO/AFAIK keine Auswirkungen auf die Temperatur haben. Die Frage ist natürlich ob man mit white mode statt Dark Mode deutlich besser wäre - weil das weiße Display die Sonne mehr reflektieren sollte wie ein großteils schwarzes Display (im Gegenzug natürlich mehr Abwärme durch das Display selber).

Aber das mit weiß/schwarz macht eh nur bei starker Sonne und niedrigen Temperaturen den Unterschied. Hat es 35° statt 25° ist es eh schon vorbei. Samsung hat hier einfach Mist gebaut - es kann ja ruhig abdunkeln - aber auf vernünftiges Niveau nicht auf unlesbar. 1000 nits müssen einfach übrig bleiben. 1600 oder mehr nur kurz ist ja okay. Zur Not 800 nits, aber nicht die 200nits auf die es geschätzt abdunkelt.
 
@MalSchaun Ich hatte das 15 Pro auch kurz. Hatte es mir zu Release in Vegas gekauft da ich dort gerade im Urlaub war. Es kann sein dass das 15 pro auch irgendwann abdunkelt, aber ich habe es damals bei 30-35 Grad am Pool genutzt und nie Probleme gehabt. Es hat dort nie abgedunkelt.
 
@SGS Mein 14 Pro Max dunkelt nach paar Minuten in der prallen Sonne ab. Das 24U bisher keine Sekunde und ich nutze es manchmal Stunden am Strand.
 
Nichts gegen Dich......aber dafür sollten schon ein paar Beweise deinerseits kommen.....Anhand von Videos
 
@Bunnebacke Hab ich doch schon, zwar nicht mit nen Video, aber per Foto.
 
Um mal hier belege zur helligkeit zu bringen: hier sind gerade 23 grad und sonne pur. Sitze mit iphone und s24 auf dem balkon. Nach 3 minuten passiert das:
sogar mein ipad welches glaube 600 nits schafft ist heller. Ausserdem wird der Rahmen vom s24 mega warm, der stahlramen vom iphone bleibt relativ kühl. Als Akkutemp. Zeigt mir device info 43 grad.
 

Anhänge

  • IMG_0202.jpeg
    IMG_0202.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0203.jpeg
    IMG_0203.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0204.jpeg
    IMG_0204.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Da sieht man dass das Iphone auch abdunkelt, aber deutlich weniger. Droidhelper kann schon recht haben aber halt nur wenn die Sonne evtl ausreicht dass das Iphone leicht abdunkelt während das S24U noch hell ist. Evtl dimmt das Iphone graduell und beginnt halt schon früher. So wie beim 15 Pro ist ja akzeptabel, so wie beim S24U nicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
480
YankeeCandleUser
YankeeCandleUser
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
715
Knisterfolie
K
borussemd
Antworten
2
Aufrufe
571
borussemd
borussemd
Zurück
Oben Unten