S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Also ich schaue auch immer gerne mal auf meine Akkutemperatur wenn ich draußen unterwegs bin. Ich meine das der Schwellwert irgendwo bei 39-40 Grad liegt. Dann dunkelt das Display merklich runter. Nicht so, das man nix mehr lesen könnte, aber schön ist anders. Je mehr man bis dahin mit dem Handy macht, desto schneller erwärmt es sich.
 
Ich Versuche mich mal reinzufuchsen,....melde mich nochmal nach Erfolg.

Danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Emerald, WolfgangN-63, Droidhelper und 4 andere
@

profi_fahrer​

Ich habe mich nun mit der ganzen Sache beschäftigt. Ist etwas komplizierter, aber es hat funktioniert.
Ist aber eher etwas für Fortgeschrittene,....also so grundlegend ohne Vorwissen, sollte man da die Finger von Lassen.

Das ist zumindest meine Ansicht.

Mal sehen, wie sich das Display jetzt verhält, aber ich glaube, es sieht ganz gut aus. Freue mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit. Bilder
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und für alle, die jetzt gleich loslegen und mir irgendwelche Display schäden vorhersagen,.... Mir geht es im Grundsatz darum, dass man auf dem Display auch nach 5 oder 10 Minuten noch was erkennen muss.

Wenn ich merke, dass es zu heiß wird, dann reicht mein Verstand im Regelfall soweit, dass ich es ausmache oder weglege.

Jetzt noch die Frage an die Profis......wie lange bleibt diese Einstellung vorhanden? Firmware Update unabhänig?

Schönen Abend noch 👋
 

Anhänge

  • Screenshot_20240527_233600_Samsung Device Health Manager Service.jpg
    Screenshot_20240527_233600_Samsung Device Health Manager Service.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20240527_233614_Shield Rebirth.jpg
    Screenshot_20240527_233614_Shield Rebirth.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
jacky911 schrieb:
wie lange bleibt diese Einstellung vorhanden? Firmware Update unabhänig?
Bis zu einem Werksreset - bzw. solange die App-Daten vom Device Manager nicht gelöscht werden
 
Kann man das Limit nicht direkt via ADB ausschalten bzw evtl mit Shizuku und App ops?

Kann jemand der dies gemacht hat bitte Mal einen Screenshot von App ops und sdhms Posten nach ausschalten des Limits?
Evtl wird da einfach sdhms der Zugang zu Sensoren gesperrt!

Hier Mal die defaults. Ich würde Mal stark davon ausgehen dass man durch sperren des Zugangs zu Sensor Daten dasselbe erreicht. Da die App ja eh nur zwei Aktivitäten hat, passiert durch wegnehmen der rechte nichts anderes als das die nicht mehr laufen wird. Zum Glück sind da ja keine anderen Aktivitäten vorhanden.
Bzw alternativ die ganze App debloaten, wobei ich nicht weiß ob das möglich ist. Einige Samsung Apps lassen sich nicht debloaten.

(Mit App ops aufpassen wenn man keinen offenen bootloader hat, man kann damit theoretisch ein Phone Bricken)

Das Problem beim Entfernen der Sensor rechte könnte aber sein dass die Sensoren wegen der Gruppen Rechte dann in zig system apps nicht mehr zugänglich sind.


Edit: wie befürchtet schaltet man damit den Zugang für Zig system Apps gleichzeitig ab. Also nicht dauerhaft zu empfehlen!

Muss mal schauen ob man die App generell stoppen kann, das wäre weniger gefährlich
 

Anhänge

  • Screenshot_20240528_091317_App Ops.jpg
    Screenshot_20240528_091317_App Ops.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das eher den gegenteiligen Effekt bringen würde. Das System erkennt, dass das Display gedimmt werden soll, aber die App kann einen Flag setzen, der das Herrunterregeln der Helligkeit verhindert. Wenn die App entfernt oder deaktiviert wird, kann auch dieser Flag nicht mehr gesetzt/gelesen werden und das System dimmt das Display dann wieder
 
@profi_fahrer
Denke ich nicht. Aber man muss es Mal ausprobieren. Wahrscheinlich würde es auch ausreichen einfach Sensors Off zu setzen system weit was mit einigen tools geht und auch als tile für die quick settings anlegbar wäre. Aber hier müsste man dann wirklich die Sensoren ausschalten bevor das Display gedimmt wird. Und wahrscheinlich hängt da neben Temperatur auch der Rotations sensor und ein paar weitere zusammen. Habe das beim s24U noch nicht gebraucht (aber zum Batterie sparen bei anderen phones). Helligkeit gehört komischerweise normalerweise nicht zu den Sensoren mit Sensor Berechtigung und ist separat. Kompass ist meist ebenso separat. Fingerprint ist aber meist auch noch inkludiert.

Bei Android 13 gab es ja noch den root exploit, da hätte man die Activity mit jedem Launcher öffnen können: GitHub - BLuFeNiX/SMTShell: Run commands as system (uid 1000) on Samsung devices! Includes API for privileged access!
Das geht seit oneui5.1 ja nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rolle spielt, eigentlich eine Schutzhülle bei der enormen Hitzeentwicklung eine Rolle?

Haben die User, die Probleme haben, eine Hülle drum?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Snoere
Eine alternative wäre dhizuku statt Shizuku zum Starten der Aktivitäten. Schafft es jemand dhizuku zum laufen zu bringen. Das würde dann genau dieselbe Lücke, nämlich device owner ausnutzen die von alliance shield benutzt wird.

Dann könnte man per Blocker oder ADB einfach die Aktivität aufrufen. Sdhms lässt sich leider nicht entfernen per ADB. Das hat Samsung blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage - aber sollte das hochsetzen des thershold auf +2 nicht eigentlich genau das Gegenteil bewirken von dem was gewünscht ist in Bezug auf Displayhelligkeit?

Ich weiß nicht welche temperatur Parameter da mitspielen bei der Dimmung des displays.

Ich sitze draußen. Handy ist auf voller helligkeit. CPU wird etwas ausgelastet und erwärmt sich. Durch threshold +2 erwärmt sie sich mehr weil nicht herunter taktet. Wärme geht ebenfalls ans Display - schlussendlich ist das Display schneller auf Temperatur und wird herunter reguliert?!

Bei -2 drosselt die CPU eher und wird dadurch weniger warm, - Display bekommt nicht so viel Wärme ab - länger volle helligkeit?!

Belehrt nich gern eines besseren aber mein Gedankengang klingt logisch?!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Snoere, GoldenesKlo und eine weitere Person
@yannik1108 Klingt logisch, weil denke ich bei Überschreitung nicht das Display gedimmt sondern der Prozessor gebremst wird um die Temperatur zu halten.
 
Thema Case habe ich eins drum und zwar das TORRAS Weltneuheit für Samsung Galaxy S24 Ultra Hülle 5G für MagSafe-Ständer .
Ich meine mich zu erinnern, das ich bereits mitgeteilt habe, das das Smartphone nicht allzuwarm wird.
Das ist ja das grundsätzliche problem. Kaum Wärmeentwicklung und bei mehr als 5 Min Sonne regelt das Display gen Null.....und das kann und durfte nicht so bleiben.


Grüße
 
Ich bin raus hier.
Bis auf @marcodj hat niemand den Temperaturwert gepostet.
Nur weil man die Wärme nicht spürt, und vor allem mit Hülle, heiß es nicht, dass der Akku nicht warm wird.
So kann man leider keinen Vergleich machen unter uns und ob eventuell ein Hardware Fehler vorliegt oder Software Fehler oder wegen der Wärme, können wir nie herausfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63, Snoere und eine weitere Person
com.sec.android.sdhms

lässt sich übrigens disablen, aber nicht deinstallieren. Es gibt beim deinstallieren per adb zwar keine Fehlermeldung, aber es bleibt einfach da, bzw wenn es zuvor disabled war wird es wieder hergestellt. Heute hat es leider keine Sonne also kann ich es noch nicht ausprobieren ob es funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lonely_Boz
Ich habe es nicht gepostet - aber es war in der Guardian App erst im mittleren gelben Bereich - das ist einfach inakzeptabel.
Im Samsung Forum hat jemand gepostet dass es ab 37° gedimmt wird, ab 41° sind nur noch 25% Helligkeit laut manuellem Slider möglich. Man kann zwar höherschieben - aber es passiert nichts mehr.

41° ist komplett daneben, wie soll man das Phone denn dann in heißen Ländern nutzen? Im Sommer hat es in südlichen Ländern oft über 40° im Schatten. Selbst wenn das Phone dann nur 5° wärmer läuft - was schon sehr wenig wäre (7-8° über Umgebungstemperatur sind ja recht normal) kann man das Display dann draußen schon nicht mehr ablesen.

Dazu welche Temperatur möchtest du haben? CPU oder Batterie? Oder beide? Das display hat ja keinen Sensor. Batterie ist meist natürlich deutlich kühler wie CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
@extremecarver
OK, dann also liegt es am Temperaturwert.
Ich meinte den vom Akku.
So habe ich es auch wahrgenommen: Bis 37° keine Abdunklung. Ab 38° fing es an mit der Abdunklung.
Aber das müsste doch bei allen Herstellern so sein.
Hatte mal im Magic5 Pro auch von diesem Problem gelesen.
Sobald das Gerät eine gewisse Temperatur erreicht, dunkelt sich das Display ab.
Da hilft im Moment nur, mittels Members App Samsung mitzuteilen.
Wenn es bei uns wieder wärmer wird, werde ich es mal im leichten Modus versuchen.
 
Der Thread ist ja nun schon 7 Seiten lang und ich habe mehrfach Screenshots gemacht von der Guardien App und den Temperaturen. Das ist schlicht falsch und bringt nur ärger. Das muss nicht sein.

Es kann dioch nicht sein, das egal ob Batterie oder CPU, das ein Gerät ab ca.38 grad so massiv abdunkelt, das man nicht mehr sieht. In heißen Ländern dann total unnütz, das lässt sich doch keiner gefallen.

Gibt ja verschieden Firmwareversionen, eventuell auch verschiedene Temperaturschwellen?

So wie Exynos und Snapdragon ?

Grüße
 
Sollte man in Erwägung ziehen. Vllt. hat jemand entspreche de Kontakte .

Grüße
 
Wer sich dort so ein Handy holt, sitzt vermutlich selten in der prallen Sonne.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63, Snoere und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
480
YankeeCandleUser
YankeeCandleUser
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
715
Knisterfolie
K
borussemd
Antworten
2
Aufrufe
568
borussemd
borussemd
Zurück
Oben Unten