S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Inzwischen ist das Display seit über einer Stunde an. Keine Schwierigkeiten in der Sonne.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

😉
 

Anhänge

  • IMG-20240521-WA0047.jpg
    IMG-20240521-WA0047.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und HCD
Wichtig ist natürlich, ob helles oder dunkles Bild. Der Stromverbrauch und die thermische Belastung ist bei OLEDs direkt davon abhängig, weshalb der Anteil heller Bildflächen in die Regelung eingeht. LCDs ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx Egal ob Hell oder Dunkel. Ich schreib gerade mit der Sonne im Nacken.
 
Dann hast du es gut.
Hast du zufälligerweise ein Case drum?

Denn ist sitze in der Sonne und das seit vllt. 10 Minuten und sehe nix mehr.

Hast du irgendwas geändert? GoodGuardiens?

Falls ja, was....Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Fakt ist, es kann nur an der Beschichtung liegen.



Das S23 was hier noch liegt ist wesentlich heller und ablesbarer......wahnsinnsunterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
@jacky911
Hast du denn keine möglichkeit ein wenig Schatten zu erzeugen?

Wenn du doch weißt das dieses Gerät ein Problem mit direkter Sonneneinstrahlung hat dann würde ich mal versuchen es zumindest ein wenig abzudecken bzw. vor der Sonne zu schützen. Das wäre ja auch für die Augen sehr anstrengend in der prallen Sonne stundenlang auf das Display zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich sicherlich, aber ist das denn der Sinn eines Gerätes? Überlegt euch doch mal, man bezahlt fast 1500 Euro und kann nicht in der Sonne aufs Display gucken, weil es so stark abdunkeln.

Ist das normal? Nein, meiner Ansicht nach nicht , Sorry.

Aber ich sitze auch bei 26 Grad im Garten in der ☀️.

Dänemark. Keine Ahnung wie das Wetter in Deutschland ist, aber die Sonne ist dieselbe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grundlegend hatte ich das Handy in der Sonne nutzen wollen.

Nach einem Neustart ist das Display hell, danach, sowie das System gebootet hat dunkel.

Da wollt Ihr mir doch nicht ernsthaft erklären, das das normal ist und ich mich damit zufrieden geben soll.

Meine Augen sind zwar gut, aber das Grenzt schon an einer Frechheit die Samsung da abliefert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240521_132500_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240521_132500_WhatsApp.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_20240521_132515_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20240521_132515_WhatsApp.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
@jacky911
Ja das ist ja klar das es nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich gehe jetzt gerade nur von mir aus. Im Urlaub bin ich auch mit dem Smartphone kurzzeitig in der prallen Sonne um was im Netz zu checken oder mal ein Foto zu machen.
Längere Benutzung dann eher im Liegestuhl mit Sonnenschirm oder Strandkorb oder ähnliches.

Wie gesagt ist das nur mein Nutzungsszenario. Kann ja bei dir anders aussehen.
Ich hatte im Urlaub aber auch keine Problem wegen der Sonne und abdunkeln (S23+/S24+) ich halte das Gerät aber auch nicht so das die pralle Sonne immer direkt auf das Display/Sensor trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte soll die Beschichtung mit der Helligkeit zu tun haben?
Die Beschichtung begrenzt lediglich die Reflexionen, beeinflusst aber doch nicht die Displayhelligkeit selbst.
Diese Aussagen sind in keiner Weise belegbar.

Im S24 ist ein anderes, - kurzzeitig - deutlich helleres Display verbaut als bei den älteren Modellen.
Daher wird das anders angesteuert werden (müssen?) als die älteren Geräte.

Die Frage ist doch eigentlich eine andere:
Muss das Display wirklich nach ca. 10 Minuten Vollgas so weit zurückgeregelt werden?
Oder könnte man auf eine hellere Stufe reduzieren?

Vermutlich liegt die eigentliche Ursache an der Haltbarkeit des Displays bei einer solchen Dauerbelastung und man will massenweise Rückläufer in der Garantiezeit vermeiden. Diese OLED-Displays altern nämlich deutlich schneller, wenn sie dauerhaft viel Helligkeit produzieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Emerald, Snoere, Doktor M@buse und 3 andere
Das kann man jetzt schon beantworten, denn soweit runterregeln muss das Display auf keinen Fall.

Übrigens, was heißt hier dauerbelastung? Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass das Display eine Stunde vollgas gibt? Oder muss es nach 5 Minuten herunterregeln, dass keiner mehr was sieht....

Und das ist so ähnlich, als wenn ihr euch ein Auto kauft, und das dürft ihr nur fünf Minuten vollgas fahren, weil danach ein Motorschaden droht.

Da wäre aber das Geschrei groß, bei einem Telefon für 1500 € nimmt man das billigend in Kauf.

Sorry aber ich kann das so nicht stehen lassen und akzeptieren.

Ich gehe mal davon aus dass das Display auch bei hellster Stufe gut seine zwei Jahre Garantiezeit überlebt und dann ist doch sowieso der Hersteller raus. Obwohl, da ist ja schon nach 12 Monaten heraus....

Wie gesagt, auf dem s23 funktioniert es bis heute ohne Probleme, auch nach einer Stunde direkte Sonne.

Zum Thema Schatten, der ist eben nicht immer da, wo man ihn braucht.

Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich Versuche es jetzt mal OHNE Darkmode.

Mal sehen, wie sich das schlägt.

Trotzdem Danke für die lebhafte Diskussion
 

Anhänge

  • 20240521_141813.jpg
    20240521_141813.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Auch wieder interessant zu sehen, dass in keinem Review von diesem Problem berichtet wird die Geräte werden über den Klee gelobt von den Influencern und dann ist die Enttäuschung groß bei so einem Preis... ich bin mit meinem S23 in vielerlei Hinsicht auch nicht zufrieden... für mich überhaupt kein gelungenes Upgrade zu meinem S20 fe ein paar Sachen sind sogar subjektiv schlechter und das bei Jahren und Generationen Vorsprung...
 
Ja gut, das liegt aber auch an der Jahreszeit, wann die neuen Geräte released werden.

Glaube doch dieses Jahr war es im Januar/Februar 2024, und naja da ist mit Sonne noch nicht allzuviel los und solche Probleme werden meist erst später erkannt.

Trotz allem,......das S23 hatte dieses Problem nicht und hat es bis heute nicht!
 
Die ganzen Rewievs dienen doch nur dazu da, das Gerät vorzustellen, weil die eben nur Werbung machen und dafür bezahlt werden.
Ist aber auch nicht verkehrt, aber sollte seinen Kauf nicht davon abhängig machen.
Deswegen lobe ich die Rückgaberecht.
Wenns nicht passt, dann zurücksenden.

Bzgl. der Helligkeit: Bei uns regnet es gerade wieder seit gestern.
Aber sobald es wieder sonnig wird, werde ich es auch mal testen.
Aber falls ihr sowas Samsung melden wollt, dann bitte über die Members App machen.
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
@jacky911 Irgendwo ist doch immer Sommer ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
,,.....ja bezogen auf die europäischen Streamer
 
@jacky911
Hast Du denn Dein "Problem" mittlerweile über Samsung Members gemeldet?
Welche Erkenntnisse kannst Du mit uns teilen?
 
Gemeldet habe ich es, noch kein Ergebnis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir aufgefallen ist, das es OHNE Darkmode bis Dato noch nicht aufgetreten ist.

Trotz Voller ☀️!

Ist das möglicherweise eine Programmierfehler oder hat es einen anderen Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@jacky911
was mir noch einfällt, aber keine Ahnung ob es hilft. Beim Dark Mode gibt es eine Einstellung "Bei aktiviertem Dark Mode den Hintergrund dimmen". Die ist standardmäßig eingeschaltet. Vielleicht hilft es, diese auszuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Ohne Darkmode sieht es so aus und das Ger6fühlt sich wesentlich wärmer an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240521_160746_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240521_160746_Thermal Guardian.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 73
Meiner Meinung nach liegt es an der Beschichtung! Damit sind die Farben ja auch nicht so brilliant (oder grell, je nach Meinung)
Ja ich kann auch in den Schatten sitzen. Aber es kann nicht sein, dass Samsung mit seiner ach so tollen Helligkeit wirbt und ich mit meinem 4 Jahre alten S20plus keine Abdunklung habe, wenn das S24ultra schon dunkel wird.
Da läuft bei Samsung gewaltig etwas schief 🤬
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
@Lonely_Boz
Soweit ich weiß bezieht sich das "Bei aktiviertem Dark Mode den Hintergrund dimmen" nur auf das Hintergrundbild.

Ich habe übrigens die letzten 2 Wochenenden die Bundesliga auf Sky immer auf meinem S24+ (Snapdragon) draußen im Garten bei strahlendem Sonnenschein laufen lassen und da hat sich sich nichts abgedunkelt. Die Helligkeit war die ganze Zeit auf Max.

Gerät aber durch leichte Bewölkung nicht immer direkt in der Sonne. Vielleicht hat es deswegen bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
480
YankeeCandleUser
YankeeCandleUser
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
715
Knisterfolie
K
borussemd
Antworten
2
Aufrufe
568
borussemd
borussemd
Zurück
Oben Unten