S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

• 335 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@jacky911 Natürlich geht es. Die Frage ist, wie lange?

Wenn arg strapazierte Highend-Xiaomis nach 3 Jahren Fehlfarben im Display entwickeln, dann fragt man nicht Xiaomi, ob das Teil einen Serienfehler hat, sondern die Anwender, ob sie einen Dachschaden haben. Das Teil so lange zu verwenden! :1f608:

Samsung muss vorsichtiger sein. Die kriegt man leichter an den Wickel, zumal sie die Geräte mittlerweile als langlebig verkaufen und das Display nicht als Verbrauchsgut gilt. Xiaomis werden im Mutterland der teuren Prozesse nicht offiziell verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: JohnyV
Was nützt mir das Gerät, wenn ich es nicht nutzen kann, wie ich es brauche?

Ich suche eine Lösung, ob ich einen Dachschaden habe, musst du schon mir überlassen.

Mein Gerät, meine Verantwortung. Geh mal davon aus, das ich es vllt. nur 12 Monate nutze? Oder 24 Monate, wer weiß das schon,....aber konstruktive Beiträge sind erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
War etwas provokant ausgedrückt, aber Samsung weiss nicht, dass du das Gerät nur ein Jahr nutzt. Und dass du zu jenen Menschen zählst, die ggf nicht den Hersteller verantwortlich machen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Leute, ich verstehe das Problem nicht.

Samsung vermarktet das Display mit "einer Spitzenhelligkeit von 2.600 nits". Der Begriff "Spitzenhelligkeit" sagt aus, dass diese nur kurzfristig zur Verfügung steht.
Das ist übrigens das Gleiche wie die Musikleistung bei Verstärkern oder Lautsprecherboxen oder die angeblichen 700 PS bei Tesla.
Man kann diese Leistung kurzfristig abrufen, wenn die Situation es erfordert, nicht aber im Dauerbetrieb.

Dann stellt das Display auf das manuelle Maximum. Das ist dann genauso hell, wie die Displays, mit denen wir jahrelang jeden Sommer überlebt haben. Dafür aber dauerhaft.

• Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: uhletho, spezii, Snoere und 6 andere
Ich erinnere mich noch gut an die Werbeslogans,.... Größter kühlkörper, verbesserte Kühlung und so weiter, im Endeffekt Ergebnis null

• Haha
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63 und marcodj
Der Kühlkörper für den Prozessor hat jetzt genau was zu tun mit dem Display? 🤔

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das Gerät wird ja insgesamt zu heiß....Display hin oder her.

Man kann es doch so auslegen, das es einfach funktioniert.

Warum geht's beim S23? Die haben doch auch ein Display und keine Drehscheiben....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit: So sah es bei mir heute aus

Anhänge

• Screenshot_20240520_171931_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240520_171931_Thermal Guardian.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 144
Wenn es auf 800-900nits dämmen würde, wäre es ja vollkommen okay. Aber es geht runter auf geschätzt 200-300nits..

Also ich hatte mir Gestern auch mal dieses Good Guardian mit dem Thermalguard drauf gemacht und
den Thresthold auf voll und das Decrease Brightness deaktiviert und war Heute draußen und auf dem Bike.
Maximale Threshold war gerade mal kurz der 3 Smilie (nicht mal 25% CPU Usage) aber trotzdem hat er in der Sonne mehrfach abgedunkelt obwohl ich garnix am laufen hatte und ich gerade mal 1 Min. in der Sonne stand (vorher unter Bäumen)

Lustigerweise hatte ich am Anfang als das S24 raus kam kein Abdunkeln bei mehr Außenthemperatur und Sonnenschein als Heute?

Zuletzt bearbeitet:
@extremecarver Genau so ist es, ich habe noch ein 9 Jahre altes Notebook von Samsung. Mattes IPS Display 500 nits, damit habe ich in der Sonne kein problem. Wenn das Tab S8U runterregelt ist das viel dunkler als das Notebook.

Habe das gleiche Problem mit dem S24 Ultra und bin nun auf diesen Thread gestossen, der mir bestätigt das es nicht nur an meinem Gerät liegt. Man sitzt draußen auf der Terrasse unter dem Sonnenschirm, es ist warm, man hat das Gerät eine Weile in der Hand, keine direkte Sonneneinstrahlung, plötzlich ist es so dunkel das man fast nix mehr erkennt. Absolute Frechheit, leider Rückgabefrist bereits verstrichen. Werde mal Samsung-Support anschreiben, aber wird wahrscheinlich nix bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Wäre sehr freundlich, wenn du den Samsung Support anschreiben würdest.
Ich gehe zwar auch davon aus, das es nichts bringt, aber einen Versuch ist es wert.

Ich freue mich zumindest, dass ich nicht alleine da stehe, sondern es gibt leidensgenossen.

Schon viel wert

Mir ist das auch aufgefallen.
Bei meinem 14PM läuft das ganze besser.

@jacky911

Das Display reflektiert zwar weniger, aber bringt mir auch nichts wenns so arg abdunkelt.
Ich bin der Meinung es dunkelt nicht mehr ab als das S23U aber es sieht halt durch diese neue Beschichtung dunkler aus.
Die Beschichtung hat den Vorteil, dass es weniger reflektiert, aber den Nachteil, dass es dunkler wirkt.
Habe leider kein S23U mehr da, aber beide auf 100 % da sah das S23U heller aus. Wenn beide abdunkeln, sieht das beim S24U viel dunkler aus wegen der Beschichtung.

Deswegen ich finde, es dunkelt nicht mehr ab als andere Smartphones, es wirkt einfach dunkler wegen der neuen Beschichtung.

Ich hoffe nur Google und Apple lassen die Finger weg. Das neue Display hat für mich selbst mehr Nachteile als Vorteile. Soll von mir aus in der Sonne etwas mehr reflektieren, anstatt so dunkel zu wirken. Vorallem wirkt die Beschichtung nicht mehr mit Displayfolie/glas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und jacky911
Es muss doch aber irgendeine Softwarelösung geben.

Das Display muss auch bei Sonnenschein seine maximale Leistung freigeben können.

Sonst wird doch auch gewarnt vor allem möglichen, eigenes Risiko ect.

Das kann und sollte man zwingend auch hier irgendwie implementieren.

Hat mal jemand den Versuch vom S22 getestet, da gab es doch eine Softwareoption mit Android Alliance oder so ähnlich.

Gibt es da eine Option mit Android 14?

Danke

Bestätige das starke Abdunkeln nach 5 bis 10 Minuten in der Sonne. :1f610:

• Danke
Reaktionen: jacky911
Vielleicht bekommt es ja Samsung hin, wenn sich genug Leute melden und entsprechend nachfragen was da los ist

Das war entgegen der Meinungen hier aber beim s23u genauso... vielleicht ist es erst später als nach 5 minuten aufgetreten aber ich hatte mit dem s23u am Strand damals auch massive probleme mit der ablesbarkeit. Das "Problem" besteht also nicht erst seit dem s24u.

• Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
Bin am Strand und jetzt durchgehend schon 30 Minuten mit maximaler Displayhelligkeit. Ich sehe alles sogar heller als mit dem iPhone 14 Pro Max. PS: Temperatur normal

Anhänge

• 20240521_111126.jpg
    20240521_111126.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20240521_112110_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240521_112110_Thermal Guardian.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und HCD
Es wird keine Lösung mehr geben.
Wie oben geschrieben kommt es einem durch die Antireflex Beschichtung viel dunkler vor. (und ist es letztendlich auch)
Für mich (auch als Schutzfolienträger) ergeben sich durch diese Beschichtung nur Nachteile.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…