S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

• 407 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei mir macht der „Display-Assistant“ seit One UI 7 genau das, was mir vorher gefehlt hat.

Das Display dunkelt nach einer gewissen Zeit merklich ab, bleibt für mich aber hell genug, um weiterhin alles gut zu erkennen. Diese Helligkeit wurde vorhin auch rund 30 Minuten in der prallen Sonne gehalten. Es hat gerade circa 25 Grad, frühsommerlich warm. Mal sehen, wie es in der Hochsommerhitze sein wird, aber es ist jetzt schon tausendmal besser als zuvor.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz und maik005
@DerStefan
hast du mal mit einer App, bsp. AIDA64, geschaut wie die Akkutemperatur dabei ist?

das ist natürlich totaler Unsinn.
Die SoC waren/sind nicht Schrott.
Wärmer, ja ggf. aber deswegen wird nicht so gedrosselt.

Bin nun aber auch raus hier, behaupte du weiter was du willst, mach mit deinem Gerät was du willst, mir ist das egal :thumbup:
Nur erzähle anderen nicht den unsinn, dass das alles sicher und problemlos wäre, wenn du dir dann kurz danach widersprichst.

[Smartphone OLED] | SAMSUNG DISPLAY OLED ERA | The Offical Samsung Display Site
Etwa hier: Guaranteed to Fold and function at extreme climates from -20 to +60...

Hier auf der Seite findet man zig Displays mit Specs, fast alle haben -10 bis +70° - etwa das von Boe hier:
212.72.171.32 - Please verify yourself to continue

Und natürlich waren die Samsung SOCs im Vergleich mit TSMC Schrott, deutlich mehr Stromverbrauch und wärmer. Und ja die mussten deutlich mehr drosseln wie jene von TSMC. Gab ja ein paar Generationen wo Snapdragon von Samsung wie TSMC Foundry kam.
Klar gedrosselt werden muss nicht wegen der Temperatur des SOCs an sich, sondern weil man die Hitze wegbringen muss ohne dass sich jemand die Hand überhitzt, usw.

Für Batterien findet man auch Specsheets - halt auch da etwas schwer an aktuelle Spitzenmodelle zu kommen, aber das wird sich bei der Temperatur nicht viel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider
@maik005
Jupp. War vorhin zwischen 39 und 40 Grad.
CPU ging sogar teilweise über 50 Grad.
Aber es war zwar sonnig aber nicht wirklich heiß!
Vor dem Update hat das Display aber trotzdem nach wenigen Minuten so stark gedimmt, dass man eigentlich nichts mehr machen konnte.
Für mich passt es jetzt und ist sogar besser, als beim iPhone im direkten Vergleich, weil das S24U viel weniger spiegelt.
Das iPhone hat sich im Hochsommer sogar hin und wieder einfach ausgeschaltet, auch mitten in einem Gespräch, das hat das Galaxy nie gemacht.

DerStefan schrieb:
CPU ging sogar teilweise über 50 Grad.
da war die noch kühl.
Ca. 90°C Kern(!)temperatur sind unter Last ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
du verstehst offenbar nicht, dass Samsung die App nach bekannt werden entfernt hat.
Es ist eben nicht ohne Probleme und nicht sicher.
Was soll denn "bekannt geworden sein?" Wo steht denn das dieses überhaupt der Grund für das Löschen ist? nur deine Vermutung, und wenn es so "Gefährlich" wäre warum hat Samsung die Werte dann nicht bei dem Update gelöscht?
Jeder der das Dimmen schon deaktiviert hat kann es bis zum Update auf A15 auch weiter nutzen :1f602:

@DerStefan gibt es das Good-Lock-Modul "Display Assistant" auch fürs tab s8 ultra? Ich finde nichts.
Oder gib es das vieleicht erst für OneUi 7.

• Danke
Reaktionen: palo und DerStefan
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten