S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
War bei meinem I Pad Pro auch so, auf meinem Tab S8 Ultra und dem S 24 Ultra aber viel extremer. Nach Max 5 min auf der Terasse in der Sonne praktisch nichts mehr zu erkennen.
Werben mit X Lux Stärke, vergessen aber zu erwähnen "bitte nicht in der Sonne" benutzen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
prx schrieb:
Wer in wirklich heißen, südlichen Ländern länger draussen in der prallen Sonne sitzt, outet sich dadurch als Urlauber aka Halbirrer. Damit hat nämlich nicht nur das Handydisplay ein Problem. Einheimische bevorzugen Schatten.
Wenn ich z.B. im Süden Urlaub mache, dann bin ich überwiegend tagsüber unterwegs. Schaue mit dem Handy nach dem Weg, mache Fotos, poste was mit WhatsApp, buche Tickets, schaue wann der Bus kommt, usw.
Natürlich mache ich das alles nur im Schatten, und die Einheimischen sind natürlich auch nur im Schatten unterwegs.
Na klar.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Manche schaffen es allerdings, ihr Handy meist nur das notwendige Minimum im Hintergrund erledigen zu lassen, statt permanent drauf zu gucken. Die schaffen dann auch den Tag ohne Zwischenladung. 😁
Es geht hier nicht darum, wie lange der Akku durchhält, und ob man zwischenladen muss. Es geht hier darum, dass das Handy in der Sonne sehr schnell derart abdunkelt, dass man dann kaum noch was auf dem Display erkennen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Daichink, Jakarinato und 2 andere
Genauso ist es, das darf doch nicht sein.

Man muss doch wenigstens noch was erkennen in der Sonne und es darf keinesfalls so stark abdunkeln.

Ist mir gestern so sehr aufgefallen, das ich dachte es ist erneut defekt.

Neuer Tag, mal sehen wie es heute so abläuft.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Dankeschön ☺️!

jacky911 schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe ein S24Ultra.

Bin momentan im Urlaub, aber mein S24 spinnt seit dem kleinen 2.7MB Update von Google Rum.

Bei voller Sinneneinstrahlung kann man auf dem Display nichts mehr lesen.

Alles ist auf Maximum geschalten, lesen kann man es gerade so, das man die Buchstaben erkennt.

Was ist hier los? Alles andere ist Up2Date.

Was mir aber aufgefallen ist, nach einem Neustart funktioniert es ca. 15 Sekunden, alles superhell, danach schaltet es irgendwas und irgendwie ab.

Was ist da los? Energiesparen ist Off. Akku bis 80 % an.

Danke für Eure Hilfe
Hi, ich teile dein Leid vollkommen, bin sieht 2 Wochen in Sardinien mit dem motorrad unterwegs und auch seitdem in Kontakt mit Samsung.
Habe exakt dasselbe Problem.
Hatte es zuvor auch bei keinem Google pixel 6 pro. Dort ist es wohl (im Internet bekannt) kam durch ein Update um das Handy zu schonen, bringt aber nichts wenn man nichts sieht.
Mein 23 ultra hatte das Problem nicht alles perfekt. Ich hätte auch gedacht das 24 ultra hatte es bis jetzt nicht?
Aber hier ist es oft absolut unbrauchbar, und es wird auch nicht heiß, oder es läuft keine App. Gestern am Strand hab ich kurz whatsapps beantwortet und es war dunkel wie die Nacht.

Helligkeit alles auf adaptiv und maximum, lese komfort schon deaktiviert (Tipp vom Support) es ist keine Einstellung es scheint die Software etwas zu überschrieben.

elementz89 schrieb:
Die Helligkeit wird bei längerer Sonne runtergeregelt.
Machen alle Geräte so.
FYI, das stimmt einfach nicht so. Wie oben erwähnt, das Pixel 6 Pro hat es nachträglich per Software-Update so gemacht und alle regten sich auf, ich hab meins daraufhin verkauft. Das S23 und S23 Ultra war perfekt. Keinerlei Probleme wie das.
Ich fliege oft mit einer Drohne im Urlaub und hatte beim Pixel 6 Pro das Problem, dass man nichtmal mehr sieht wo man hinfliegt, was soll denn das? Mit dem S23 + Ultra gab es das nie!
Genau deshalb hab ich mir auch wieder ein S24 Ultra gekauft und dachte mir "nie wieder eines von Google", und hab jetzt dasselbe Problem bei Whatsapps lesen WTF.

Anhänge

• IMG-20240518-WA0016.jpg
    IMG-20240518-WA0016.jpg
    428 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Queeky und jacky911
Wird in der Sonne viel zu schnell heiß und regelt runter. Und durch das Antireflex Glas wird es dann fast unbrauchbar dunkel.
Ist großer Mist.

Aber ich muss sagen, bis jetzt zumindest, ist es so, das es besser ist mit der App GoodGuardiens/Thermal Guardien.

Good Guardians - the new name of Galaxy Labs - Apps im Galaxy Store

Hier mal der Link dazu. Dieser Tipp war meines Erachtens Gold wert. Wesentliche Besserung.

Mit ist es vor allem nach dem 2.7 MB Update aufgefallen, das kann es aber eigentlich nicht sein.

Deshalb Leute, nutzt die App. Es hilft. Wie lange weiß ich nicht, aber bis jetzt und es ist schön 14.24Uhr, deutliche Besserung.

Danke nochmals

Aktuell 26 Grad und Sonne satt

Edit: Bild

Anhänge

• 20240519_143614.jpg
    20240519_143614.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD und Teckler
Moin. Ich wohne ja direkt am Strand und dementsprechend bin ich jeden Tag am Wasser in der prallen Sonne. Wie ich schon erwähnte, ladet euch Good Guardians herunter! Dann könnt ihr das S24 Ultra nutzen, bis der Akku leer ist.

• Danke
Reaktionen: HCD
@jacky911 Hast du ne Einstellung dafür, ich will nur den Schwellenwert der Temperatur erhöhen, das wäre dann Thermal threshold, additional settings würde ich bis auf decrease maximum Brightness alle anlassen, oder?

@Droidhelper Wie soll das mit Good Guardians denn gehen?
Nutze es selber auf S24U und Tab S8U, ich kann in Good Guardians Threshold den Wert um 2Grad erhöhen, dann regelt das Handy/Tablett wieder runter als gebe Good Guardians gar nicht.
Kanns du bitte Deine Einstellungen von Good Guardians hier posten?
Nervt mich nähmlich total das ich mein Tab auf der Terrasse nicht richtig nutzen kann.

@palo

Anhänge

• Screenshot_20240520_110454_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240520_110454_Thermal Guardian.jpg
    191 KB · Aufrufe: 219
@MXAndreas Genau so habe ich meine beiden Geräte eingestellt, bewirkt aber in der Sonne kaum was.
Die 2 Grad mehr Toleranz sind 1Min später erreicht und es Regelt runter

@Droidhelper Danke, aber genau so hab ich es auch eingestellt.
Zusätzlich stelle ich noch in Gerätewartung/Akku Energie sparen ein um die Temperatur zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Die Sache ist die dass das s24U viel kälter bleibt in Sonne wie andere phones. Ich habe ein altes p30pro welches ich um Gleitschirmfliegen nehme und das bleibt auf max Helligkeit obwohl es sicher 60° bei Berührung in der Sonne weil Display auf immer an eingeschaltet ist und das bleibt und bleibt bei maximaler Helligkeit (die niedriger ist aber deutlich höher wie das s24U abgedunkelt wegen Überhitzung die nicht existiert)

• Haha
Reaktionen: maik005
Muss ich ehrlich sagen, das hatte ich eben auch so......sitze in der Sonne und ich dachte ich gucke nicht richtig.

Nach insgesamt 10 min war das Display dunkel.

Trotz aller möglichen Einstellungen.

Echt, man das nervt doch nur noch. Wer programmiert denn so einen Müll....

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Einstellung?

@jacky911 Suche ich auch händeringend, Mein Tab S8U regelt in der Sonne den Bildschirm runter obwohl es erst Handwarm ist. Draußen in der Sonne kaum zu benutzen "das tolle teure Teil"

Meine Frau besitzt ein Xiaomi Mi Pad 5.
Dem ist es total egal ob es warm wird. Null Probleme in der Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man wirklich sagen, das ist echt beschämend.

So wird alles immer verschlimmbessert.....ohne wirklichen Nutzen.

Da sollte sich Samsung schnellstmöglich was einfallen lassen. Das Teil kann man ja absolut nicht in der Sonne nutzen.

Total Nutzlos.....und das für 1500 Euro. Ich versteh es nicht.....

@palo Die Displaytemperatur ist nicht nur von der Luft und der Sonneneinstrahlung abhängig, sondern gerade bei OLEDs auch von der Eigenerwärmung durch die Lichterzeugung. Könnte ein Nebeneffekt langer Haltbarkeit sein, denn OLEDs altern. Am Limit wie üblich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@prx Es muß ja einen sinnvollen Grund geben, denke aber ohne "genügend Hintergrundwissen" das es Samsung übertreibt

• Danke
Reaktionen: jacky911
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palo
jacky911 schrieb:
Wer hat Lösung die etwas länger andauern?
Kein Hersteller würde eine technisch nicht notwendige Drosselung implementieren.

Obwohl ich an Deiner Lösung interessiert bin würde ich gerne eine (wirklich gut gemeinte) Warnung aussprechen: Du wirst Dein Display himmeln.
Aber bitte halte uns auf dem Laufenden, insbesondere wie sich Displaydefekte dann äußern.

• Danke
Reaktionen: maik005, Snoere, Lonely_Boz und 2 andere
Ehrlich,....ich hab noch ein S23 und da sieht man was. Was soll der Quatsch mit der extremen Drosselung?

Display Himmeln,......glaube ich absolut nicht. Gucke dir Xiaomi usw. an, da geht's, nur bei Samsung nicht....

• Haha
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und WolfgangN-63
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…