S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

• 330 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Was heißt denn angeblich?
@extremecarver hat doch eine schöne Anleitung geschrieben.
Man sollte sich schon bisschen mit adb und auskennen, aber ist auch nicht zwingend notwendig.
Was man vielleicht noch ergänzen könnte: Zuerst shizuku starten und die Anleitung in der App befolgen, dann geht's weiter mit der Anleitung von @extremecarver, wobei er es auch erwähnt hat eigentlich.

• Danke
Reaktionen: depetti73
Kann man das auch 1zu1 beim Tab S8 Ultra benutzen?

Habe es mal auf einem A55 installiert:
Funktioniert beängstigend gut :1f44d:

• Danke
Reaktionen: palo
Funktioniert das auch mit anderen Smartphones?
Oder nur Samsung Geräte?
Vielen dank

Definitiv so nur mir Samsung Geräten. Für andere müsstest du wissen wo die Helligkeit geregelt wird

• Danke
Reaktionen: takoz38
Also ich sitze gerade maximal in der Sonne und schreibe diesen Text, im dark Mode, ohne Probleme zu haben.

Mein Gerät ist noch auf Stand Mai für play Updates und system steht auf Juni.

Wenn ich mich draußen in der Sonne bewege geht das Display auf maximum und sobald Sonne auf das Display knallt schaltet es die Farben nochmal ein gutes Stück heller.

Es lässt sich dann komischerweise auch nicht mehr herunter dimmen.

Ich denke, da sollte ein Update her. Ich hab z.b. mein S24 von dem
Ladepad genommen, ab nach draußen, da war es zunächst eine halbe Stunde lang dunkel
Das ist bei der 24-Firmware noch nicht optimal programmiert.
Ich hab jetzt auch den Wunderhaken und werde ihn heute draußen teste. Sowas sollte m.E. nur gelegentlich und mit Sorgfalt für bestimmte Situationen angewandt werden.

@extremecarver

Vielen Dank für diese Lösung! Ich freue mich das hier in diesem Forum gefunden zu haben.

Antutu Benchmark eine halbe Stunde in der Mittagssonne bei 23 Grad laufen lassen.
Auch wenn 23 Grad nicht sehr heiß ist, vor diesem Fix hat das S24Ultra nur bei Chrome schon abgedunkelt.

Display war immens warm......................KEINE ADUNKELUNG

Fix war nicht einfach anzuwenden. Ich brauchte mehrere Anläufe. Dann war die Freude später aber sehr groß.

Ich habe gerade etwas seltsames beobachtet.
Ich stehe vor einer Packstation und obwohl die Helligkeit auf maximum ist, kann ich das Display kaum lesen.
Ging aber nicht anders, also weiter gemacht.
Ich habe dann von der DHL app in die Kleinanzeigen app gewechselt und plötzlich wurde das Display wieder Tag hell...

Wie kann das sein, dass die display Helligkeit von einer App abhängt?
Beide Apps hatten zu 70% weißen Hintergrund und das Gerät war nicht warm.

xTimbox schrieb:
Wie kann das sein, dass die display Helligkeit von einer App abhängt?
Die DHL App kann ja z.b. auch beim Anzeigen des Codes für deine Postnummer.zum scannen die Helligkeit auf 100% stellen

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja, aber wieso regelt die app dann runter?
In Kleinanzeigen war der chat geöffnet und in DHL die Paket-code Eingabe.

Müsste umgekehrt sein, oder beides hell.

Egal... Habe jedenfalls den shizuku Hack mal installiert. Mal schauen, ob mir eine Besserung auffällt. Bisher hatte ich bis auf das seltsame Verhalten vorhin keine Probleme.

@xTimbox
Das wird irgendwas sein, was du installiert hast und was stört.

Was soll das zum Beispiel sein?
Ich habe nur wenige Apps installiert.
Tools wären zb. SD maid, Macrodroid und Gsam battery monitor, aber der hat keine Funktionen aktiviert, die das Gerät steuern können. Makros bzgl Helligkeit habe ich noch nie geschrieben.
Also ka was da im Hintergrund passieren soll...

@xTimbox
Das weiß ich auch nicht.
Aber muss doch sowas sein?

Ich bin einfach zu blöd um das hinzubekommen. Hab die rechte über Shizuku und SystemUI Tuner hergestellt. Dann über SystemUI auf System und Sperrbildschirm diese Optionen reingemacht (siehe Screenshot) und nun komm ich nicht weiter...😵

Anhänge

• Screenshot_20240727_105515_SystemUI Tuner.jpg
    Screenshot_20240727_105515_SystemUI Tuner.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 83
Jetzt nur noch Display aus und wieder an.
Unten links oder rechts die shortcuts dann halten und in die Mitte ziehen. Dann müsstest du direkt in die app kommen.

• Freude
Reaktionen: Droidhelper
@xTimbox Hat funktioniert!!! DANKE DIR
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xTimbox Wenn ich das Smartphone neu starte, ist es dann immer noch da oder muss ich wieder step by step alles machen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xTimbox inzwischen ist meine Frage beantwortet. Trotzdem tausend für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fold 6 dunkelt nicht schnell ab wie mein S24U, das ich nicht mehr hier habe.
Scheint aber sowieso bei jedem unterschiedlich zu sein.

Hallo zusammen,

wie schön, dass ihr eine Lösung für das Helligkeitsproblem gefundet habt. 👍👍👍

Ich hatte mir direkt Anfang des Jahres das S24 Ultra gekauft und war auch rundum zufrieden damit,
für mich war es einfach das beste "Gesamtpaket".

As ich dann feststellte, das bei Wärme das Display nach kurzer Zeit so abdunkelte und fast nichts mehr erkannte hatte ich es wieder verkauft.

Aber mit der tollen Lösung hier, habe ich mir gerade wieder ein S24 Ultra bestellt.

Danke für die tolle Lösung! Sobald es da ist, werde ich versuche, ob ich es hoffentlich auch hinbekomme.😀

Gruß
Rainer

• Danke
@extremecarver

Vielen Dank für die Anleitung.

Mir ist bereits um Mai herum aufgefallen, daß die max. Helligkeit beim S24U sehr schnell nicht mehr zur Verfügung steht was das erkennen des Displays sehr erschwert.

Kann noch keine Erfahrung teilen da gerade 22:30 Uhr ist und keine Sonne da ist 😂 aber es klingt schon mal sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…