S24 Ultra Helligkeitsproblem bei voller Sonneneinstrahlung - Tipps?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Es ist nur ein anderer Weg zum selben Menü. Man kann sogar noch eine Klasse drüber einsteigen und alle TPM Sachen ausschalten (via Android device health apk statt Samsung)

Und der Weg ist deutlich einfacher als mit alliance x,. kostenlos, und dazu komplett mit Open source Programmen im Gegensatz zu alliance X. Dazu erkennt man im Status Menü aber halt das Problem viel besser zum analysieren was passiert vs direkt ins service Menü zu gehen.

Daher habe ich ja auch gleich erkennen können das man nur brightness off aktivieren sollte, die anderen switches sind gefährlicher was Überhitzen angeht (wenn ein Programm abstürzt und 100% CPU verbraucht fehlt dann die Absicherung!)

Mit root könnte man noch weiter gehen und schauen welche Dateien für die Einstellung verantwortlich sind und ein anderes Temperatur Limit einstellen. Es ist gut möglich dass Samsung das Limit bald Mal hoch regelt wenn jetzt im Sommer zu viele Beschwerden eintreffen. Das Limit wieder einschalten denke ich wird nicht passieren, zumindest nicht bevor Android 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper und jacky911
Bei mir ist aber noch CP TM Off der Haken gesetzt!, kann man das also so lassen oder was bewirkt dieser Part?

Im Endeffekt ist es doch egal, ob ich das Linke Tastenkürzel oder das rechte Tastenkürzel nutze, Hauptsache ich komme in das Menü! Ist das so richtig?

Auf dem zweiten Screenshot sieht man doch einmal Status Activity und Settings Activity.

Welches nutzt man dann? Das erste oder zweite?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240607_223615_Samsung Device Health Manager Service.jpg
    Screenshot_20240607_223615_Samsung Device Health Manager Service.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240607_223948_SystemUI Tuner.jpg
    Screenshot_20240607_223948_SystemUI Tuner.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 53
Ich würde den Haken wegnehmen. Den kannst du als Gamer setzen aber wenn das Phone sehr heiß wird macht Drosseln der CPU und GPU Sinn. Bei 50 Grad war es auch ohne den Haken noch normal schnell beim Surfen usw. Der ist aber Sicherheit wenn eine App crasht. Mit dem Display hat der nichts zu tun. Ich glaube runterfahren wegen Überhitzung würde noch immer passieren, das kann man mit dem Haken drüber dann auch ausschalten wenn man via Android health einsteigt. Daher werde ich es auch nicht verlinken weil TPM ganz zu entfernen wäre ein Weg um das Phone mit viel Pech zum brick zu toasten.

Wir gesagt, die Haupt Gefahr beim brightness Haken ist das du das Phone in der Sonne für Video oder etwa in zu heißem Auto mit Sonne knallt aufs Phone nutzt und es dann brutal heiß wird.

Mein p30pro hat beim Gleitschirmfliegen bei mir Verwendung mit Display immer an und hat da schon 65° erreicht als ich an heißem Tag in Taiwan geflogen bin (hatte sicher 35° und Sonne knallte voll drauf). Kein schaden, auch kein einbrennen am OLED, aber ist nur mein zweithandy gewesen. Allzu oft ist es sicher nicht gut..bei allem bis 55° braucht man keine Angst haben wenn das nicht Dauerzustand ist täglich.
Dadurch dass TPM insgesamt noch an ist wird es eh runterfahren. Und ob das Display an oder aus ist macht bei 55° keinen relevanten Unterschied mehr. Bei 60 oder 65 will ich aber sicher sein dass es runterfahrt und komplett ausschaltet .
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Ich bin jetzt auch mal der Anleitung gefolgt. Wenn man adb usw. Noch nie benutzt hat muss man sich definitiv erst mal ein wenig damit beschäftigen. Ich habe nun aber erfolgreich über deine Anleitung den Haken gesetzt. Nach dem setzen habe ich aber alle Apps und rechte wieder zurück gesetzt - ich hoffe es behält trotzdem meine Einstellung bei?!

Werde später auch mal ausgiebig testen was mit dem Display passiert.

Danke schonmal für deine Mühevolle Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
Also ich kann berichten, dass hier heute 27 Grad sind und das Display wunderbar durchhält.

Ich hatte eine Temperatur vom Gerät von 52 Grad und das Display war sehr hell.

Top zum Ablesen warum nicht gleich so 😜
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Bei mir nur 23 Grad aber auch durchgehend super hell in der Sonne bei den Bikepausen, genau so ich ich es erwarte. Das Pixel quasi unlesbar das s24 super ablesbar 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich doch fragen, warum nicht gleich so.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: trailrider
Fette Heiß 🔥, Display bleibt hell
 

Anhänge

  • Screenshot_20240611_070508_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240611_070508_One UI Home.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20240611_071102_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20240611_071102_Thermal Guardian.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20240611_070925.jpg
    20240611_070925.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
@extremecarver super Anleitung, ganz lieben Dank 🙋‍♂️👌🫶
 
  • Danke
Reaktionen: jacky911
@Droidhelper kannst du noch was dazu sagen?? #168!!
 
Aktuell funktioniert es fabelhaft so 🤷‍♂️🙋‍♂️👌
 
Bleibt die Einstellung nach dem update eigentlich bestehen? Oder muss ich nun wieder alles einstellen damit die helligkeit hoch bleibt?
 
Bei mir ist die Einstellung nach dem Update von gestern weiterhin aktiv.
 
Es bleibt alles bestehen 👍👌☺️
 
Bei mir auch 😁👍
 
Kann ich derweil auch bestätigen. TipTOP!
 
@trailrider ich auch 😁 in der Sonne 60 Grad, Schatten 37
 
Ist das Gesund, für das Telefon, wenn es nicht mehr abdunkelt?

Wahrscheinlich platzt euer Akku bald🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und uNique285
@Bunnebacke Auf Dauer garantiert nicht.
 
Antwort von Google dazu:
Lithium battery manufacturers often state an operational temperature range of -30°C to +80°C / -22°F to +176°F and an optimal temperature range of -10°C to +50°C / 14°F to 122°F (this varies depending on brand and model, consult your manufacturer).

This technology provides a wider operating temperature range of -40C to +85C and wide viewing angles of up to 160 degrees. Low input power requirements make OLED technology attractive for embedded applications. OLED is available on Intelligent Displays.


Auch quasi alle anderen Komponenten stecken die Temps locker weg. Über 50° mag die Batterie halt nicht auf Dauer, aber ab und zu absolut kein Problem bei bis zu 80° max Temperatur.

Das größte Problem sehe ich - dass die Wasserdichtigkeit dadurch schneller altert - Alle aktuellen Phones sind nur im Neuzustand der offizielle IPX Schutz. Nach 2-3 Jahren ist die Wasserdichtigkeit meist vorbei - Im ersten Jahr kein Problem damit schwimmen zu gehen, mit 3 Jahre altem Phone machst das ein paar Mal und dann war es das. Einmal Akku getauscht ist es aber eh auch vorbei mit Wasserdicht. Der Akku wird sicherlich nicht platzen.

Die Gefahr ist hauptsächlich im Auto wenn dazu noch geladen wird per USB. Aber nachdem ja NUR die Display Helligkeit geändert werden sollte - passt der Rest noch ohne Probleme. Wirds zu heiß dann wird gedrosselt, noc heßer fährt es dann irgendwann runter. Also nur den brightness off Haken aktivieren. Aktiviert man beide -dann wirds schon gefährlicher.

Was noch sein könnte ist das bei hoher Temperatur das Dispaly schneller einbrennt - also brightness off Haken setzen und dann als Statisches Display in der Sonne was anzeigen lassen - dann würde mich einbrennen nicht wundern. Aber einbrennen passiert langsam - bisher hat noch keiner ein Problem hier im thread.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

mystery007
Antworten
10
Aufrufe
989
mystery007
mystery007
Turtle67
Antworten
0
Aufrufe
135
Turtle67
Turtle67
T
  • Gesperrt
  • TheGame1982
Antworten
2
Aufrufe
644
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten