S24 Ultra - Helligkeit geringer als beim S23 Ultra?

C

coolito

Ambitioniertes Mitglied
123
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das das S23U bei gleicher Einstellung(nicht Adaptiv) der Helligkeit heller ist als das S24U. Dabei sollte doch das neue S24U heller sein laut Samsung und Medien (2600 Nits)?
Gibt es hierzu genaue Informationen?
 
Die volle Helligkeit erreichst du nur bei adaptiver Einstellung.
Einfach mal mit beiden Geräten nach draußen in die Sonne gehen. Wenn alles passt, sollte das S24U heller werden.

Bei mir war das S23U leider bei jedem Versuch heller, weswegen ich das S24U unter anderem zum Umtausch eingeschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das s24u in allen belangen dunkler als das s23u. Selbst bei der adaptiven Einstellung ist der Balken mehr nach rechts als beim s23u und dennoch ist das s24u dunkler.
 
Ich hab kein S23U mehr, um es zu testen. Mein iPhone 14 Pro Max ist auch heller als mein S24U. Hab es grad getestet.

Ich glaub, es liegt am neuen Display. In der Sonne sollte man vom S24U aber besser ablesen können als von anderen Displays. Ich hab aber ein Panzerglas drauf, wodurch der Anti-Reflekteffekt weg ist. Ich denk, das S24U lohnt sich nur ohne Panzerglas. Sonst hat man keine Vorteile, sondern eher Nachteile. Da es schon nicht so hell ist wie mein 14 Pro Max und es gibt hellere Displays als mein 14 Pro Max. Selbst da ist mein S24U dunkler.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Siehe in diesem Video auch. Hier scheint das S24U auch nicht wirklich zu überzeugen mit den 2600 Nits.

 
@AlbaKing im RL überzeugt das S24U auf beeindruckende Weise.
Bei Sonnenlicht ist das S24U WESENTLICH besser ablesbar, als diese ganzen 4000 Nits China Phones.
 
  • Danke
Reaktionen: Brinker, Mik75, djfredo und 2 andere
@Mark Aber
Ich glaube hier geht es nicht um "Real-Life" ;-)
Im echten Leben belässt man die Helligkeitsregelung der Automatik und wird keine Situation vorfinden, in der das Display des S24 Ultra nicht überdurchschnittlich gut ablesbar ist. Nicht zuletzt wegen der genialen Entspiegelung des verwendeten Glases.
 
  • Danke
Reaktionen: Line123, bibore, djfredo und 3 andere
@DerStefan naja, er hat gesagt, dass das S24U in puncto Helligkeit nicht überzeugen kann, was nicht wirklich der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82 und HCD
Das stimmt. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte "überzeugen" in Hinsicht auf maximale Helligkeit verglichen mit der Konkurrenz.
Ich hatte auch für 2 Wochen das S24U und das Dsiplay war definitiv überzeugend und typisch für ein Samsunghandy erstklassig.
Letztendlich waren mir die Unterschiede zum S23U zu gering und konnte mich noch nicht vom S23U trennen.
 
Zum o.g. Videotest! Das Oneplus hat nach 20min in höchster Helligkeitsstufe immer noch 100% Akku!! Ernsthaft??? :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@KarlIP
Ist doch nicht ungewöhnlich das es auf 100% geladen, lange dauert bis es das erste Prozent gezählt wird. Zudem hat das Oneplus eine Top Akkulaufzeit und einen 5400mAh Akku.
Man muss also nicht gleich wieder eine Verschwörung vermuten😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj wenn man es so sieht, hätte der YouTuber den Test bei allen 4 Geräten auch mit 100% starten müssen. Ich habe auch absolut kein Problem mit dem Oneplus...
"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!" 😁
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@KarllP
Hätte er natürlich machen können. Da es aber ein Display Helligkeits Test ist und kein Akkutest ist es eigentlich auch völlig egal ob 100 oder 96%;)
KarlIP schrieb:
"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen!"
:1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und proudlyS23plus
@Mark Aber Sehe ich genau so. Dazu kommt ein absolut beeindruckendes Schwarz. Das Display ist in allen möglichen Umgebungen einfach überzeugend. Glücklicherweise bleibt der größte Teil dieser Eigenschaften auch mit der Samsung Displayfolie erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82, Teckler und dodendorf
Hab ja das iPhone 14 Pro Max zum Vergleich. In der Sonne ist das S24 Ultra heller.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
1000046451.jpg


Ich habe hier ein Xiaomi Pad5 (500nits) ein iPhone 13 Pro (1300nits) und in der Mitte das S24 Ultra (2600nits) alle 3 auf voll Helligkeit.

Warum verdammt ist das S24 U so dunkel?
 
  • Wow
Reaktionen: Kornilein
@AndroWeidi

Adaptive Helligkeit ist aktiviert?
Ohne erreicht du nie die volle Helligkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@samroscoe

Alles aktiv
 

Anhänge

  • Screenshot_20240327_165529_Gmail.jpg
    Screenshot_20240327_165529_Gmail.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 56
Wenn ich mein S24 Ultra manuell auf maximale Helligkeit stelle, ist es schon deutlich heller als auf Deinem Bild. Und im adaptiven Modus wird es noch um einiges heller (z.B. in der Sonne).

EDIT: Halte mal das Gerät vor eine Lampe. Im adaptiven Modus kannst Du bei Samsung zwar die Helligkeit regeln, aber nur in einem bestimmten Umfang zum vom Sensor vorgeschlagenen Wert.
Wenn Dir das Display in einer Situation zu dunkel ist, kannst Du das manuell etwas korrigieren. Du hast aber nicht die ganze Range des Helligleitsreglers zur Verfügung. Sprich, das, was Du bei Regler ganz rechts und geringer Helligkeit in der Umgebung bekommst, ist dann nicht "Vollgas".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MeinNickname ja nun hab ich keine Lösung für das Problem. 😑
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
718
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Silke2244
S
serinho
Antworten
10
Aufrufe
696
jubeltrubel01
J
Zurück
Oben Unten