S24 Ultra erhitzt sich auf hohe Temperaturen und Batterieleistung ist unbefriedigend

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

letsroll

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Ich bin neu auf diesem Forum und bitte daher im Voraus um Verständnis falls ich was falsch mache.

Zu meinem Thema, ich hab seit März mir ein s24 Ultra mit 1tb zugelegt, und ich war mit dem Kauf soweit zufrieden, jedoch bemerkte ich dass das Handy sehr warm wurde, vorallem im oberen Teil des Handys, auch die Batterieleistung stellte mich nich zufrieden. Zuerst hab ich das als normal abgetan und dachte es liegt möglicherweise an der Hülle aber auch ohne die Hülle wurde das Handy immer wieder zu warm, ein update später legten sich die Probleme weitestgehend, jedoch hab ich jetzt wieder Probleme mit der wärmeentwicklung des Handys seit dem letzten Update

(One Ul-Version: 6.1 Android-Version: 14 Aktuelle Version: S928BXXS2AXD6 / S928BOXM2AXD6 / S928BXXS2AXD6 Sicherheitspatch-Ebene: 1. Mai 2024)

Laut der Cpu monitor app ist die Temperatur manchmal über 80 Grad, ich frage mich ob das normal sein kann?
Die App zeigt die Gesundheit des Akkus auch nur als "Gut" an, ich frage mich ob das so richtig ist und die Gesundheit nicht als "sehr gut" sein sollte? Zumal das Handy gerade mal 3 Monate als ist.
Ich benutze das Handy auch nicht für anspruchsvolle Sachen, lediglich die alltäglichen Dinge wie WhatsApp und Youtube

Hat jemand das selbe Problem mit dem s24 ultra gehabt und kann mir da weiterhelfen? Soll ich das Handy zurückschicken?

Danke euch allen im voraus. Screenshot_20240531_103623_Cpu Monitor.jpg

Absolut keine Probleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Absolut keine Probleme

Anhänge

• Screenshot_20240531_152956_Cpu Monitor.jpg
    Screenshot_20240531_152956_Cpu Monitor.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Sofort umtauschen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Und was sagt die app über deine Batterie Gesundheit aus?

Mein Handy ist im Durchschnitt meistens zwischen 40-50 grad

@Rockmetal an wen muss ich mich da wenden? Ich habe das Handy über die Samsung Seite gekauft mit einem o2 tarif

Anhänge

• Screenshot_20240531_153335_Cpu Monitor.jpg
    Screenshot_20240531_153335_Cpu Monitor.jpg
    255 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@letsroll
Wie bekommt man 99% Nutzungsrate zustande?

@marcodj ich habe keine Ahnung, ich hatte ganz normal nur Youtube gehört als ich merkte dass es warm wurde

• Danke
Reaktionen: marcodj

Anhänge

• Screenshot_20240531_153937_DevCheck.jpg
    Screenshot_20240531_153937_DevCheck.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj danke, also da steht ebenfalls durchschnittlich 40 Grad, und es springt mal auf auf 60 Grad mal auf 70, aber nur für ne Sekunde

Anhänge

• Screenshot_20240531_153940_DevCheck.jpg
    Screenshot_20240531_153940_DevCheck.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20240531_153945_DevCheck.jpg
    Screenshot_20240531_153945_DevCheck.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 45
Also bei 50°C ist es schon sehr unangenehm es zu halten, bei 80°C wirst du es wohl nicht einfach so halten können.

Da du keinerlei Angaben machst, kann dir auch sonst niemand hier helfen.
S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Seit dem beschäftige ich mich nicht mehr mit dem Akku. Da siehst du meine Laufzeiten. Kannst diese mit deinen Vergleichen.

S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)
Es könnte bei dir an einer App liegen, wie hier im Beispiel.

Droid89 schrieb:
Also bei 50°C ist es schon sehr unangenehm es zu halten, bei 80°C wirst du es wohl nicht einfach so halten können.
Das ist die Temperatur der CPU und nicht die Temperatur am Gehäuse die Devcheck da anzeigt;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und prx
@Droid89 welche Angaben meinst du denn? Wenn du mir sagst was du wissen möchtest werde ich das gerne angeben

Wenn ich mir das Bild im Startpost so ansehen, sehe ich das alle Kerne zu 100% augelastet sind.

Da wäre für mich mal die Frage, was die CPU so sehr auslastet.

@letsroll
Hast Du dein Telefon evtl aus einen Backup des Vorgänger wieder hergestellt? Das gibt oft mal Ärger.

• Danke
@letsroll
Das kurzfristig springen auf höhere Temperaturen ist ganz normal und bei mir auch in der App zu sehen.

Wenn du nichts am Gerät machst, was wird dann für eine Temperatur angezeigt?
Bei mir z.b. um die 34 Grad bei 20 Grad Raumtemperatur.

Anhänge

• Screenshot_20240531_155227_DevCheck.jpg
    Screenshot_20240531_155227_DevCheck.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj also im normalen Zustand wenn ich das Handy nicht anfasse und alles ausschalte WLAN Bluetooth und 4g/5g dann zeigt es mir diese Temperatur an

Anhänge

• Screenshot_20240531_155129_Cpu Monitor.jpg
    Screenshot_20240531_155129_Cpu Monitor.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20240531_154928_Cpu Monitor.jpg
    Screenshot_20240531_154928_Cpu Monitor.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 82
@letsroll
Die Temperatur ist völlig normal im Leerlauf.
Du kannst übrigens WLAN Bluetooth usw aktiviert lassen. Auch dann müsste es bei der Temperatur bleiben.

Ich würde da nicht so viel auf die App geben was die da aussagt.

Bei mir steht da bei Akku auch nur "gut" und mein Gerät ist auch im März gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj ja im Moment ist die Temperatur auch scheinbar normal, aber heute morgen wurde das Handy wie auf dem ersten Screenshot zu sehen ist sehr sehr warm, und weshalb die Kerne so ausgelastet waren kann ich mir nicht erklären, ich hatte lediglich youtube an und das sogar mit ausgeschalteten Bildschirm
@Blade Runner

Und nochmal als Info ich hab ein Bildschirmschutzglas ein Kamera Schutzglas und eine Hülle, könnte es eventuell daran liegen? Da das Handy ja so gut wie komplett isoliert ist von der Umwelt

@letsroll
Vielleicht spinnt auch nur die YouTube App.
Mal Cache und Daten löschen.
Das kann schon mal passieren.

Würde mir da jetzt nicht allzuviel Gedanken machen. Außer es wird bei jeder Nutzung einer App richtig heiß aber das ist ja nicht der Fall so wie ich dich verstanden habe.

@Blade Runner wollte noch wissen ob du dein S24U per Smartswitch eingerichtete hast, mit Backup vom alten Handy?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@marcodj also das Handy wurde ja auch spürbar warm, erst dann hab ich die app geöffnet um die Temperatur zu überprüfen

@marcodj hmm also es wird nicht jedes mal heiß , aber es passiert ab und zu, dass es so heiß wird, und beim alltäglichen Gebrauch wirds auch spürbar warm

An wen könnte ich mich da wenden? An Samsung selbst oder an o2? Haben die so einen Service?

Zuletzt bearbeitet:
@letsroll
Hast du dein Smartphone per Smartswitch eingerichtet mit Backup vom alten Smartphone?
Das wurde bisher noch nicht beantwortet

@mmarcodj nein das hab ich nicht gemacht

• Danke