S24 Ultra Empfang besser?

P

posen

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mich über eine zweite Meinung sehr freuen. Ich habe aktuell ein Pixel 8 Pro und starke Empfangsprobleme. Ich habe den Arbeitsplatz gewechselt und im neuen Büro sehr schlechten Empfang. Deshalb habe ich mir extra eine 2 SIM Karte gekauft und nutze aktuell D1 und D2 inkl. 5G. Ich habe laut Speedtest App folgende Downloads:

D1 = 3-25Mbit -> meistens das 5G Netz -> Netzt öfter vorhanden -> Am Fenster etwas besserer Empfang
D2 = 3-10Mbit -> Häufig kein Netz -> meistens wird 4G Netz versucht -> Am Fenster etwas besserer Empfang

Ein Kollege hat auf sein IPhone 14 Max mit D1 in seinem Büro 300Mbit. Ich habe bei Ihm im Büro 25Mbit mit D1 und 3Mbit mit D2.

Das einzige was ich im Internet gefunden habe ist, dass Pixel 8 Pro die Tensor Prozessoren von Samsung Exynos benutzt und User berichten das diese Empfangs schwach sein sollen. Weiterhin habe ich den Testbericht von Connect gelesen Google Pixel 8 (Pro) im Test: KI-Phone mit der besten Kamera "Die im Labor ermittelten Empfangswerte bei LTE und 5G sind bei beiden Pixel-Smartphones gut bis sehr gut. Bei 5G unterstützt Google weiterhin nicht die Low/Low-Bandkombination aus der Ankerfrequenz LTE 800 MHz und 5G 700 MHz für die Flächenabdeckung. Jedoch wird genau diese Kombination von den deutschen Providern genutzt"

Was meint Ihr?
Werde ich voraussichtlich mit D2 einen deutlich besseren Empfang haben mit dem Samsung S24 Ultra?


Ich müsste einen neuen Vertrag abschließen und möchte nur im Notfall das Widerruf recht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal bei o2 versucht. Bin kein Mitarbeiter von o2 aber schon ca 15 Jahre Kunde. Das o2-Netz wurde in den vergangenen Jahren stark verbessert. Klar, kein Netz ist perfekt auch nicht das von o2 - aber ich bin im großen und ganzen mit dem Empfang auf meinem Samsung Galaxy S24 Ultra (S24U) zufrieden. Auch unterstützt das S24U auch Low/Low-Bandkombination aus der Ankerfrequenz LTE 800 MHz und 5G 700 MHz für die Flächenabdeckung. Zum kostenlosem testen des o2 Netzes empfehle ich: Kostenlose SIM-Karte: o2 Testkarte | o2
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Zaguna3 also ich muss ganz ehrlich sagen das o2 teilweise echt schlecht ausgebaut ist.
Wenn ich zum Beispiel von Hamburg nach Rostock fahre, gibt es bereiche wo ich fast über eine Stunde kein Netz oder nur 2G habe.
Das finde ich schwach.
Ansonsten ist o2 eigentlich ganz gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Exynos Modem ist das Problem hier. Du findest hunderte von Threads zu dem Thema. Ist deutlich besser geworden aber weit hinter Qualcomm. Viele bekommen das nicht mit, da die an einem Ort leben, wo das Netz sehr gut ausgebaut ist bzw. Sie keinen Vergleich haben.

Siehe S20, S21 oder auch alle Pixel Geräte mit Tensor bis heute. Langsam findest du aber auch Rückmeldungen zum S24.
Wenn die Sonne sich jetzt bald zeigt wirst du sicherlich auch ein paar Threads zum Hitzeproblem finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Ich nutze mein S24 U auch über eine Flat bei 1&1 im D2 Netz. Mein Freund nutzt noch ein altes S9 über O2. Wir konnten schon öfter feststellen, dass er noch Empfang hatte wo ich keinen mehr hatte. Zwar auch nicht so berauschend aber dennoch Empfang.
Ich stelle das besonders immer wieder fest wenn wir mit unserem Tuningclub bei einer Veranstaltung an einem Schloss sind, eher abgelegen, viel Natur drum herum. Wenn ich da eine Instastory machen möchte oder bei Facebook ein Foto hochladen möchte dauert das und ich könnte da teilweise echt verzweifeln.
Bin ich allerdings in Mannheim auf der Arbeit habe ich 5G Internetempfang und es läuft alles perfekt und einwandfrei.
Kommt halt stark darauf an wo man sich gerade befindet.
 
@elli963 du merkst es halt nicht, wenn du dich an einem Ort befindest, wo das Netz richtig gut ausgebaut ist.

Das ist auch der Grund, wieso die alten Samsung Geräte ohne Wlan so eine schlechte Akkulaufzeit hatten, im Vergleich zu mit Wlan.

Da das aber auch hier einige User verteidigen und du die freie Wahl hast, ist das schon ok so.
 
@posen was hast du denn für einen Tarif im Telekom Netz?
 
Man merkt sogar den Empfangsunterschied zwischen S24 plus (Exynos) und S24 Ultra (Qualcomm). Meine Frau hat das Plus und ich das Ultra, und beide sind im D2-Netz. Oft habe ich ein besseres Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich muss eigentlich feststellen dass ich mit dem S24 Ultra einen besseren Empfang habe als mit dem iPhone. Gerade im Bezug auf den Threadersteller. Habe oft mal kein Netz mehr oder Edge mit dem iPhone wenn das S24U wacker 5G hält und auch wirklich Daten überträgt. Das o2 und Telekom Netz. In beiden Geräten habe ich beide Netze.
 
loopi schrieb:
@posen was hast du denn für einen Tarif im Telekom Netz?
Ich habe mir die Frank D1 Karte geholt. Die hat 5G, allerdings nur bis 50Mbit. War mehr oder weniger nur zum testen ob D1 dort besser funktioniert.
Nagy schrieb:
Man merkt sogar den Empfangsunterschied zwischen S24 plus (Exynos) und S24 Ultra (Qualcomm). Meine Frau hat das Plus und ich das Ultra, und beide sind im D2-Netz. Oft habe ich ein besseres Netz.
Das ist Interessant! Was heißt besser? Kannst du mal bitte 2 Werte nennen? Perfekt wäre Download/Upload.
 
posen schrieb:
Ich habe mir die Frank D1 Karte geholt. Die hat 5G, allerdings nur bis 50Mbit. War mehr oder weniger nur zum testen ob D1 dort besser funktioniert.

Das ist Interessant! Was heißt besser? Kannst du mal bitte 2 Werte nennen? Perfekt wäre Download/Upload.
Fraenk hat nur 25 Mbit/s. Deswegen wird es bei dir nicht schneller.
 
Das ist korrekt. Ich habe aber nur 1 Balken, oft Verbindungsabbrüche oder gar keinen Empfang. Über 20Mbit nur ganz selten....25Mbit war es ein paar mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@posen Sorry, Fraenk hat nur 25 Mbit/s. Keine 50 Mbit/
 
Ja das hatte ich doch zwei darüber auch geschrieben. ;-)
 
Sind gerade mit dem Zug unterwegs. Freundin hat das A52s5G und der Empfang im gleichen Netz (Telekom) mit s24U gleich.
 
Ich bin mit der Empfangsstärke des 24U sehr zufrieden.

Bei uns zuhause gibt's aufgrund einer sehr weit entfernten Mastpositionierung schon immer Probleme.

Während meine Frau mit ihrem S23 noch immer kleinere Probleme hat und ein Bekannter mit seinem mittlerweile älterem Xperia 1III eigentlich kaum ein Gespräch führen kann, funzt es bei meinem U nahezu ohne Probleme.

Alle Drei sind Qualcomm-ausgestattet und alle funken in Telekom Magenta-Tarifen.

Naiverweise würde ich somit mal davon ausgehen, dass es bei dem neuesten Prozessor schon nen Qualitätsschub gegeben hat.
 
@posen
Eine genaue Aussage über die Signalstärke, also über die Empfangsleistung des Modems, kannst Du in den Einstellungen ablesen, dies ist der Weg beim S23, sollte beim Pixel 8 Pro ähnlich sein...
Einstellungen- Telefoninfo- Statusinformationen-Simkartenstatus. Dort siehst Du die Signalstärke... ein "kleinerer" Wert ist besser... also -79 db ist besser als -96 db Dieser Wert ist aussagekräftiger als die Balkenanzeige.
Wenn Du einen Kollegen hast, der ein S24U oder S23U hat und im gleichen Netz unterwegs ist und Ihr vergleicht diese Werte am gleichen Ort, kannst Du sehen, ob ein Umstieg sich lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@Micha B.

Der Prozessor hat meines Wissens nach, nichts mit dem Empfang zu tun, sondern das verbaute Modem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Sonic-2k- stimmt, haste recht. 👍
 
Anbei mal ein Feedback zum Thema Empfang.

Ich habe mein Pixel 8 Pro verkauft und habe jetzt das S24 Ultra seit 2 Wochen.

Der Empfang ist BESSER! Der Unterschied ist nicht so groß wie erhofft aber das Quäntchen was mit gefehlt hatte. Damit kann ich besser leben. Der Akku hält ca. 25% länger durch und das entspiegelte Display liebe ich :)
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, Angelecki und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
536
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
703
Knisterfolie
K
W
  • Gesperrt
  • Wraith79
Antworten
16
Aufrufe
2.288
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben