S24 Ultra Empfang besser?

@Sonic-2k- Hier musst du dazu bedenken, dass er ja nicht den Snapdragon Prozessor sondern Qualcomm selbst angesprochen hat. Meistens kommt ein Smartphone immer mit einem Komplett Chipsatz mit CPU, GPU, NPU, und Modem daher. Wer also ein Gerät mit Snapdragon Prozessor hat, hat in der Regel auch ein Modem von Qualcomm.

Allerdings habe ich gelesen dass es dieses Jahr Zweifel daran gibt, dass im S24 Ultra auch das Modem von Qualcomm verbaut ist und stattdessen eines von Samsung drin sein könnte. Bein S23 Ultra als auch beim 22 Ultra aus Asien mit Qualcomm Chipsatz war aber definitiv ein Modem von Qualcomm verbaut.
 
@marcodj Weil hier im Forum letztens in einem Thread Beiträge gab wo das thematisiert wurde und zur Sprache kam, weil es im Gegensatz zu den Vorgängern, beim S24 Ultra nicht in den Listen auftaucht. Daher schrieb ich auch nur "das ich gelesen habe, dass" und es NICHT einfach als Tatsache hingestellt!

Wärmeentwicklung S24 Ultra (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angelecki
Doch es taucht in den Listen auf. Siehe mein Link Beitrag #22 mit Verweis auf die Qualcomm Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Sorry aber da steht nirgends in welchem Phone der komplette Chipsatz verwendet wurde. also inkl Modem. Nur weil etwas standardmäßig so ist, heist nicht dass Samsung auch den Standard abnimmt und nicht doch sein eigenes Modem verwendet. Und Samsung hat nicht Standard abgenommen. Nicht mal beim SD 8 Gen. 3. Da ist auch einfach eine eigene Galaxy Variante im Phone.
 
@Angelecki
Wie kommt man auf so was 😁
Samsung hat nur am Takt der CPU was ändern lassen. Ansonsten ist es wie in anderen Smartphones auch der Snapdragon mit dem X75 Modem.

Aber ich lass dich mal in deinem Glauben.
Die Produktdatenblätter sind eindeutig. Alle weiteren Texte kann ich mir also sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
@marcodj Du darfst hier gern ein Produktdatenblatt posten aus dem eindeutig hervorgeht, dass das Gerät dieses Modem hat. Selbst bei XDA wird angezweifelt, dass das Gerät ein Qualcomm Modem hat. Und bei iFixit ist wohl das erste mal bei einem Samsung Galaxy S Gerät der Fall das bezüglich des Modems die Info "Not released yet" zu finden ist

Es stellt ja auch kein Problem da eine Komponente auf einem Chipsatz einfach zu deaktivieren. Sei es nun mechanisch oder softwareseitig. und stattdessen etwas eigenes zu verwenden.

Wenn ich jetzt noch an die Patentklage zurück denke aus April.... War hier nicht nur Samsung betroffen? Wenn Samsung also das gleiche Modem verwendet wie die Anderen die diesen Chipsatz mit dem SD 8 gen. 3 verwenden, müssten die dann nicht auch betroffen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das bitte funktionieren wenn das Modem im SOC verbaut ist?
Ich würde eher mal sagen du darfst hier mal eine Quelle posten die deine These untermauert.
Ich habe dir schon einen Link zum Produktdatenblatt geliefert.
Deine Aussagen berufen sich eher auf hören sagen.
 
@marcodj Du hast mir eine Quelle verlinkt die darlegt dass das Modem Teil eines Chipsatz bei Standard Verwendung ist. Du hast keine Quelle hinterlegt die belegt das Samsung das Modem so verwendet im S24 Ultra. Nochmal ein Modem kann per Software abgeschaltet werden.
 
Ach so. Samsung deaktiviert das integrierte Modem des Snapdragon und baut nochmals ein neues ein oder wie :]
Na dann... Wirst du das bestimmt per Quelle belegen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich würde Samsung so etwas tun wenn sich dadurch Geld sparen lässt. Nicht umsonst haben Sie immer wieder Exynos Chipsätze in ihre Geräte verbaut. Genauso gut könnten sie das auch aus dem Grund tun um an bestimmten Stellen mehr Kontrolle / Einfluss zu nehmen. Ich glaube nicht das einer von uns beiden abschließend Entscheidungen und Hintergründe von Samsung beurteilen könnte

Ich kann keinen Link zum Modem des Galaxy S24 Ultra posten.
Du kannst keinen dazu posten. Daher bleibt alles Spekulation. Und jeder glaubt was er will. So auch wie bei XDA
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj da steht nicht dass Samsung das Modem des Chipsatz verwendet. Da ist nichts zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modem des Snapdragon 8Gen3. Oder sagen wir dem SM8650 so wie er eigentlich heißt ist fester Bestandteil des Prozessors.
Es befinden sich sogar Tensor Kerne ( nicht zu verwechseln mit Tensor von Google welcher von Samsung gefertigt wird und ein Exynos im eigentlichen Sinne ist ) im SOC welche die weltweit erste KI Tensor Rechenbeschleunigung für ein/das Modem realisieren ( Hardwarebeschleunigung)
Heißt im kontext dass der gesamte SOC und das Modem eng zusammenarbeiten.
Alleine Hardware und Treibertechnisch würde das gar nicht funktionieren hier ein anderes Modem zu verbauen.
Qualcomm müsste den SOC grundlegend anders designen um das (gehen wir mal davon aus ) schlechtere Modem von Samsung zu verbauen.
Dem SInn mal fernab wäre das kostentechnisch absolut katastrophal und Samsung würde zu den Kosten Ihrer Eigenproduktion des Modems ein exorbitant höheren Einkaufspreis für den SOC zahlen müssen.
Der Chipsatz hat das Modem wie von @marcodj gepostet.
Kein Samsung Modem...

Hier die technischen Daten auf den FOR GALAXY S24 Ultra SD8GEN3 bezogen.
Unten steht das Modem.
Vorab, es ist kein Samsung :D

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy SM8650-AC (Lanai) datasheet | Processor Specs | PhoneDB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., DerStefan, MauIwurf und 5 andere

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • Wraith79
Antworten
16
Aufrufe
1.611
DerMicha
DerMicha
T
  • Gesperrt
  • TheGame1982
Antworten
2
Aufrufe
663
Cloud
Cloud
xTimbox
Antworten
37
Aufrufe
1.855
Olley
Olley
Zurück
Oben Unten