S24 Ultra Dokumente abfotografieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

t3dfx

Neues Mitglied
1
Hi zusammen,

habe mir ein S24 Ultra geholt und bin auch Recht zufrieden damit. Nur ein Problem habe ich. Wenn ich Dokumente abfotografieren will, war das bislang auf meinem Xiaomi so, dass dieses fast perfekt abfotografiert wurde und auch gleich automatisch gleich beschnitten und "gerade" gezogen wurde.

Bei mir kommen nur kleine gelbe Ecken an den Dokument und wenn ich dann auslöse hab ich das ganze Dokument mit Hintergrund als Aufnahme.

Nun habe ich in diversen Videos gesehen, das bei einigen Samsung Nutzern ein kompletter Rahmen darum gezogen wurde.

Ich habe Dokumenten sowie Text und QR Scan aktiviert und auch die Szenenoptimierung habe ich aktiviert.

Was könnte es denn noch sein, warum es bei mir nicht so funktioniert? Oder kann das das Samsung überhaupt nicht?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
@t3dfx
Du musst über dem Auslöser auf den gelben Button drücken.

@maik005 Jetzt habe ich das mal probiert. Ich habe über dem Auslöser keinen Button. Links aussen ist ein kleiner Button mit 2 gelben Kreisen. Wenn ich da drauf drücke, kommen nur 4 gelbe Ecken bei dem Bild.
Was Xiaomi macht, geht gar nicht.

Dann auf das Dokument tippen was gelb eingerahmt ist.

Ist bei mir auch so. Drück ich das drauf dann wird trotzdem das ganze Bild aufgenommen, hmm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kommt kein Text gefunden...

@t3dfx Ich gebe ja auch nicht auf. Tippe ich dann auf das Dokument, wird mir nur der Kreis für hell/dunkel angezeigt

Jupp bei mir auch.

Kommt: Halte ruhig und dann kommen die kleinen gelben Ecken und das Dokument wird gelblicher. Drücke ich drauf auf das Dokument kommt das Symbol mit der Sonne und den Schloss.

Wenn ich nichts drücke, dann löst es automatisch aus und es kommt kein Text gefunden. Oder es wählt auch manchmal einen Text aus. Das will ich ja aber so eigentlich nicht. Ich will einfach nur ein beschnittenes Blatt das ich abfotografiert habe und dann sauber wohin schicken kann.

@t3dfx Habe es gefunden!!!!!!!!
Dokument mit gelben Ecken markieren mit linke Button. Danach den rechten Button drücken. Jetzt kommt ganz unten links der rechteckige Button :scannen: Natürlich muss in den Einstellungen, Zahnrad oben rechts, die Scanfuntion aktiviert sein. Dann habe ich das Dokument ohne Hintergrund

Also, ganz einfach:

Dokument im Sucher positionieren.
Sobald dieses an den Ecken gelb eingerahmt wird unten rechts auf die gelbe Taste drücken.
Dann wird das Dokument fixiert und es gibt in der Mitte einen Button zum Speichern (ein Pfeil nach unten)

• Danke
Reaktionen: holms und Nichts
@maik005 Aber ohne OCR...?

OCR war doch gar nicht die Aufgabenstellung?
Es geht doch nur darum, ein Dokument per Kamera so einzuscannen, dass beim Scan nur das Dokument sichtbar ist und nicht etwa noch Anteile von der Tischplatte.

@holms
ja, dass wäre vor dem Speichern darunter zur Auswahl, aber darum ging es ja nicht.