S24 Ultra Dokumente abfotografieren

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich zitiere mal aus einem andern Forum

Über "Drucken" ist es möglich nur ein Bild als PDF-Datei zu speichern. Hier eine Möglichkeit mehrere Bilder in einer PDF-Datei zu speichern.

Galerie > Einstellungen > Info zu Galerie > Dort mehrmals schnell auf "Version..." klicken, bis unten "[Labs] Gallery labs is enabled" erscheint.

Zurück zu Galerie > Einstellungen > Unten "Gallery Labs" > "Print multiple pictures" und "Save as PDF" aktivieren.

Jetzt kann man in der Galerie mehrere Bilder markieren > unten links auf "Erstellen" > Save as PDF. Alle ausgewählten Bilder sind dann in einer PDF-Datei unter Interner Speicher > Downloads zu finden.

• Danke
Reaktionen: hagex und Nichts

• Danke
Reaktionen: pascixxx, jubeltrubel01, s3axel und 2 andere
Ich möchte mich mal rein hängen, hab ich im Kamera-Thread auch schon...
Sind eure Dokumente, also Bilder von Papieren o.ä. stellenweise auch unscharf? Das erinnert mich total an die Banane bei der 23er-Reihe...
Ich bin jemand, der sich Briefe, wichtige Sachen, Bescheide gern abfotografiert und in einem Dokumenten-Ordner speichert...aber immer ist ein Bereich unscharf...deutlich wahrnehmbar...Ist das bei euch auch so? Im 3er-Zoom gehts... aber das kann ja nicht die Lösung sein...

@anettchen
Kannst du ein Beispiel hochladen?

@anettchen Natürlich sind sie das wenn Du sie nicht 100% parallel aufnimmst und sie gleichzeitig komplett glatt da liegen. Das sind normale physikalische Eigenschaften eines Objektiv mit relativ großer Blendenöffnung. Ultraweit dürfte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@anettchen
Lass mich raten. Du hast den automatischen Objektivwechsel deaktiviert?
Klar, dann wirds unscharf, weil man mit der Brennweite der Hauptkamera keine Nahaufnahmen machen kann.

@anettchen
Hier mal ein Beispiel, mit und ohne Fokusoptimierung.

Anhänge

• Ohne Fokusoptimierung.jpg
    Ohne Fokusoptimierung.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 79
  • Mit Fokusoptimierung..jpg
    Mit Fokusoptimierung..jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
@anettchen
Klar, dann wirds unscharf, weil man mit der Brennweite der Hauptkamera keine Nahaufnahmen machen kann.
Wie aktiviere ich den?

@anettchen
Screenshot_20241125_165510_Camera Assistant.png

@anettchen
Sollte eigentlich von Haus aus aktiviert sein. Wenn nicht, dann sollte (bei Nahaufnahmen!) links unten ein Symbol mit zwei versetzt übereinander liegenden Kügelchen auftauchen. Dort dann draufdrücken und aktivieren.

EDIT: Oder natürlich über den Camera Assistant (Good-Lock-Modul!), sollte aber auch ohne gehen, wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerStefan - Grund: Ergänzung
anettchen schrieb:
Wie aktiviere ich den?
Brauchst Du nicht, kannst auch manuell auf die Ultraweit Kamera schalten wenn Du sie brauchst, hat den Vorteil das Du weißt was gemacht wird und nicht eine Automatik willkürlich entscheidet.

Nochmal ne rein sachliche Frage (bitte nicht wieder meckern ;)) zum Thema des Threads "S24 Ultra Dokumente abfotografieren", auch wenn nicht passend zur Eingangsfrage. Die ist ja auch fertig, denk ich. Wird ja auch schon über anderes dabei diskutiert.

Also Frage:
Kann man Dokumente fotografieren und das Ergebnis mit Bordmitteln als durchsuchbares PDF-Dokument speichern (soll wie Drittapps das machen).

Das würde evtl. Drittapps überflüssig machen (sofern auch die Qualität stimmt).

DerStefan schrieb:
@anettchen
denke ich auch da er geschrieben hat das die 2 gelben Punkte kommen.
Da schaltet man den makro Switch an/aus.
@t3dfx
Die UWW hat eine nähere Einstellgrenze als der Hauptsensor.
Daher nutzt man diesen für die Dokumente.
Man kommt näher ran.

@elementz89
Oder man geht weiter weg und nimmt die 5x. Wenn genügend Licht, dann gleich mit 50 MP und man sieht sogar die Papierstruktur.
Braucht kein Mensch bei einem Dokumentenscan aber geht.

EDIT: Ja, mehrseitige PDFs kannst du bequem über die Samsung Galerie machen. Muss allerdings in den LABs zuerst aktiviert werden. Sollte oben in einem der 3 Videos erklärt werden, falls du nicht weißt, wie man das macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89
DerStefan schrieb:
automatischen Objektivwechsel deaktiviert?
DerStefan schrieb:
Sollte eigentlich von Haus aus aktiviert sein. Wenn nicht, dann sollte (bei Nahaufnahmen!) links unten ein Symbol mit zwei versetzt übereinander liegenden Kügelchen auftauchen.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die nix miteinander zu tun haben. Die zwei Kügelchen sind "Fokusoptimierung" und das funktioniert auch, wenn der automatische Objektivwechsel deaktiviert ist.

Der automatische Objektivwechsel entscheidet bei normalen Fotos nur je nach Lichtverhältnissen, welches Objektiv benutzt wird, kann also sein dass bei 3x Zoom und wenig Licht damit die Hauptlinsen statt der 3x Tele Linse genutzt wird.

Damit Dokumente beim normalen Scannen ohne Tele scharf sind ist also nur die Fokusoptimierung wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und DerStefan