S24 Ultra Bildschirm Display schlechter als Note 9

phoenX

phoenX

Ambitioniertes Mitglied
31
Hey Leute,
da es hier im Forum dazu etwas reger zuging als andernorts, wollte ich euch fragen wie bei euch der Stand wegen der schlechten Leistung des S24 Ultra Displays ist? Ich bin enttäuscht und schockiert, dass das Display sogar schlechter als beim Note 9 ist?!
Ich habe bei Samsung mal ein paar Bilder hochgeladen - weiß jemand wo ich die in voller Auföslung hochladen kann?
Kamera ist Sony A7c mit manuellen Settings - also jedes Bild gleich aufgenommen. Helligkeit ist auf das Krokusbild abgeglichen, so dass es nicht ausbrennt und bei allen Bildern gleich. Makro habe ich nur das 50er APSC, daher nur 10MP Bildgröße.
Die Videowiedergabe bei Youtube und Prime...da kann von HDR keine Rede sein. Firmware ist neueste und Gerät gestern auf anraten Samsung resettet.

https://eu.community.samsung.com/t5...lowout-in-videos/m-p/10058732/thread-id/23670

Links ist mein Note 9, adaptive Helligkeit, volle Helligkeit, Apdaptive display - also stinknormales Setting

Rechts ist das neue S24U

- Helligkeitsslider ganz rechts

- Adapative Helligkeit an

- Bildwiederholrate adaptiv

- Augenkomfort aus

- adaptiver Farbton aus

- Bildschirmmodus Lebendig

- Leuchtkraft Slider ganz rechts

- Dev Options Videohelligkeit hell

- Firmware aktuell XXU2AXEF

Bei Krokus sieht man den Grauschleier extrem und bei der Lava sieht man wie Details komplett flöten gehen. Und schaut euch beim 3. Bild mal den kleinen Strand in der Mitte links an, der säuft beim S24 komplett in Blau ab? WTF?
Update: Für den Samsung Support sieht das "normal" aus...rofl
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Freischaltung?

Lava:
Strand:
Krokus:
 

Anhänge

  • A7C00729.JPG
    A7C00729.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 194
  • A7C00690.JPG
    A7C00690.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • A7C00639.JPG
    A7C00639.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: alex3210, Daichink, voodooghost und 2 andere
Jetzt geht das schon wieder los:1f648:
 
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich vermute mal du hast dich in den 5-6 Jahren an das Farbprofil vom Note 9 so gewöhnt, dass das für dich jetzt schlechter rüber kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und WolfgangN-63
D.h. ihr denkt die fehlenden Details in der Lava, der graue Schnee und der kackblaue Strand sind "normal"???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bastel.78 schrieb:
Jetzt geht das schon wieder los:1f648:
Ja, weil ich es diese Woche erhalten habe und fassungslos bin wie schlecht das Display ist nachdem "behauptet" wurde, mit dem Firmwareupdate hätte sich vor Monaten schon alles geklärt. Da hat sich gar nichts geklärt und ist m.E. nur akzeptabel für Leute die von ihrem 2000er Motorolaklapptelefon kommen aber nicht für Samsung Note Nutzer der ersten Stunde, wie mich. Bisher gab es da m.W. nie derart krasse Probleme, die derart totgeschiegen werden. Hätte ich das gewusst, hätte ich nie geordert und ärgere mich über die verloren Zeit und es ist Schade für den Verkäufer, der wegen Samsungs unterirdischer QC nun Geld verliert durch meine Retoure.

Das einzige Bild, wo ich denke die Kantenartefakte sind nicht so heftig wie auf dem Note9 ist das Bild von dem Mufflon - das ist eines von 80 Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, ultra50 und WolfgangN-63
hm... ich persönlich habe nichts totzuschweigen, mein Display ist m.E.n. perfekt - und das vieler anderer ebenfalls denke ich. Es hätte etwas mit Totschweigen zu tun, wenn alle Displays betroffen wären - und ganz ehrlich - dann wäre es nicht möglich, es totzuschweigen, egal was man versucht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bei dir ist der Strand also nicht blau und die siehst die schwarzen Details in der Lava z.B.?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@phoenX leicht blaustichig ist der Strand - aber das ist er auch bei dem linken Bild - sieht für mich natürlich aus. Und ja, ich sehe die Details in der Lava, kann das also an meinem Gerät nicht nachvollziehen.
 
Gerade das Update auf S928BXXS2AXEF gemacht. Alles beim alten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GoldenesKlo schrieb:
@phoenX leicht blaustichig ist der Strand - aber das ist er auch bei dem linken Bild - sieht für mich natürlich aus. Und ja, ich sehe die Details in der Lava, kann das also an meinem Gerät nicht nachvollziehen.
Das stimmt nicht. Beim S24 hat der Strand die exakt selbe Farbe wie das Wasser davor. Beim Note 9 ist das Wasser blau und der Strand eindeutig weiß/grün/blau. Ein eindeutiger Unterschied zwischen Wasser und Strand. Beim S24 ist das dieselbe Farbe, also ob dem Gerät Farbtiefe völlig fehlt und das hat nichts mit einem "Blaustich" zu. Mir geht es hier nicht um Farblehre, was man besser findet. Ich weiß dass das sowieso verfälscht wird. Aber das S24u kann eindeutig Farben gar nicht differenzieren, die das Note 9 eindeutig verschieden darstellt: Strand vs Wasser. Wenn es nur einen Blaustich hätte, würde sich das Problem ja mit Anpassungen beheben lassen - aber was fehlt kann man m.E. halt nicht anpassen.

Siehe noch einmal unten: 1 ist "weißer" Strand auf Note, das Wasser 2 ist "blau", beim S24 rechts ist beides eindeutig dieselbe Farbe, also ob es kein Weiß kann.
Im Video bei 0:35
 

Anhänge

  • A7C00639.JPG
    A7C00639.JPG
    903,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@phoenX Bei mir sieht es quasi exakt so aus wie auf Deinem linken Bild, also dem Note9. Es ist ein eindeutiger Unterschied zwischen Wasser und Strand. Zu behaupten "das S24u kann eindeutig Farben gar nicht differenzieren" ist schlichtweg falsch, bei meinem tritt dieses Problem nicht auf. Ich denke, Du solltest Deines doch irgendwie versuchen zu tauschen.

Hast Du mit den Weißabgleich-Slidern mal gespielt? Bei mir sind alle ganz rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schaut es auch so aus wie auf dem linken Bild. Deine Einstellungen scheinen murks zu sein?
 
@Zoti Ich habe die Einstellungen von ihm/ihr mal 1:1 übernommen und alles bleibt so wie es soll, es scheint bei ihrem/seinem Gerät tatsächlich ein Defekt vorzuliegen. Egal welche Auflösung oder Einstellung, selbst die absurdesten, konnte ich weder beim Strand noch bei der Lava die Kritikpunkte nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und marcodj
Zoti schrieb:
Bei mir schaut es auch so aus wie auf dem linken Bild. Deine Einstellungen scheinen murks zu sein?
Ok, meine Einstellungen stehen ja da. Siehst du da ein Problem oder was soll ich da versuchen zu ändern? Es scheint ja nicht an YouTube zu liegen, bei Prime ist es ähnlich. Geil ist, dass der Support behauptet: passt schon. Die kann man ruhig durch KI ersetzen, Hilfe und Hirn gibt es da selten, wie bei der KI.

Schön wäre, wenn einer von euch vielleicht auch ein altes OLED Gerät zum Vergleich hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@phoenX Die Einstellungen passen schon, habe wie gesagt alles durchprobiert und konnte es nicht nachvollziehen. Da ist was faul an Deinem Gerät - vielleicht gibt es im Laden ja weitere Geräte um das zu testen.
 
phoenX schrieb:
Schön wäre, wenn einer von euch vielleicht auch ein altes OLED Gerät zum Vergleich hätte?
Ich würde da nicht mehr viel rumtesten. Umtauschen, reparieren lassen bzw zurückgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, 502826, Daichink und eine weitere Person
phoenX schrieb:
Schön wäre, wenn einer von euch vielleicht auch ein altes OLED Gerät zum Vergleich hätte?
Ich kann gerne heute oder eher morgen mal mein Note10+ daneben legen und vergleichen - aber glaub mir, das Ergebnis wird das Gleiche sein. Dein Display hat ´nen Hau wech.
 
  • Danke
Reaktionen: ultra50, WolfgangN-63 und marcodj
Ich bin am grübeln ob es irgendwas mit DRM/widevine zu tun hat und aus irgendeinem Grund das Teil mit angezogener Handbremse läuft. Ich schaue mal ob ich irgendo ein HDR Video downloaden kann ohne DRM etc.
 
marcodj schrieb:
Ich würde da nicht mehr viel rumtesten. Umtauschen, reparieren lassen bzw zurückgeben.
Genau.
Einfach retournieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826, Daichink und marcodj
@phoenX Du hast das Gerät doch zurückgesetzt etc. - Da würde ich jetzt nicht mehr zu viel rumprobieren, wenn Du nicht wissentlich an irgendwelchen abstrusen Einstellungen rumgedoktort hast. Kann also eigentlich alles nicht sein. Ist das Gerät neu und vom Händler? Dann zurück damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Ich glaube nicht das dort tatsächlich trockener Strand ist,
ich denke eher das es sich da um sehr flaches Wasser handelt.
daher der leichte blaustich.
Screenshot_20240614_141123_YouTube.jpg
 

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
536
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
703
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
776
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten