S24 Ultra Bildschirm Display schlechter als Note 9

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodj schrieb:
Wie oft denn noch... Weil es vielleicht bei den Usern hier ganz normal funktioniert und bei dir eben nicht.
Ja, bin gespannt, es geht ja morgen weg aber: das mit dem "normal funktionieren" ist eben subjektiv, vor allem wenn man nicht DIREKT vergleicht wird man schnell von Augen und Hirn veräppelt. Nur weil es einige "denken" ist es noch lang nicht so...bis jemand sich den Spaß macht und man einen Vergleich zu einer preS21 oder anderen Serie mit dem gleichen Video ansieht. Hat hier keiner eine Freundin mit einem iPhone und Prime drauf ist so was ähnliches? ;) Persönlich vermute ich, dass es wirklich ein HDR Bug o.a. ist aber ich wäre which froh wenn es nicht so wäre und ich ein S24U kaufen kann, da es kaum Alternativen gibt, die nicht noch ganz andere Nachteile haben. Ich werde berichten wie es ausgeht und wirklich top wäre, wenn jemand hier nicht warme Worte sondern wirklich mal ein eigenes Vergleichsfoto einstellen könnte.

• Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
phoenX schrieb:
preS21 oder anderen Serie
Das hab ich grad mal mit meinem S10+ und nem Nokia G60 getestet. Bei YouTube war bei beiden Galaxys "2160p60 HDR" als Qualität ausgewählt, beim Nokia gabs da nur "1080p" ohne HDR, deswegen hab ich das da nicht mitgetestet, sah dort auch entsprechend bescheiden aus. Alle Geräte jeweils auf maximaler Helligkeit.

Anhänge

• S24UvsNokiaG60_Prime.jpg
    S24UvsNokiaG60_Prime.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 104
  • S24UvsS10P_Prime.jpg
    S24UvsS10P_Prime.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 93
  • S24UvsS10P_YouTube.jpg
    S24UvsS10P_YouTube.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palo, dodendorf und marcodj
Hast du auch gecheckt bzgl der Helligkeit der einzelnen Apps?
Ich hatte das Problem so ähnlich vor ein paar Tagen und konnte die Netflix App ausmachen.
Da muss man in der App selbst die Helligkeit höher drehen. Ist wohl durch eines der letzten App Updates gekommen.

• Danke
Reaktionen: phoenX
SgtChrischi schrieb:
Bei YouTube war bei beiden Galaxys "2160p60 HDR"
Hey, großartig, danke. Youtube hatte sich ja schon erledigt, da ich ja HDR nicht aktiv hatte. Youtube ist bei den Geräten auch hier dann ähnlich, zumindest unproblematisch gewesen.
Am Ende war nur noch das Problem mit PrimeVideo geblieben, wo das S24U eindeutig stur SDR dunkel abspielt und das beim Note9, obwohl vermutlich auch kein HDR (zumindest zeigt es nur HD an wie das S24) SEHR viel heller abgespielt wurde.

Vielleicht ergibt es sich noch einmal irgendwann, dass du Prime vergleichst, selbst ohne PrimeAbo müsste da eigentlich irgendetwas abspielbar sein, ein HDR Trailer oder irgendwas.

Der Verdacht war entweder, dass obwohl HDR10 beim Abo mit Werbung (so wie ich es habe) die einzige Option ist und das also perfekt beim S24u sein sollte, kein HDR abgespielt wird. Hatte Rings of Power und Fast and Furious 7 versucht.
Und durch die vermutete Tatsache dass die S24 nun irgendeinen anderen SRGB Farbraum nutzt als vorher, weshalb die Farben ja generell etwas blasser sind als alle Handys davor, das in Kombination mit der HDR Macke bei Prime dazu führt, dass Videos wirklich SEHR dunkel abgespielt werden. Dazu findet man im Internet aber immer nur die Feststellung und kein Abhilfe - daher habe ich das jetzt auch nochmal bei XDA reingekippt, in der Hoffnung DrKetan oder irgendeiner kann da Abhilfe schaffen.

Siehe hier, aber bisher hat es nur einer bestätigt. Für mich wäre es absolut mind blowing, dass 2024 ein 1800€ Handy (1TB) Prime nicht einmal auf dem Level von alten Geräten abspielen können soll. Bin gespannt, ob ich dahinter komme was da los ist. Link im nächsten Post wegen ModFreischaltung.

Maxi_90 schrieb:
Hast du auch gecheckt bzgl der Helligkeit der einzelnen Apps?
Ich hatte das Problem so ähnlich vor ein paar Tagen und konnte die Netflix App ausmachen.
Da muss man in der App selbst die Helligkeit höher drehen. Ist wohl durch eines der letzten App Updates gekommen.
Bei mir gibt es da nix, könnte jemand von euch mal schauen ob ich da beim S24 in Prime eine Helligkeitsoption übersehen habe?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S24 Ultra 1TB dark Amazon Prime Video - no HDR vs Youtube

phoenX schrieb:
Vielleicht ergibt es sich noch einmal irgendwann, dass du Prime vergleichst
Ich habs im Text nicht extra erwähnt, aber schau mal die beigefügten Bilder, 2 der 3 Bilder sind die Vergleiche in Prime (sind auch entsprechend benannt). 😇

• Danke
Im Zweifel installiere mal die Prime Video App neu.
Ich hatte das auch schon öfter z.B. bei Netflix, dass nach Software-Updates die Wiedergabe-Spezifikation von L1 auf L3 gefallen ist.
Ohne Neuinstallation kann man den Fehler nicht beheben.
Bei Prime gibt es IMHO leider keine Möglichkeit, die Wiedergabe-Spezifikation abzufragen.

• Danke
@MeinNickname Hatte ich
MeinNickname schrieb:
Im Zweifel installiere mal die Prime Video App neu.
Prime ist mehrfach resettet und auch einmal alternativ vom Galaxy store installiert, hat leider alles kein Unterschied gemacht. Handy wurde 4x resetted und 2x Werksreset, mal mit Restore und einmal ohne um zu sehen ob die alten Settings vielleicht das Problem sind. Hatte mir so mal eine Fritzbox zerschossen. Macht aber keinen Unterschied.
Bei mir ist bei Prime auch nix einzustellen.

Nein da gibt es keine Einstellungen für.

Ich hatte gestern bemerkt, dass z.B. die Kindle App (es war noch eine 2., welche ich vergessen habe), bei meinem N9 die Displaysettings überschreibt. Ich habe beim N9 rot reduziert und beim Start der App wurde der Bildschirm deutlich oranger/wärmer. Und beim Beenden wurde der Bildschirm wieder normal. Ich habe sie deinstalliert und das Verhalten scheint gerade nicht wieder aufzutreten beim Reinstall. Displayoptionen, wie Blaufilter, scheint die App nicht zu haben. Ich frage mich, was das auslöst. Ich leite da ab, dass die Amazon Apps sehr wohl in der Lage sind, dass Display zu verstellen - kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:
Die Kindle-App hat auf jedem Gerät diesen "Gelbstich".

• Danke
@MeinNickname Nach dem 3. Start ist es auch wieder gelb, aber danach wieder normal. Scheint also nicht besonders funktional programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
@phoenX Die Kindle-App auf dem Note9 hat jetzt aber nicht mehr viel mit dem Display des S24 U zu tun, vielleicht solltest Du damit in einen anderen Forenbereich wandern, oder?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@phoenX ich würde an deiner Stelle das S 24 ultra einfach retournieren

• Danke
Reaktionen: 502826
GoldenesKlo schrieb:
@phoenX Die Kindle-App... Display des S24 U zu tun, solltest Du damit in einen anderen Forenbereich wandern
Wenn eine App die Bildschirmeinstellungen selbständig überschreibt, und das dieselben Devs sind, die die App geschrieben haben, die mit dem Display meines S24U nicht funktioniert, hat das alles mit dem Display und der Eröterung des Problems zu tun. Wenn dich das Thema nicht interessiert, frage ich mich warum du dann trotzdem hier tollst?

Daichink schrieb:
@phoenX einfach retournieren
Gestern getan. Bin noch am überlegen ob ich es noch einmal bestelle oder ein anderes - aber ein Tophandy wie noch vor 6 Jahren scheint es leider überhaupt nicht mehr zu geben. Überall große Abstriche im Vergleich zu den aufgerufenn Preisen. 7 Jahre Updates vs 3/4 bei Sony oder Xiaomi macht schon allein einen extremen Unterschied bei der total cost of ownership und die Dinger kosten trotzdem soviel wie das S24U z.B. Ich fand z.B. den Fingerscanner beim S24U echt klein - da gibt es ja z.B. richtige geile, große under screen scanner. Weiß man halt nicht ob man sich dran gewöhnt.
Fembre schrieb:
@phoenX Daneben gibt es noch andere Probleme mit dem Display, aber die kannst du sicher ruhigen Gewissens ignorieren.
Yup, ignoriere ich da das damalige Problem des Graurauschens hier eindeutig nicht das Problem ist.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, GoldenesKlo und marcodj
Wie erkennt man ob ein Video auf dem S24U in HDR abgespielt wird?

wenn ich zum Beispiel ein HDR Video auf YT abspiele wird mir dort zwar 2160p60 angezeigt aber kein Hinweis auf HDR.

bei meinem LG OLED wird bei HDR/DV immer kurz ein entsprechendes Banner in der Ecke angezeigt.Screenshot_20240618_223326_YouTube.jpg

nutze übrigens die revanced YT App,
womöglich liegt es daran.

Edit :
gerade mal die originale YT App getestet, dort kann ich HDR einstellen.

liegt also tatsächlich an der revanced YT.

Edit 2:
YT revanced extended ist die Lösung 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
aw812 schrieb:
Wie erkennt man ob ein Video auf dem S24U in HDR abgespielt wird?
Edit 2:
YT revanced extended ist die Lösung 👍🏻
Ja, c0r3 hatte das im Nachbarthread auch geschrieben. Ich dachte nicht, dass das funktioniert wenn es in der main fork nicht geht. Aber wäre mega wenn es funktioniert.

tut es...

• Danke
So, ich habe ein neues S24U 1TB in Titanium Blue hier, Baudatum 24.5.2024 statt 31.1.
Die Probleme sind identisch. Prime dunkel wie sau obwohl die App selbst hell ist und Youtube mit Ach und Krach auf Level Note 9. Es ist offensichtlich doch ein Hardware- oder AppProblem

• Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und ultra50
hmmm,
kann ich nicht nachvollziehen.
ich muss oft die Helligkeit sogar runter regeln.
meistens lasse ich es aber auf automatisch stehen.

hier YT:
Screenshot_20240621_182422_RVX.jpg
Screenshot_20240621_182349_RVX.jpg
das sind natürlich nur Screenshots,
in Realität scheint es noch heller zu sein.
hier fehlt der HDR Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj