S24 Ultra Bildschirm Display schlechter als Note 9

• 64 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig

Anhänge

• palawan-el-nido.jpg
    palawan-el-nido.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@ultra50 Was hat denn die Videoaufnahme mit der Wiedergabe von Videos bzw. der Displayqualität zu tun?

• Danke
Reaktionen: phoenX
wenn die Aufnahme schon nicht gut ist wg Kamerasetting oder die Umwandlung nicht gut oder oder oder
anders gefragt,warum ist sie bei einem 6 Jahre alten Gerät um ein Vielfaches besser bzw warum haben manche Geräte aus der SU 24 -Reihe diese Probleme,aber andere nicht, siehe Samsungforum

• Danke
Reaktionen: Daichink
@ultra50 Das Display ist bei einem 6 Jahre alten Gerät nicht besser, es handelt sich hier - wenn Du den Thread verfolgt hast - mutmaßlich um ein defektes Display und kann nicht auf die komplette Reihe übertragen werden. Und es geht hier nicht um die Aufnahmequalität sondern ausschließlich um die Wiedergabe von - in diesem Fall - einem externen Video. Vermische hier nicht die Aufnahmequalität mit der Displayqualität, das sind zwei paar Schuhe.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Danke für eure Rückmeldungen und dass ihr den Thread nicht gleich auf den Scheiterhaufen werft.
1. Ich habe einen methodischen Fehler gefunden, der den ersten Test nutzlos macht: das S24u zeigte die Videos ohne HDR an - ich ich wußte gar nicht, dass das möglich war und fiel mir erst, als ich schon meinte vielleicht ist was mit der DRM "defekt". Jedenfalls laufen beide Youtubes jetzt in HDR, siehe unten.
2. Ich habe in den dev ops noch die Option "contrast" gefunden und auf "high" gestellt, aber ich denke die bezieht sich mehr auf die UI - aber wer weiß das schon.
3. Ich bediene Kameras schon seit Sony A300 und davor und habe Staatsexamen - ich bin vielleicht nicht gut im Fotografieren, aber ich weiß dennoch meistens was ich tue. Jeder der meint, es läge an der Kamera sollte sich hier nicht weiter beteiligen. Denn die Kamera spielt keine Rolle, auch ob ich feste oder Automatikeinstellungen wähle: denn die f.cking Aufnahmen geben beiden Telefonen ja die EXAKT gleichen Bedingungen, ausser vielleicht der nicht perfekten Fokusebene! D.h. wir schauen alle gleichzeitig durch dieselbe Brille. Es geht hier nur um die dort sichtbaren Unterschiede, nicht um die absolute Qualität oder Weißabgleich etc. Das Strandbild zeigt jetzt beim S24U nun auch einen Unterschied zwischen Strand und Wasser - wenn auch nicht ganz so abgesetzt wie auf dem N9. Aber egal, alle die meinten, dass sei so vorher normal sind imho farbenblind. Ich bin schockiert, wieviel weniger Details Youtube bei SDR Videos zeigt.
4. Es gibt immer noch Leute, die die Aufnahmen der - imho gerade mal durschnittlichen - Kamera des S24u mit Videoplayback verwechseln - darum geht es hier nicht. Es geht mir um die Helligkeit und Kontrast des Handydisplays, dass nach 6 Jahren "Verbesserungen" verdammt nochmal doppelt so gut zu sein hat imho. M.E. hat das Xiaomi 14u die deutlich besseren Sensoren und das Xperia 1 Vi das deutlich besser Makro z.B. - aber das gehört in einen anderen Thread.
5. Unterm Strich bleibt für mich jedoch: das Display des S24U, dass ich hier habe, nur gering "besser" ist als das 6 Jahre alte Display. Was mich hier vor allem nervt, ist dass es auf dem Papier so viel heller sein soll - aber davon kommt hier im Alltag nix an. Es gibt eine Video wo jemand die Kameras mit dem Xiaomi vergleicht und dort sieht man, dass das Xiaomi in dem Moment ein dunkleres und graueres Display hat. Es scheint also Bedingungen zu geben wo das Display gut ist.
6. Prime...siehe unten.
7. Selbst im Sonnenlicht, also auto full brightness, sehe ich keinen Monsterunterschied in der Erkennbarkeit von Inhalten zum N9.Es ist deutlich besser, aber die Begeisterung...?...da fragt man sich was mit den Displays seit dem N9 nicht gestimmt haben soll. Das S24u sollte aber imho sowohl manuell als auch in Auto einen Vorteil haben, was es aber nicht sehr stark tut.

Könnte bitte jemand von euch mal dieses Video oder irgendetwas anderes auf seinem S24U abspielen und irgendein anderes OLED Handy mit dem gleich Inhalt und voller Helligkeit entweder manuell oder Automatik daneben legen und fotografieren??? Damit ich abschließend wissen kann ob das hier ein Defekt ist oder ein neues Gerät bestellen keinen Unterschied machen würde?
Danke!

Anbei die Displayeinstellungen, entweder Adaptive oder halt manuell plus Extra brightness. Ich habe das Teil auf Englisch gestellt - die Firmware ist normal EUX.

Anhänge

• A7C00836.JPG
    A7C00836.JPG
    1 MB · Aufrufe: 95
  • A7C00837.JPG
    A7C00837.JPG
    592,8 KB · Aufrufe: 91
  • A7C00838.JPG
    A7C00838.JPG
    505,5 KB · Aufrufe: 71
  • A7C00841.JPG
    A7C00841.JPG
    574,5 KB · Aufrufe: 86
  • A7C00843.JPG
    A7C00843.JPG
    607,9 KB · Aufrufe: 87
  • A7C00846.JPG
    A7C00846.JPG
    516,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20240616_111024_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20240616_111024_Nova Launcher.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20240616_111032_Settings.jpg
    Screenshot_20240616_111032_Settings.jpg
    141 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20240616_111041_Settings.jpg
    Screenshot_20240616_111041_Settings.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20240616_111046_Settings.jpg
    Screenshot_20240616_111046_Settings.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20240616_111202_Settings.jpg
    Screenshot_20240616_111202_Settings.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20240616_111223_Settings.jpg
    Screenshot_20240616_111223_Settings.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240616_111551_Gallery.jpg
    Screenshot_20240616_111551_Gallery.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ultra50
Hier ein paar Bilder, N9 rechts, S24u links, in der gerade scheinenend Sonne.

Das S24U ist hier eindeutig heller und kontrastreicher. Aber ich finde das Note9 mit diversen Rissen im Display und beide Telefone voll Fettfinger....für 6 Jahre Entwicklung, doppelten Preis und weglassen von Features und Zubehör kein Bekleckern mit Ruhm bei Samsung. Angesichts der eigentlichen technischen Entwicklung bei Displays (MiniLED, DoppelOLEd bei Apple, 10000lx Displays) hätte ich für das Geld mehr erwartet.
AM GEILSTEN SIND DIE STREIFEN BEIM S24 Ultra. Die sind beim N9 nicht da und auch mit dem blossen Auge nicht erkennbar. Das müsste doch heißen dass die Bildwiederholrate oder das PWM extrem viel geringer sind als beim N9??? Vielleicht um das Gerät nicht zu überhitzen - das habe ich noch nirgends im Internet gesehen. ROFL! Mann muss halt selbst auf die Straße um Realität zu erleben.

Wäre mega wenn jemand von euch so einen Test auch hochladen könnte.
Behaltet im Hinterkopf: allein durch den Sensor ist das was man sieht polarisiert, d.h. mit dem menschlichen Augen kann ich beide Displays besser erkennen als auf den Fotos ersichtlich. Daher ist der DIREKTE Vergleich halt nötig, kein "mein S24 U Display ist flawless" Bullshit ohne Beweis.

P.S: Hier zeigt der Typ dasselbe Phänomen - ich vermute tatsächlich um Akku zu sparen/Hitze zu vermeiden.

P.S.2:
Ein für mich noch inakzeptables Problem habe ich mit PRIME VIDEO - letzten 7 Bilder - S24 rechts, N9 links.
Die ersten 4 der letzten 7 Bilder sind in adaptive, die letzten 3 mit manuell Helligkeit mit extra Helligkeit.
Da sieht es auf dem S24 U zwar "gut" aus, aber wtf, wieso ist das soviel dunkler? Farbe und Kontrast wären für mich akzeptabel aber wtf ist hier los? Lt Reddit soll es wegen HDR10 vs Dolby sein, aber alles nur Vermutung - aber das stört wieder keinen? ROFL.
Das Forum verschmilzt die Beiträge, daher kann ich die Bilder leider nicht separieren.

Anhänge

• A7C00852.JPG
    A7C00852.JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 64
  • A7C00853.JPG
    A7C00853.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 63
  • A7C00854.JPG
    A7C00854.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 72
  • A7C00855.JPG
    A7C00855.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 66
  • A7C00860.JPG
    A7C00860.JPG
    800 KB · Aufrufe: 71
  • A7C00861.JPG
    A7C00861.JPG
    575,6 KB · Aufrufe: 74
  • A7C00865.JPG
    A7C00865.JPG
    611,7 KB · Aufrufe: 79
  • A7C00867.JPG
    A7C00867.JPG
    468 KB · Aufrufe: 71
  • A7C00869.JPG
    A7C00869.JPG
    456,7 KB · Aufrufe: 67
  • A7C00870.JPG
    A7C00870.JPG
    506,3 KB · Aufrufe: 67
  • A7C00871.JPG
    A7C00871.JPG
    463,2 KB · Aufrufe: 75
  • A7C00872.JPG
    A7C00872.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 70
  • A7C00873.JPG
    A7C00873.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 67
  • A7C00874.JPG
    A7C00874.JPG
    588 KB · Aufrufe: 70
  • A7C00878.JPG
    A7C00878.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 66
  • A7C00881.JPG
    A7C00881.JPG
    546,4 KB · Aufrufe: 68
  • A7C00883.JPG
    A7C00883.JPG
    592,5 KB · Aufrufe: 60
  • A7C00884.JPG
    A7C00884.JPG
    420,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@phoenX
Wieso gehst du nicht einfach mal in den nächstgelegenen Elektronikmarkt und schaust da mal nach einem S24 ultra und vergleichst ob das dort auch so ist.
Dann siehst du doch sofort ob dein Gerät einfach einen defekt hat.

Ansonsten kannst du hier natürlich immer weiter Fotos posten. Wird dich aber nicht weiterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kmt, 502826, WolfgangN-63 und 2 andere
Wenn mich "das nicht weiterbringt"....bei Mediamarkt ist Prime und Youtube mit WLAN installiert? Oder bringt es mich NICHT weiter die von Samsung selektierten Vorführgeräte ohne Apps zu "testen"? Wenn du weißt wie man da vor Ort HDR10 VS DolbyVision testen kann ... nur zu - ich höre kontruktiven Kommentaren gern zu. Poste doch mal selbst derart Vergleichsaufnahmen mit den jeweiligen Einstellungen, wenn du denkst da liegt der Fehler.

Danke an die Mods, ich bin jetzt aktiv in der Zensurmoderation dank marcodj - top. Daher seht ihr unten meine Antwort nicht mehr während seine Post sofort freigeschaltet werden.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Sowas schreiben wir hier nicht. Gruß von hagex
  • Traurig
Reaktionen: marcodj
marcodj schrieb:
@phoenX
Sollte nur ein Tipp sein, da du ja so anscheinend so nicht weiterkommst. YouTube ist auf den Samsung Geräten doch vorinstalliert.
Blöde anmachen brauchst du mich deswegen aber nicht!

Wie schon in Beitrag #12 geschrieben haben andere User ihre Geräte damals getauscht.
Ich ebenfalls und seitdem keine Probleme mehr. Mein Display zeigt nun alles so an wie es sein soll. Auch Bei deinen Videos die du hier verlinkt hast.
Bei mir ist es aber ein S24+ und kein S24 Ultra.
Läuft bei dir Prime wirklich mit HDR??? Kannst du das mal bitte testen? Weil wenn Prime nur mit SDR läuft und das S24Ultra das auf SRGB oder so crusht tue ich mir das für das Geld echt nicht an - siehe letztem Kommentar hier, der vermuten lässt das Problem besteht vielleicht schon länger:
Dass mein Gerät hell sein "kann" weiß ich ja nun, die Frage ist warum es HDR oder wenigstens große Helligkeit einfach bei Prime z.B. nicht aktivert.

@phoenX
Sollte nur ein Tipp sein, da du ja so anscheinend so nicht weiterkommst. YouTube ist auf den Samsung Geräten doch vorinstalliert.
Blöde anmachen brauchst du mich deswegen aber nicht!

Wie schon in Beitrag #12 geschrieben haben andere User ihre Geräte damals getauscht.
Ich ebenfalls und seitdem keine Probleme mehr. Mein Display zeigt nun alles so an wie es sein soll. Auch Bei deinen Videos die du hier verlinkt hast.
Bei mir ist es aber ein S24+ und kein S24 Ultra.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

phoenX schrieb:
Danke an die Mods, ich bin jetzt aktiv in der Zensurmoderation dank marcodj - top. Daher seht ihr unten meine Antwort nicht mehr.
Sag mal geht's noch:1f615:
Ich habe gar nichts gemeldet.
@hagex kannst du hier aufklären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: ogeifel, hagex und phoenX
Aha? Vielleicht wurde es auch wegen dem Link geblockt, warum auch immer Reddit hier als pöhse gilt.

Anhänge

• Screenshot 2024-06-16 124557.png
    Screenshot 2024-06-16 124557.png
    157,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Prime gelöscht und von Galaxy Store installiert und Einstellungen resettet. Immer noch SDR-Optik.

@phoenX Ich finde, hier sind jetzt schon einige Lösungsvorschläge gemacht worden , die du negierst, was ist deine Erwartungshaltung hier im Forum?

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, ogeifel und phoenX
@Note63 Welche Vorschläge negiere ich denn bitte? Nicht zufrieden mit einem 1800€ Telefon zu sein, weil es PrimeVideos dunkler als mein 6 Jahre alter Klopper abspielt oder weil ich nicht zu Mediamarkt fahre um mich zu überzeugen, dass die PRIME nicht installiert haben??? Was genau meinst du, was ich hier negiere, bitte??? Dass ich bei Youtube nicht gleiche Bedingungen hatte - da bin ich von allein drauf gekommen.
Bisher hat hier niemand gesagt, Ja mein S24U zeigt Primevideos auch krass dunkel an, kein HDR10 dort....damit wäre das für mich erledigt, da es sich dann um ein Softwareproblem auf Seite Samsungs handelt. Denn entweder sind die zu geizig, die Codecs zu implementieren, oder zu geizig eine Softwareroutine zu schreiben, Primevideos wenigstens so hell anzuzeigen, wie bei dem 6 Jahre alten Vorgängermodell?
Meine Erwartung ist schlicht Antworten von Leuten zu erhalten, die (mehr) Ahnung als ich da haben und eben keine Parolen wie einem Apple Forum "geh doch woanders hin wenn du damit nicht zufrieden bist". Ist das ok für dich?

Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß DerMicha
@phoenX es haben dir glaube ich mittlerweile 4 Leute empfohlen, dein Gerät zu tauschen, da das Display einen macken zu haben scheint.
Ich kann dir davon keine Bilder machen, aber egal ob Prime Video oder Netflix, das Display ist bei mir sehr hell und top von der Qualität.

Die Farbdarstellung im allgemeinen, ist aber nicht mehr so extrem übertrieben unnatürlich, wie es bei früheren Displays der Fall war.

• Danke
Reaktionen: 502826, Doktor M@buse, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Wenn es sich ergibt, schau dir Prime mal bei jemandem mit einem anderen OLED an, mglst kein S21-24 :) Telefon ist schon eingepackt. Mal sehen ob XDA noch eine Idee hat.

phoenX schrieb:
Bisher hat hier niemand gesagt, Ja mein S24U zeigt Primevideos auch krass dunkel an,
Wie oft denn noch... Weil es vielleicht bei den Usern hier ganz normal funktioniert und bei dir eben nicht.
Sollen wir jetzt noch 100x schreiben dass du das Teil umtauschen sollst.
Bin mir sicher dass es bei einem neuen Gerät ganz normal funktioniert 😉

• Danke
Reaktionen: 502826, Daichink, Doktor M@buse und eine weitere Person
@phoenX ich hatte für eine Woche das Magic 6 Pro da. Konnte es also mit einem sehr guten Display vergleichen. Bis auf eine unnatürliche Farbdarstellung des Magic 6 Pro gab's keine großen Unterschiede.

Ich denke in deinem Fall bleibt nur ein Austausch des Gerätes. Sollte dich das nicht zufrieden stellen, bleibt nur die Möglichkeit mit einem anderen Hersteller vorlieb zu nehmen, bis zum S25 Ultra.

• Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63 und marcodj