S24 Ultra Benachrichtigungspunkte / App-Symbolindikator verschwindet nach Öffnen der App trotz weiterer Benachrichtigungen

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Neues Mitglied
0
Hallo Freunde,

Ich hatte früher ein S20 Ultra, bin dann auf ein 13 Pro Max umgestiegen (riesen Fehler!!) und habe mir jetzt das Galaxy S24 Ultra gekauft. Habe es bis jetzt keine Sekunde bereut, allerdings stört mich eine Sache doch sehr stark. Bei meinem S20 Ultra bleibt der Benachrichtigungspunkt mit den Zahlen erhalten, wenn ich noch nicht alle Nachrichten gelesen habe.

Beispiel: bekomme ich in 2 WhatsApp Chats eine Nachricht, dann habe ich den orangenen Punkt und eine 2 drin stehen. Öffne ich auf meinem alten Handy die App und lese nur einen Chat, ändert sich die Zahl auf 1.

Beim S24 ist der Punkt allerdings direkt weg, allein schon durch das Öffnen der App! und so vergesse ich oft, dass ich noch ungelesene Nachrichten habe. Oft lasse ich aber aus taktischen Gründen Nachrichten noch ungelesen.

Habe ich da irgendwo eine falsche Einstellung oder kann man das ganze umgehen?

Bin über hilfreiche Antworten sehr dankbar! Kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass das ein Feature der neuen Android Version ist ... 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir ja irgendwie nicht vorstellen, dass das ein Feature der neuen Android Version ist ...

Nicht der neuen AndroidVersion , sondern ist dem UI des Herstellers geschuldet.
Solange eine Notification noch vorhanden ist , bleibt auch der Punkt . Wischst du Beide weg - ist auch er weg
(Gruppierungen von Nachrichten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hochsitzcola
@swa00 d.h. man kann daran jetzt nichts ändern? Mir hoffen, dass Samsung das irgendwann fixed? 😱

Das ist kein Bug, sondern wie oben schon erklärt :

Wischt du, oder clickst die ganze Gruppierung der Nachrichten weg oder an, (app öffnet sich) verschwinden auch die Punkte.
Klickst du sie einzeln an , wird dies i.d.R. nicht passieren.

Das kann aber wiederum von der App gesteuert sein und ist weder Version noch UI noch Hersteller spezifisch

@swa00 ich glaube du verstehst mich falsch. Es geht nicht um die Benachrichtigung in der Statusleiste, sondern um das App-Icon.
Wenn ich 5 ungelesene E-Mails habe und gehe in die App, ohne auch nur eine einzige zu lesen, war auf meinem alten Handy immer noch die 5 am Icon zu sehen. Habe ich 2 gelesen, stand da 3 usw.
Ich möchte ja auf dem Icon sehen können, wie viel ungelesene Benachrichtigungen ich noch habe, auch wenn sie nicht in der Benachrichtigungsleiste sind.

Wenn ich jetzt 5 E-Mails habe und nur die App öffne, verschwinden die Punkte komplett, ohne auch nur eine einzige gelesen zu haben. Aber genau diese Punkte sollen ja bleiben, da ich wissen will, dass ich noch 5 E-Mails zu lesen habe 😅
Oder bei Instagram.. 3 Chats, 3 Punkte. Lese ich eine, steht in Instagram noch die 2, aber bei meinem alten Handy war eben auch noch die 2 auf dem Icon zu sehen 🙈

ich glaube du verstehst mich falsch. Es geht nicht um die Benachrichtigung in der Statusleiste, sondern um das App-Icon.
Wenn ich 5 ungelesene E-Mails habe und gehe in die App, ohne auch nur eine einzige zu lesen, war auf meinem alten Handy immer noch die 5 am Icon zu sehen. Habe ich 2 gelesen, stand da 3 usw.

Nein ich habe dich nicht falsch verstanden ....

in erster Line regelt es die App, ob beim Öffnen die Indikatoren verschwinden. (Egal wieviel ursprünglich vorhanden waren)
Ist allerdings noch eine gültige Notification im System vorhanden , bleibt i.d.R. der Indikator auch bestehen.
Die Indikatoren werden vom System je nach Anzahl der vorhanden Notifications ( Statusleiste) erstellt

Bsp : Ein Launcher erstellt seine "Nummer" (wenn vorhanden) nach Anzahl der Notifications - nicht nach Anzahl der ungelesenen Nachrichten / Emails innerhalb einer App

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 hmm okay.. aber wieso funktioniert es dann auf meinem S20 mit aktuellster Software und Apps? Wo liegt der Unterschied?

Und gibt es eine Möglichkeit, das ganze irgendwie zu umgehen? Stört mich nämlich doch sehr stark 😩

aber wieso funktioniert es dann auf meinem S20 mit aktuellster Software und Apps?
a) Weil es zwischen dem S20 (vermutlich nicht A14 in Kombi mit der UI) UND der App Version nun mal Unterschiede gibt.
b) Und das S20 sehr wahrscheinlich die Notifications noch nicht gruppiert hat.

Wie oben schon erklärt : Wenn du bei den Notifications nicht die Gruppe , sondern die einzelnen Einträge der Gruppe anklickst (aufklappen), wird wahrscheinlich auch nicht der Indikator verschwinden. Da noch welche vorhanden sind.

Aber das ist von der App abhängig, die du benutzt, sIe kann auch durchaus alle Notifications mit einem Klick löschen.
Ob es in der jeweilige App dennoch eine Einstellmöglichkeit gibt , vermag ich nicht zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ist das Verhalten abhängig von der App.
Es gibt Apps, die alle Notifications löschen, wenn man die App öffnet und es gibt Apps, die weiterhin die Benachrichtigungen anzeigen, obwohl die App geöffnet wurde.

Darauf hat Samsung IMHO wenig Einfluss.

• Danke
Reaktionen: swa00
Diese Verhalten geht mir leider auch tierisch auf den Sack, hat aber nichts mit dem S24U zu tun.

Wundert mich ehrlich gesagt sogar, dass dein S20 nicht betroffen ist, denn das Verhalten gibts schon seit langem.

Früher konnte man mit dem Nova Launcher in Kombination mit TeslaUnread das gewünschte Verhalten wiederherstellen, aber TeslaUnread wird schon lange micht mehr unterstützt und weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay schade... Finde ich einen riesigen Rückschritt. Sowas sollte man dann doch aber als App Entwickler auf dem Schirm haben... Schließlich war das früher ja auch so und bei Apple klappt es auch...
Habe bis jetzt leider auch noch keine App gefunden, die das nicht so macht. Sehr schade.
Danke für eure Antworten, auch wenn ich mir gerne etwas anderes gewünscht hätte!

Die Wahrnehmung ist da auch sehr unterschiedlich. Diese Benachrichtigungspunkte, die nach dem Wegwischen der Notification stehen bleiben, nerven mich genauso.

Bei vielen Apps steht die ganze Information in der Benachrichtigung. Warum muss ich dann nochmal die App öffnen, nur damit der Punkt verschwindet?

Bei vielen Apps steht die ganze Information in der Benachrichtigung. Warum muss ich dann nochmal die App öffnen, nur damit der Punkt verschwindet?
Wieso das ? Ein Wegwischen der Notification löscht auch den Punkt

Zuletzt bearbeitet:
@MeinNickname

Darum gehts doch garnicht.

Angenommen du hast zwei Email Benachrichtigungen. Öffnest die App, liest aber nur eine und schließt sie wieder.
Dann würde ich erwarten, so war es auch früher, dass man am App icon immer noch eine (1) hat, um zu sehen, dass es noch ungelesene Mails gibt.

Aber geht ja leider nicht mehr. Man könnte ja zudem dem Nutzer die Wahl über das Verhalten lassen, wenn man das so nicht möchte.
Habe ich auch schon mehrfach Samsung vorgeschlagen, aber Nachfrage scheint zu gering.

@samroscoe ich schließe mich der Anfrage gerne an 😂👍🏻

@samroscoe
@Hochsitzcola

Vielleicht oben untergegangen ....

Natürlich geht das nachwievor - man sollte nur darauf achten , nicht die Gruppe der Notifications anzuklicken ,
sondern nach dem Aufklappen der Gruppe nur diejenige, die man lesen/bearbeiten möchte .

I.d.R. bleiben dann die ungelesenen Notifications und auch damit der Indikator sichtbar.

Ausnahme : Wenn die App alle die von ihr erstellten Nachrichten der Gruppe löscht.
Dagegen kann man nichts tun , ausser den Entwickler der App anschreiben.

Es hat sich also nichts verändert , nur dass alle Nachrichten einer App Standardmäßig (visuel) als Gruppe zusammengefasst werden

Zuletzt bearbeitet:
@samroscoe Ich klicke bei bestimmten Mails in der Notification auf "Gelesen" ohne die App zu öffnen oder die Mail zu öffnen.
Dann werden je nach App die Banachrichtigungspunkte weiter angezeigt und verschwinden erst nach dem Öffnen der App.

Jeder hat eben andere Anforderungen.
Alle werden eben nicht ihre persönliche Präferenz bekommen.

swa00 schrieb:
Natürlich geht das nachwievor - man sollte nur darauf achten , nicht die Gruppe der Notifications anzuklicken ,
Selbst dann bleibt die Notification teilweise, es kommt halt auch da auf die App an.

@samroscoe @Hochsitzcola Weil ihr bspw über Mail Apps redet: ich nutze zB Spark und dort bleibt die Benachrichtigung und somit auch das Icon, solange ich nicht die ganze Benachrichtigungsgruppe explizit wegwische oder alle ungelesen Mails tatsächlich geöffnet habe.

• Danke
Reaktionen: swa00
samroscoe schrieb:
Angenommen du hast zwei Email Benachrichtigungen. Öffnest die App, liest aber nur eine und schließt sie wieder.
Hallo, eben wie schon gesagt abhängig von der E-Mail App:

Bei manchen Apps werden die Benachrichtigungen einzeln dargestellt, nicht als Gruppe.
Manche Apps löschen alle Benachrichtigungen, wenn die App geöffnet wird.

Das Beste für mich:
Manche Apps haben eigene Widgets mit Zähler, die die Anzahl tatsächlichen ungelesenen Mails anzeigt. Beispielsweise AquaMail.
Kriegt man für die Gmail mit kleiner Zusatz-App auch hin, meine ich.

Mit Tasker kann man sich da auch was basteln, aber nichts für Anfänger.

Ich benutze z.B. selbst AquaMail.
Und wenn man dort eine Benachrichtigung über EINE mail, nicht die ganze Gruppe, wegwischt, verringert sich auch der Zähler am Icon, obwohl man theoretisch immer noch eine ungelesene Mail mehr hat.

Genauso verhält es sich mit allen anderen Apps.
Notification badge incl. Zähler ist nur solange und in der richtigen Höhe sichtbar, einstweilen Notifications auch im Notification Panel vorhanden sind.

Und das finde ich einfach unsinnig.
Z.b. passierts, dass man mal aus Versehen was wegwischt, dass man ewig viele notifications auf einmal bekommt und nur schnell drüber schaut und aussortiert, aber dann vielleicht vergisst, dass noch ein ungelesener Chat irgendwo war, usw.

Diese Änderung hat mich schon immer gestört und früher konnte man das mit TeslaUnread umgehen.

Zudem wäre es ja nicht schwer, dem Nutzer die Wahl zu lassen, welches Verhalten er denn wünscht.

Aber das ganze Thema ist nicht S24U spezifisch.

• Danke
Reaktionen: holms