S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@JohnyV Selbst bei einer aktiven durchgehenden Nutzung lernt das Gerät welche Apps du nicht nutzt und packt diese nach ca 2 Tagen ungenutzt in den tiefen Standby. Abgesehen davon finden bei einigen noch diverse Synchronisationen statt. Bei mir war die ersten Tage die Samsung Cloud übermäßig aktiv.
Bei mir ging das Gerät nach ca 3 Tagen von über 10%/h Verbrauch auf ca 3%/h runter...
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname und marcodj
Ich habe keine Synchronisierungen aktiviert. Auch Samsung Cloud nicht. Auf 3% die Stunde bei Bildschirm an oder als Durchschnittsverbrauch? 3% bei Display In ist quasi unmöglich. Dass die Apps in den Tiefschlaf fallen sobald man sie lange nicht nutzt ist auch kein Lernprozess und, weil es durchgehend stattfindet. d
Das wird sich auch in einer Woche oder einem Monat nichts ändern.

Die 11,5 Stunden sind ja auch kein schlechter Wert, aber im direkten Vergleich eben nichts besonderes. Schlecht sind die 4,5 Stunden die hier vorhin erwähnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
3% Durchschnitt bei meinem Nuztungsverhalten. Wir müssen es ja auch nicht Lernprozess nennen, aber Tatsache ist, dass die ersten 2 Tage mehr Strom verbraucht wird, da sich noch keine Apps im tiefen Standby befinde.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Du verwechselst aber den durchschnittlichen Verbrauch und den Display ON bei durchgehender Nutzung. Deine Display ON Zeit ist einfach runter gegangen weshalb dein Verbrauch auch runter gegangenen ist. Und nochmals, ich habe das Gerät seit 5 Tagen. Und diese zwei Tage wirst du immer haben. Ob es zu Anfang ist oder nach einem Jahr. Es geht um aktuellen Verbrauch wenn das Smartphone eben nicht im Tiefschlaf oder aus ist. Es geht um reine DOT Zeit bei durchgehender Nutzung. Bei mir gibt es auch keine automatischen Updates oder sonst was auf beiden Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Wie sieht denn der Verbrauch deiner einzelnen Prozesse aus?
 
@Achim29 meinst du der einzelnen Apps?
 
@JohnyV Genau
 
@Achim29 kann ich dir jetzt nicht sagen, da die Nutzung der einzelnen Geräte sich jetzt verändert hat und ich mit Xiaomi zwischenzeitlich zwei Belastungstests gemacht habe. Müsste ich morgen mal wiederholen. Hatte ich selbst vergessen zu schauen.
 
Wie viel Akku verliert das Gerät bei euch denn nachts sofern ihr das da nicht ladet? Mein S24 U liegt da bei 3% beim S22 U war ich da bei 6% also beim doppelten Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich lasse immer nachts das Licht an damit das S24U in der Dunkelheit keine Prozente verliert.
 
  • Haha
Reaktionen: elli963
@Paintball75

Na wenn dir die indoor-Aufnahmen gelingen von bewegenden Objekten Respekt
 
psvm schrieb:
Die geschätzte Kapazität im Verhältnis dazu gibt dann die Akkugesundheit an. Bei mir liegt die nach zwei Ladungen (15 zu 100%) bei 98% mit 4735 mAh geschätzter Kapazität. Ist das bei euch ähnlich?
Habe bisher immer vollen Akkuschutz aktiviert gehabt (80%), über Nacht aber das erste Mal von 9% auf 100% (Akkuschutz komplett deaktiviert) geladen, um AccuBattery zu "kalibrieren". Um überhaupt so weit runter zu kommen, musste ich den 3dMark (Wildlife Extreme Stresstest) noch eine gute halbe Stunde, vor dem Schlafengehen, laufen lassen.
Zu meiner (positiven) Überraschung kam das dabei heraus:

Screenshot_20240130_071731_AccuBattery2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psvm
bei mir unterscheidet dich der Verbrauch vom s23u/s24 nicht.
Nachts ~0.4%/h
Tags: BA an ~5,2% BS aus ~2,4%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AmenophisIV
warte, dass spielt sich noch etwas ein.
😉
mein S23u hatte das bis zuletzt aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und AmenophisIV
@jubeltrubel01 jetzt stell dir mal vor du würdest bis 100% laden. Dann würdest du ganze 2 Tage schaffen mit einer Ladung! 😜
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@JohnyV moin und ich habe nie explizit von DoT gesprochen, mir ging es immer um den Durchschnitt, da das für mich bei der alltäglichen Nutzung ja entscheidend ist ;)
 
Gibt es bei samsung keine fu ktion um die restliche Kapazität vom Akku zu sehen ? Bin der Meinung das Pixel Smartphone hat inzwischen ebenfalls so etwas.
 
@Sonic-2k- ich hab mir mitunter deswegen AccuBattery installiert, da ich das so auch nicht gefunden hatte
 
Hat die Funktion "adaptiv" beim akkuschutz überhaupt einen Sinn? Bei Standard wird der Akku bis 100 Prozent geladen und erst nachgeladen, wenn dieser bei 95 Prozent ist. Wie lange müssen denn einige schlafen, um von 100 auf 95 Prozent zu fallen, während das samsung am Ladegerät ist ? Davon ab, finde ich die standardfunktion wirklich genial. Habe diese heute getestet und habe beim aufwachen 99 Prozent gehabt. Wirklich super. Wieso die anderen das nicht auch so machen, mir unklar.
 
Sonic-2k- schrieb:
Hat die Funktion "adaptiv" beim akkuschutz überhaupt einen Sinn?
Ja, das Handy wird erst kurz bevor du aufwachst auf 100% geladen. Das ist der Sinn. Sprich es wird über Nacht bei meinetwegen 80% gehalten und kurz bevor du aufstehst wird bis 100% vollgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV und marcodj

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
530
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
679
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
738
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten