S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.718 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01
Cool.
Einer meiner letzten Tage mit dem S24U waren 14 Std DoT, WLan, Samsung Browser zum größten Teil.
Diese Werte, Deine und meine zeigen, daß das mehr als ausreichend ist.
Deswegen verstehe ich die Kritiken über das S24U, bzw. S25U nicht, daß die Kapazität gleichgeblieben ist.
Fakt ist, daß die Laufzeit vom S23U gesehen (SD Chip) immer besser wurde.
Andere Handys schaffen diese Laufzeit mit einem 6000er Akku nicht!

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@ZZehnereis Hoffentlich schafft das S25U mehr als nur eine Stunde. Die Post lässt sich leider feiern, sonst wäre es schon da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zehnereis

@Droidhelper
Ärgerlich.
Der Akku vom S25U ist top. Mindestens so gut, wie beim S24U.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
Ben Dänner schrieb:
@Joso360 Aus einem S23 Akku-Thema: "Jap, da laufen immer solche Dinger mit, die dann permanent oder in Abständen Standortabfragen und Umgebungsscans nach Geräten durchführen. Ist die Wlan- und Bluetooth-Suche, Standort, Druckdienste und UWB an? -> Basis schaffen.

Bei Apps die in aktiven Diensten laufen, aber nicht benötigt werden hilft es, die speziellen Berechtigungen aufzurufen und System-Apps (drei Punkte) zu aktivieren. Dann unter der nicht benötigten App die Berechtigungen entziehen. Dabei aber mit Köpfchen vorgehen um sich nicht grundlegende Funktionen lahmzulegen.

Adaptiven Akku aktivieren und auch Apps in den tiefen Standby lassen, wenn es keine Gründe dagegen gibt."

Die einzelnen Stichworte in den Einstellungen in der Suchleiste eintippen und nachschauen was aktiviert ist. Die beste Übersicht geben m.M.n. die Aktiven Dienste in den Entwickleroptionen.
Da laufen auch gerne Facebookdienste oder anderes Zeug mit was man nicht braucht. Oder Quick Share wäre ebenfalls ein Indiz, alles was funkt, abfragt, oder synchronisiert -> CPU, WLAN ständig am arbeiten, Sensoren werden für die Abfrage/Nutzung immer wieder bestromt -> durchgehender minimaler Stromverbrauch.

Im Datenschutz kann man auch nachschauen welche App auf welche Sensoren zugegriffen hat. Wenn möglich die Systemdienste auch mit auflisten um ein rundes Bild zu bekommen.

*Vielleicht gibt es auch noch jemanden, der die mobilen Daten permanent aktiviert hat, weil Smart Switch es so übernommen hat?! In den Entwickleroptionen zu finden. Sollte aber aus sein.

Das was man benötigt lässt man an, den Rest macht man aus, meine Meinung. In meiner Wohnung mache ich ja auch das Licht dort aus wo es nicht gebraucht wird, KANN es aber einschalten, wenn ich es nutzen möchte.
Das hat bei mir z.b geholfen Aktive Dienste durchsuchen welche unnötigen Prozesse laufen und UWB temporär deaktivieren 😎👍

@MG500
Dann ist das mal wieder schlampig programmiert, denn UWB verbraucht im Standby keine Energie. Zumindest beim iPhone ist das so.

• Danke
Reaktionen: MG500
@DerStefan ja das kann gut sein 🙃 ich gehe zumindest bei mir aber auch eher davon aus das die nicht genutzten Dienste und auch nicht systemrelevanten dafür gesorgt haben das meine Akkulaufzeit gelitten hat... Ich werde es nach der nächsten Aufladung mal genauer beobachten 😎👍

@MG500
Das wäre eigentlich genau die Definition von schlecht programmiert. Etwas, das gerade nicht genutzt wird, sollte auch keinen Strom verbrauchen.

BTW: Ich hab UWB übrigens immer aktiviert und auch fast immer einen SmartTag+ in Reichweite und trotzdem verbraucht das bei mir nicht merklich Energie. Warum auch, wird ja praktisch nie genutzt und ist nur für den Notfall gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MG500
Hab seit gestern das S24U und auf 100% aufgeladen. Jetzt nur noch 60% nach einem Tag. Nutze die OnePlus Watch 3, welche wohl gewaltig Akku zieht. Ansonsten waren noch ca 80 Minuten BT Musik hören, Whatsapp und Mails. Eigentlich gar nicht so intensive Nutzung.
Gut, das Telefon habe ich erst einen Tag, wird sich bestimmt noch einpendeln.

Die ersten 2 Tage waren bei mir Katastrophe gewesen, danach ging es in die Richtige Richtung. Inzwischen lade ich bis 80% auf komme gut durch den Tag.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Ich lade immer bis 100 auf, Akkumodus habe ich leicht eingestellt

Die Werte anderer Nutzer sind nur begrenzt vergleichbar, weil die Laufzeit von zig verschiedenen Parametern abhängt.
Zum Beispiel:
- Welche Konnektivität wird wie lange genutzt?
(WLAN / 4G / 5G SA / 5G NSA)
- Wie gut ist das Signal?
- Wie lange war das Display eingeschaltet?
- Was wurde in der Zeit, in der das Display eingeschaltet war, gemacht?
(statischer Screen / leichte Nutzung (z.B. Mails lesen) / Gaming / ...)
- etc.

Ich komme z.B. auch bei einer Ladung auf 100 % nur mit Mühe über den Tag. Bis abends habe ich meist nur noch um die 10 - 15 % Restakku.
Das liegt aber an meiner Nutzung und nicht am S24 Ultra.
Ich hatte noch nie ein Smartphone, bei dem Akku länger als mit Mühe und Not bis abends gereicht hätte.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und SgtChrischi
Wow, nur einen Tag! Da musste aber sehr viel am Handy sein🫣

@Rieselrass Das ist keine große Herausforderung.

Einige Stunden telefonieren (teilweise über MS Teams), nutzen von Google Maps im Auto (ca. 3 h am Tag) und noch etwas surfen / Social Media reichen da meist schon aus.

Wenn ich mit Android-Auto verbunden bin, wird das Gerät sehr warm und der Akku entlädt sich besonders schnell.

Bei einem 2. Gerät, anderer Hersteller, ist das nicht der Fall 🤔

MeinNickname schrieb:
- Wie lange war das Display eingeschaltet?
Nicht nur das wie lange, sondern auch das wie oft. Zig mal das Display an- und ausschalten verbraucht auch mehr als es bei gleicher Displayzeit nur einmal zu aktivieren.

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
Hen Ry schrieb:
Wenn ich mit Android-Auto verbunden bin, wird das Gerät sehr warm und der Akku entlädt sich besonders schnell.

Bei einem 2. Gerät, anderer Hersteller, ist das nicht der Fall 🤔
Ich habe kein Auto, kann ich die App Android Auto deinstallieren oder muss die drauf bleiben? Wenn ich die nicht nutze, wird doch auch der Akku nicht betroffen sein?

Mit ADB deinstallierbar

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
Gut, mache ich

@Rieselrass
Brauchst du aber nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Okay