S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir sind die Google Play Dienste nie unter den ersten 4 Plätzen.
Ich habe mir mal die letzten 5 Tage bei mir angesehen. Es werden Werten von 0,2 bis 0,6% angezeigt.
Muss aber erwähnen das Akkuschutz auf max. steht (lädt also nur bis 80% auf), "Standby für nicht verwendete APPs" ist aus, Leistungsprofil Leicht und AOD ist immer an.

Gruß Küste

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jegliche Stromspar-Einstellung liegen die Google Play Dienste bei mir bei 0,1 %.
Allerdings zeigt die Prozentzahl natürlich nur den Anteil des Verbrauchs an. Je intensiver man das Gerät nutzt, desto geringer sind die Prozente der Google Play Dienste. Daher dürften der Wert bei den Leuten, die hier von sehr langen Laufzeiten berichten, deutlich höher liegen als z.B. bei mir. Mein Akku geht täglich in den 16 Stunden von 7 Uhr morgens bis 11 Uhr abends von 100 % runter auf einen Wert zwischen 5 und maximal 20 %.
Logischerweise liegt dann der Anteil der anderen Apps deutlich höher als der Verbrauch von den Google Play Diensten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, The_Rock01 und marcodj
Habe mal getestet. Sonntag morgens abgesteckt, Energiesparmodus eingeschaltet und normal benützt. Hat eine sehr beachtliche Laufzeit.

Mit mein alten iPhone 15Pro waren mit so ein nutzung max 1.5 Tage drin :) bin sehr zufrieden

Anhänge

• Screenshot_20241008_172659_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20241008_172659_GSam Battery Monitor.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 94
Sorry falls es die Frage schon in dieser Form gegeben hat aber wie sieht es denn mit der Akkuleistung aus, wenn man mobile games auf dem Smartphone spielt? Wie lange hält der Akku dann durch? Und damit meine ich jetzt nicht so idle games die kaum Akku verbrauchen sondern doch schon anspruchsvollere Sachen wie Wuthering Waves oder meinetwegen auch irgendwelche Ego-Shooter? Hab gelesen, dass die FPS in manchen Spielen ziemlich in die Knie gehen und ungleichmäßig sind, wodurch Ruckler und Lags entstehen. Könnt ihr das bestätigen?

So ein Samsung Galaxy zu holen hat mich schon gereizt, aber die green line issues und eben die Probleme mit dem Akku über die ich vermehrt etwas gelesen habe, haben mich bisher davon abgeschreckt.

• Haha
Reaktionen: dergrossekleine und The_Rock01
@Ginryuu
Von dem Problem mit green line issues höre ich zum ersten mal und auch das, dass S24 Ultra Probleme mit dem Akku haben soll. Keine Ahnung wo du das her hast.
Kein Mensch kann dir sagen, wie lange der Akku hält wenn du zockst. Denn keiner weiß wie du dein Gerät grundsätzlich nutzt und wie lange du am Tag zockst.
Ich würde dir Raten ein Handy zu kaufen, dass extra für's zocken ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, The_Rock01, Ben Dänner und eine weitere Person
M--G schrieb:
Von dem Problem mit green line issues höre ich zum ersten mal und auch das, dass S24 Ultra Probleme mit dem Akku haben soll. Keine Ahnung wo du das her hast.
Dito :1f44c:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ginryuu, The_Rock01, M--G und eine weitere Person
Also die Storys von neuen Mitgliedern werden immer besser.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: marseck, Ginryuu und M--G
@SgtChrischi
Laut dem verlinkten Bericht, haben 2 User über das Thema berichtet. Also kein großes Thema in meinen Augen und ein Witz. Kein Wunder also, wenn es nicht jeder mitbekommt, denn wäre es ein weit verbreitetes Thema, dann wären die Foren voll davon.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Richtig, aber ggf wurde es dadurch aufgeschnappt.

@M--G Also wenn du noch nie etwas über die Green Line Issues mitbekommen hast (die übrigens auch bei OnePlus sehr stark aufgetreten sind bei Vorgängermodellen aufgrund des BOE Displays, bei Apple sind es lilane Linien) dann informierst du dich selber aber auch nicht besonders viel über Smartphones.

Ich gebe mal ein paar Beispiele wo du dich darüber einlesen kannst, es gibt mehr als genug Seiten wo das angesprochen wurde...

Samsung Galaxy S24 Ultra Green Display Issue
Samsung S24 Ultra Green Lines on Screen
https://www.reddit.com/r/S24Ultra/comments/1cde1mb/green_line_issues/
Galaxy S24 Ultra users are complaining about a thin green line appearing on the screen
https://www.croma.com/unboxed/troub...1mqJEZBRgK_YuT7ZW_3DXHJ3rXqkf8VivbVxYkBjVEroj
Green line issue after update
S24 Series? Green Line Issue Again?
Samsung Galaxy S24 Ultra Green line issue spreading?

Ansonsten kann man auch direkt auf YouTube mal danach suchen und wird definitiv mehr als nur fündig, auch wenn die meisten dieser Videos vor ca. 7-8 Monaten entstanden sind als das Smartphone neu herausgekommen ist.
Man findet noch weitaus mehr wenn man danach googled. Sollte für den Anfang aber sicherlich ausreichen um aufzuzeigen, dass die Foren definitiv voll mit diesen Themen sind wie ich jetzt mit diesen Links klar aufzeigen konnte.

Ich weiß nicht was der abwertende Kommentar von The_Rock01 soll. Er scheint auch jemand zu sein, der sich nicht ausreichend über Smartphones informiert und dann über Probleme lacht die definitiv existieren, er diese aber selber nicht kennt weil er sie selber nicht hatte. Wir waren zu einem gewissen Zeitpunkt alle mal neue Benutzer in einem Forum. Dass ich solche Fragen stelle hat nichts damit zu tun, dass ich hier Samsung dissen will oder Ähnliches (für den Fall, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt was schon sehr kindisch wäre) sondern ich will einfach nur herausfinden wie hoch die Chancen sind, dass man selber sowas erwarten kann. Denn bei einem so teurem Gerät will man sich mit solchen Problemen nämlich nicht rumärgern müssen. Aber das wird leider wie man sehen kann sehr oft missinterpretiert so nach dem Motto: "Ach er erfindet doch nur Geschichten um die Leute aufeinander aufzuhetzen." Traurig, dass hier so gedacht wird.

Und zum Thema Gaming-Smartphone: Ja daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings soll die Update-Politik bei eben diesen Smartphones (Asus ROG oder Nubia als Beispiel) ziemlich schlecht sein. Im Hinblick auf Banking-Apps als Beispiel ist das durchaus ein Risiko welches ich persönlich nicht eingehen will wenn da schon nach kurzer Zeit keine Updates mehr kommen. Bisher habe ich immer ein Poco gehabt und das hat auch gut funktioniert. Aber mit der Software bin ich nicht mehr so zufrieden (WLAN trennt sich z.B. wenn ich in einen anderen Raum gehe obwohl der Router keine 10 Meter weg ist, ich kann seit dem Wechsel von MIUI auf HyperOS keine Daten mehr vom Handy auf den PC übertragen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@Ginryuu
Gut möglich, dass dieser Fehler bei manchen Usern aufgetreten ist. Hier im Forum war er allerdings kaum bis garnicht Thema.
Und wir haben hier durchaus User, die gefühlt nichts anderes machen als Fehler und Probleme zu suchen. Vielleicht war es ein Produktionsfehler, der nur in manchen Regionen aufgetreten ist und der sich z.B. auf den DACH-Raum überhaupt nicht ausgewirkt hat?
Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Gerät mit einem solchen Fehler bekommst, scheint relativ gering zu sein.

• Danke
Reaktionen: marseck und Ginryuu
@DerStefan Ich hatte in anderen Foren und auf YouTube gelesen, dass diese Linien ANGEBLICH (so wird es vermutet) auftreten, wenn das Smartphone sich zu stark erhitzt. Sei es durch Zocken oder weil man in einer Region lebt wo es generell sehr warm ist. Meistens betrifft das z.B. Leute aus Indien oder wärmere Regionen in Amerika. Also kannst du schon Recht haben mit der Annahme, dass diese Probleme gehäuft in bestimmten Regionen aufgetreten sind. Danke aber auf jeden Fall für deine Einschätzung.

@Ginryuu
Doch ich informiere mich über Smartphones, wenn ich Interesse dran habe. Warum sollte ich mich auch über Geräte informieren die mich nicht interessieren?
Ich habe damit das S24 Ultra gemeint und hier bei uns in Deutschland hat wohl keiner das Problem gehabt. Sonst wären die Foren in Deutschland voll davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und The_Rock01
@M--G OK, dann solltest du das aber beim nächsten Mal direkt so erwähnen, dass du dich dabei ausschließlich auf Deutschland beziehst. Denn so erweckte es den Eindruck als würdest du behaupten, dass ein solches Problem mit dem Display nicht existiert nur weil es darüber (scheinbar) keine Berichte aus Deutschland gibt. Denn außerhalb dessen existieren ja genug Meldungen darüber. Aber ja, dann ist das schon mal "beruhigend", dass es innerhalb von Deutschland wohl keine Probleme damit zu geben scheint.

Ich zocke nicht "viel" am Handy. Dafür habe ich einen PC. Aber wenn ich mal unterwegs bin und gerade nichts zu tun habe (z.B. auf den Zug warten oder sowas) dann kommt es auch mal vor, dass ich während dieser Zeit zocke. Und dann sind das halt auch mal anspruchsvollere Sachen die erstens viel Akku fressen und zweitens auch das Smartphone recht warm werden lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine direkten Vollzitate. Gruß DerMicha
@Ginryuu
Ich spiele zwar überhaupt nicht auf dem Smartphone aber soviel ich weiss, sollte der Prozessor mehr als ausreichend, ja sogar geradezu perfekt für aufwendige Spiele sein. Stichwort Raytracing, Game-Booster usw.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Ginryuu
@Ginryuu
Kaufst du dein Gerät im Ausland? Ich kaufe meine Geräte in Deutschland und dann informiere ich mich natürlich auch in Deutschland darüber und nicht in den USA, Indien oder was weiß ich wo. Aber lassen wir das, denn das führt eh zu nichts.
Wenn du nicht dauernd am Handy hängst zum zocken, dann sollte ein S24 Ultra auch damit zurecht kommen. Sollte es zu einem Problem kommen, dann hast du ja immer noch 2 Wochen Widerrufsfrist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wie funktioniert es eigentlich genau mit Akkuschutz adaptiv. Bei mir bleibt es immer beim 99% stehen. Muss ich eventuell Schlaf Routine konfigurieren mit Wecker, oder reicht es wenn normale Wecker aktiviert ist.

@simariq33
Nein, du musst nur einige Tage hintereinander immer am Abend anstecken und in der Früh ausstrecken, möglichst zur gleichen Zeit. Wird dann irgendwann automatisch erkannt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, simariq33, MG500 und eine weitere Person
Die Diskrepanz ist eigartig. Eigentlich müssten ja beide Werte unten addiert mit dem Wert oben übereinstimmen?

Anhänge

• Screenshot_20241030_135318_Device care.jpg
    Screenshot_20241030_135318_Device care.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 58