S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@Droidhelper Wie nutzt du denn die alte Übersicht? Bei mir ist es diese Unnötige Übersicht mit der man nix anfangen kann...

1727361337299.png
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Droidhelper
@Ash_Ketchum Wenn du ne Seite vorher auf das "Heute" klickst kannst du auf "Seit letzter Ladung" umschalten, bevor du auf die Graphen klickst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240926_163942_Device care.jpg
    Screenshot_20240926_163942_Device care.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper und Ash_Ketchum
@SgtChrischi Super, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
@SgtChrischi Genau so und nicht anders 😇
 
@DerStefan bspw. wird bei adaptivem Akku das Verhalten bzw. die Frequenz der erlaubten Hintergrundaktivität von Apps im Standby angepasst. Schau in den Entwickleroptionen unten unten unter "Apps im Standby-Modus". Das wird m.M.n. über die Dauer vom System "erlernt"
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Ben Dänner
Worauf bezieht sich deine Antwort?
Ich hatte mal die Fehlfunktion "adaptives Energiesparen" im Unter-untermenü (3Dots) des Energiesparmodus erwähnt...
Falls du das meinst, die hat leider nichts mit deiner Erläuterung zu tun, die sollte nach eigener Beschreibung den Energiesparmodus je nach Bedarf ein- und ausschalten. Das tut sie aber nicht, sondern schaltet ihn unmotiviert irgendwann ein und bis zum nächsten Laden nie wieder aus.
 
DerStefan schrieb:
@marcodj
Also, nach einem Update machen alle:
- einen Neustart (der kostet ziemlich Saft)
- alle Apps und Dienste müssen neu geladen werden
Viele (wie auch ich) machen dann noch:
- nachsehen ob und was es evtl Neues gibt
- gibst vielleicht noch App-Upates?
- was gibt's in den Apps neues?
- gibt's eine neue Kamera-Version
- ein bisschen herumspielen und schauen, ob noch alles flüssig oder gar flüssiger läuft
- öfter Akkustand checken

Was sich da bis zur nächsten Ladung "einpendelt" ist meiner Meinung nach der User und nicht die Software 😉
Das Gerät fährt ja automatisch nach einem Update wieder hoch, klar so gesehen ist das Gerät ja dann "neu gestartet"
Ich gucke dann noch obs auch ein Google Play Systemupdate gibt und mache das ggf. dann noch. Ja, gestern gabs eins.
Dann den Galaxy App Booster drüber laufen lassen und fertig.
Ich nutze dann das Gerät ganz normal so wie vor dem Update auch. Schauen obs wie wo was neues gibt mache ich nicht. Das seh ich dann wenn ichs nutze.

Wie gesagt nach dem Update gestern Abend bin ich dann schlafen gegangen da hatte das Gerät 92% Akku und heute morgen als ich aufgestanden bin noch 82%.
Das sollte sich die nächsten Tage aber wieder normalisieren und der Akkuverbrauch über Nacht wieder sinken. War bisher zumindest immer so und der Verbrauch nachts dann wieder bei 3%.

Mag sein dass das bei dir bisher anders war das heißt aber nicht dass das bei anderen auch so ist 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@elli963
Bitte berichte, ob sich was ändert.
Ich hab sowieso immer rund 10 % Verbrauch über Nacht, ob vor oder nach einem Update, spielt bei mir keine Rolle 😉
 
@DerStefan nein

Die Antwort bezieht sich auf die Seite vorher in der du das "Einpendeln" von Prozessen anzweifelst.

"adaptiver Akku" unter "Grenzen der Hintergrundnutzung" -> drei Punkte. Das ist eine Funktion bei der Samsung über die Zeit den Verbrauch üner das Hintergrundmanagement beeinflussen kann. Schaltest du es aus sollten sich die Werte in den Entwickleroptionen unter vorher genanntem Punkt zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DerStefan mach ich
 
@Ben Dänner
Und dieser "Punkt" wird bei jedem Security-Update zurückgesetzt und muss neu anlernen? Wusste ich nicht und finde ich auch nicht besonders smart. Sicher, dass das so ist? Da ich kein Entwickler bin, wühle ich eher nicht in deren Optionen herum aber danke.
 
@DerStefan Es kann sein, dass es updatebezogen ist, muss nicht. Da ich sowieso immer 10h DOT und 2 Tage Laufzeit und es immer aktiviert habe, spielt es für mich keine Rolle.
Es gibt allerdings diese "Einpendelprozesse". Das korrekliert allerdings nicht mit jedem hier aufgeführten subjektiven Forenteilnehmerbericht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DerStefan Genau so ist das
 
In der letzten Nacht ist der Akkuverbrauch wieder auf 7% gesunken. 68% hatte mein Ultra als ich schlafen gegangen bin und 61% als der Wecker geklingelt hat. Also schonmal 3% weniger als die Nacht davor. Denke die nächsten 1-2 Nächte sollte der Akkuverbrauch über Nacht wieder bei 3-4% liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Die erste 100% Ladung seit gestern. Zwischendurch das Update gezogen und es pendelt sich noch ein. Bin mehr als zufrieden und ich nutze es natürlich mehr als normal, da halt neu.

Screenshot_20240927_200937_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
11
Aufrufe
534
The_Rock01
The_Rock01
B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
543
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
718
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten