S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

  • 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan
Ich sehe gerade das du 2 SIM Karten drinnen hast. Das verbraucht natürlich auch mehr. Allerdings sind 2:44 Stunden DOT schon Recht wenig muss ich sagen.

Du musst schon selbst wissen was du noch für Apps drauf hast die vielleicht im Hintergrund ziehen. Bei Devcheck habe ich z.b. 75% Tiefschlaf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Die dürfen aber bei einem smarten Telefon nicht "ziehen", wenn es nicht benötigt wird.
Genau DAS meinte ich ja. Klar, ich könnte jetzt hergehen und reihenweise Berechtigungen entziehen, Apps schlafen legen und weitere, mir alle bekannten Maßnahmen ergreifen um dadurch eine deutlich längere Laufzeiten zu erzielen.
Weiss ich alles, wie man das macht.
Ich hab sogar eine Routine angelegt, mit der ich die Laufzeit praktisch verdoppeln kann, falls es mal nötig sein sollte (war es noch nie).
Der Punkt (auf dem ich jetzt gerade herumreiten möchte) ist aber, dass ich das alles bei iOS nicht machen muss, um auf tadellose Standbyzeiten zu kommen.
Man darf nicht vergessen, dass 90 % der Smartphone-User keine Ahnung von den ganzen Einstellungen haben und ihr Smartphone genau so verwenden, wie es aus der Schachtel kommt. Viele ändern nichtmal den Klingelton oder das Hintergrundbild.
Und die sind dann natürlich nicht sehr erfreut, dass ihr Android jetzt plötzlich nur noch über den Tag kommt, wo das iPhone locker 1,5 - 2 Tage gelaufen ist.
In meinem Bekanntenkreis sind viele genau deswegen wieder zurück zum iPhone gewechselt und ich kann das vollkommen nachvollziehen. Nicht für jeden User ist das Smartphone auch ein Hobby, sondern ein Gebrauchsgegenstand, der ohne Frickelei zu funktionieren hat.
 
@DerStefan
Ne es kommt eben nicht so aus der Verpackung wie du es hier die ganze Zeit darstellst.

Denn ich glaube kaum das TIKTOK, Instagramm und ähnliches schon installiert war als du es aus der Schachtel genommen hast.
Ich gehe z.b bei einem neuen Gerät erstmal die Einstellungen durch und deaktiviere erstmal Einstellungen die ich nicht brauche. NFC oder den Standarddruckdienst und solche Kleinigkeiten.
Diese sind immer aktiviert obwohl ich sie gar nicht brauche. Das wird einmal eingestellt und gut ist.

Das ist ne Sache von ein paar Sekunden.

Mir ist es relativ egal wenn du gar nichts machen möchtest. Ist ja dein Gerät. Dann darf man sich über so eine Laufzeit auch nicht wundern.

Bei den Apps muss man einfach die Akkufresser finden und gut ist. Das machen viele wie man ja hier im Thread lesen kann und das sind auch genau die mit einer guten Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Sorry aber ich hab diese Apps auch auf dem iPhone und dort wirkt es sich nicht aus...
Aber du verstehst schon, worauf ich hinaus will oder?
iOS ist in so vielen Dingen wirklich erbärmlicher Mist aber diesbezüglich einfach unschlagbar smart im Vergleich zu jedem Android-OS.
Wobei da ja auch mit Android 15 etwas nachgebessert werden soll, was das Hintergrund- bzw. Standby-Management angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DerStefan schrieb:
Sorry aber ich hab diese Apps auch auf dem iPhone und dort wirkt es sich nicht aus...
Aber du verstehst schon, worauf ich hinaus will oder?
Das Iphone ist aber ein geschlossenes System und da werden die Apps doch ganz anders darauf angepasst. Deswegen haben die dort das System besser im Griff und dadurch auch die Laufzeit.
Sieht man doch alleine schon bei der Android Facebook App. Die zieht Akku was das Zeug hält.

Ich weiß auf was du hinaus willst. Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Wenn ich mit Kleinigkeiten meine Laufzeit verbessern kann dann mache ich das. Egal ob das beim Handy oder im Auto (Verbrauch) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Bingo! Jetzt verstehen wir uns 😁
Und wenn das für Google alles wunderbar wäre, würde man nicht schon seit Jahren daran arbeiten, das endlich in den Griff zu bekommen. Und früher oder später wird das auch gelingen, wahrscheinlich noch bevor Apple ihre viel größeren Baustellen in den Griff bekommen hat.
Aber wenn Apple was kann, dann ist es Effizienz, Backup und Updates. Genau in diesem Reihenfolge.
 
@DerStefan
Ich hab jetzt sicherlich nicht alle Beiträge von dir gelesen, aber kann es sein, das dein Akku einfach schon beschädigt geliefert wurde?
Ich hatte noch nie ne bessere Akkulaufzeit, als wie mit dem S24Ultra, hatte vorher S23, S23+, Huawei P30 Pro, Xiaomi 12, Xiaomi 13...obwohl ich es mit der vollsten Auflösung benutze, ohne Darkmode, mit 120Hz...und ich nutze auch Insta, FB... Sorry, aber bekomme meinen Akku an nem Tag einfach nicht mal annähernd leer! Selbst mit 4-5 Stunden DoT (Insta, FB, Chrome, Musik) hab ich abends noch mind. 40-50% Akku...
Ich vermute einfach, das dein Akku kaputt ist...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und The_Rock01
@anettchen Ich denke nicht. Im WLAN schaffe ich auch 10h DOT, unterwegs im Mobilfunknetz sind es meist 4 bis max. 5h. Dann bin ich bis abends auch im einstelligen Bereich.
Der Verbrauch ist immerhin noch deutlich besser als beim S22 Ultra, bei dem ich nie über den Tag gekommen bin. Meist musste ich am frühen Nachmittag nochmal auf 100 % laden, um es bis abends zu schaffen.

Die Laufzeit hängt eben stark von der Nutzung, den installierten Apps, diversen Einstellungen und den verwendeten SIM-Karten ab.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@anettchen
Ganz sicher nicht aber danke 😉
Vermutlich hast du aber auch keinen Dual-SIM-Betrieb (5G), SmartTag+ UWB und permanente Verbindung zur Galaxy Watch.
Es hätten dann auch alle Akkus meiner Android-Smartphones der letzten 13 Jahre kaputt sein müssen (es waren nicht nur Samsung) und alle Akkus meiner iPhones wie durch ein Wunder nicht.
@MeinNickname
Bei aktiver Nutzung ist das S24U ein absoluter Büffel beim Akku, da kommt kein iPhone ran.
 
@DerStefan Nach meiner Erfahrung ist es etwa auf dem Niveau des Note 10+.
Das S22 Ultra konnte man völlig vergessen.
Aber ich hatte allerdings aich noch nie ein Smartphone, was bei mir abends noch mehr als 20 % hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@MeinNickname
Wenn ich morgens auf 80 % lade, hab ich am Abend noch locker 30 % drauf. Aber bei der Arbeit liegt mein Smartphone auch praktisch nur im Standby neben mir, da ich ohnehin die ganze Zeit vorm Computer sitze. Da sollte es eigentlich kaum Strom brauchen. Allerdings ist an solchen Tagen das AOD auch der Hauptverbraucher, wenn ich diesen deaktiviere, komm ich wahrscheinlich mit 40 - 50 % heim.
 
Ich hatte ja auch ein s24 Ultra gehabt und habe es nach ca. 6 Monaten wieder verkauft.
Anfangs war die Akkulaufzeit noch im guten mittleren Bereich.
Nach dem letzten Update war das einfach unterirdisch. Ich habe sogar extra zurückgesetzt und alles neu installiert.
Bei meinem Nutzungsverhalten hielt das Pixel 9 Pro XL ( musste ich auch zurückgeben) deutlich länger aus.
Keine Ahnung was Samsung da macht, aber mit dem Akku ging es bei mir auf und abwärts.
 
@DerStefan
Ich lade immer auf 100 %.
Allerdings habe ich noch 4 Stunden Pendelzeit im Zug mit meist eher schlechter Mobilfunk-Abdeckung. Dort nutze ich es aber kaum, da der Akku sonst nicht über den Tag reicht. Im Zug nutze ich deshalb das Tablet.
Im Büro verwende ich das Smartphone zum Telefonieren, unterwegs Mails checken, etc.
Das Gerät liegt selten länger als 15 Minuten ungenutzt in der Ecke.
Bis abends zur Bettgehzeit sind dann meist nur noch zwischen 5 und 20 % übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MeinNickname
Dann ist das aber eine sehr gute Laufzeit.
In unseren Zügen gibt's zum Glück Steckdosen und WLAN. Wobei man letzteres eigentlich nicht braucht, da wir praktisch flächendeckend 5G/4G haben und das bei mir immer schneller ist, als das WLAN der ÖBB.
Aber ja, ihr habt die DB. Mein Beileid, wenn man auf sowas angewiesen ist. Dafür habt ihr die besseren Autobahnen 🤣
 
WLAN gibt es hier auch im Zug.
Hier im Verkehrsverbund limitiert auf 50 MB / Tag. 🙃
Dafür aber reichlich Funklöcher an der Strecke.
 
  • Haha
Reaktionen: DerStefan
Jeder nutzt sein Gerät anders daher wird nie jemand die selbe Zeit haben wie der andere.
Ich habe zb immer Montag bis Freitag mobile Daten von 11:45 bis 19 Uhr und am Wochenende von 11:45 bis 23 Uhr.
Meine dot liegt immer zwischen 6 und 8,5 Stunden das Gerät ist immer mit der watch 7 verbunden und Standort ist auch aktiv.
Laden tue ich knapp alle zwei Tage.
 
@marcodj Ich Frage mich, was Sony beim Batteriemanagement des 1 VI gemacht hat? Es schlägt das iPhone 15 PM um Lichtjahre!

Es kann nicht "nur" an Android liegen. Die Hersteller lassen bestimmt Prozesse im Hintergrund laufen, die die Batterie leeren.

Bei der ganzen Samsung-Bloatware auch kein Wunder. Dann bich dieser KI-Kram, der bestimmt auch im Hintergrund die Batterie frisst.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das dürfte der gleiche Effekt sein wie bei früheren Huawei Geräten. Da wurde im Hintergrund alles gekillt, wenn das Display aus war.

Dann hält der Akku zwar lange, aber einige Apps laufen nicht mehr zuverlässig.

Spätestens wenn die Blitzer-App nicht mehr richtig funktioniert, kommt man zu der Erkenntnis, dass dieser Ansatz auch gewisse Nachteile mit sich bringt. 😬
 
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
Bei der ganzen Samsung-Bloatware auch kein Wunder
Ich habe keine Ahnung von welcher Bloatware du sprichst. Den "KI-Kram" hat mitlerweile fast jedes Smartphone. Von dem her wird es daran nicht liegen und ich habe wie gesagt keine Probleme mit der Akkulaufzeit.

Meine S23+/S24+(Snapdragon) und die S23U/S24U meiner Partnerin haben bisher die beste Laufzeit aller Geräte gehabt die ich getestet habe. Natürlich mit unserer täglichen Nutzungsbedingungen getestet.
 
@marcodj Ich hatte das S24U und war mit der Akku-Laufzeit auch sehr zufrieden. Das Sony 1 VI hängt sie aber alle ab!

Das S24U wollte ständig, dass ich Samsung-Apps verwende. Gefühlt war jede Google-Standard-App 3x überbelegt. Es war schon nervig.

AI-Kram: Fragt sich, was so ständig im Hintergrund läuft?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
27
Aufrufe
2.113
Mark Aber
Mark Aber
F
  • Fragensteller-111
2
Antworten
32
Aufrufe
1.553
elementz89
elementz89
DerStefan
Antworten
12
Aufrufe
606
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten