S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan sag doch gleich du trollst.

• Danke
Reaktionen: beterman1990
@Droid89
Was meinst du und warum sollte ich das tun?
Nur weil es eben auch manche Dinge gibt, die das iPhone bzw. iOS besser machen, trollt man doch nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Du vergleichst ein 5.4 Zoll 60Hz 2020er iPhone mit einem S24 Ultra und dann sprichst du von der besseren Akkulaufzeit, dabei nutzt du das iPhone 20% der Zeif, sonst liegt es nur herum.

Da du wohl nicht trollst, direkt auf die Banliste. Ich will nicht mal deine Beiträge lesen.

• Danke
Reaktionen: fdaehn
Hier mal ein Test unter mobilen Daten und nicht immer nur im WLAN wie die meisten am testen sind.
Hier geht das S24U noch vor dem 9P XL aus und das 16PM hält am längsten durch...

YouTube

Zuletzt bearbeitet:
@Droid89
Zu faul oder zu blöd zum Lesen?
Ich nutze die Geräte gleich und der Laufzeitenvorteil des iPhone wirkt sich nur im Standby aus.
Dillo!

@DerStefan auch im Standby, so
@DerStefan nur Mal so in den Raum geworfen, keine Ahnung ob das gut ist, ich bezweifle es aber:
Mein iP 13pro hat von Freitag Mittag bis jetzt im Flugmodus 34% Akku verloren.

Das neue iPhone 16 Pro Max oder alle anderen iPhones der 16er-Reihe kommen nicht an die Akkulaufzeiten des S24 Ultra heran.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mark Aber Dann lass doch dein S24 Ultra auch mal so lange im Flugmodus. Nur so kannst du es vergleichen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan ihr habt euch aber wieder lieb. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Droidhelper schrieb:
@Mark Aber Dann lass doch dein S24 Ultra auch mal so lange im Flugmodus. Nur so kannst du es vergleichen!
Ist klar, das schaff ich aber nicht😉

• Haha
Reaktionen: Droidhelper
@Mark Aber Würde ich auch nicht schaffen.

Eine Laufzeit im Flugmodus ist doch auch nur ein "Laborwert".
Wenn man ein iPhone und ein Galaxy out-of-the-box, ohne jeglichen "Optimierungen" mit all den gebotenen Diensten wie ein normaler Mensch nutzt (also nicht 7 Stunden Videos schauen oder 3D-Games zocken, Benchmarks laufen lassen usw.), wird das iPhone deutlich länger laufen.
Weil iOS und Hardware perfekt aufeinander abgestimmt sind, läuft das schlicht effizienter. Da muss man kein WLAN/BT deaktivieren, keine "personalisierten Dienste" ausschalten oder irgendwas im System herumschrauben. It just works.
Man findet 1000e Videos auf YT, wie man mit Samsung längere Laufzeiten erzielen kann und das stimmt so auch.
Out-of-the-box ist die Laufzeit beim S24U in Relation zum Akku ein Witz.
Alleine in der Nacht, im Stromsparemodus, im WLAN, verbraucht mein S24U locker 10 %. Im DeepSleep! Ein iPhone 1, vielleicht 2 % ohne Energiesparen.
Der Weg in die Arbeit (ohne Nutzung), rund 30 Minuten mit dem Rad oder 45 Minuten mit der U-Bahn.
Galaxy: 10 - 15 %
iPhone: 2 - 5 %
Sobald ich aktiv nutze, ist das Galaxy meistens effizienter aber in jeder Form des Standby nicht.
Beide Smartphones werden permanent mit Smartwatches aus dem eigenen Ökosystem betrieben und inkl. aller Funktionen und ohne jegliche Optimierung genutzt.
Und diese Beobachtungen betreibe ich schon seit dem S20U, mit immer den selben Ergebnissen.
Aber ja, das sind nur meine Erfahrungen als Hybrid-User aus meinem Alltag und natürlich nicht mit Laborwerten dieser YouTuber zu vergleichen 😉

Droidhelper schrieb:
Das neue iPhone 16 Pro Max oder alle anderen iPhones der 16er-Reihe kommen nicht an die Akkulaufzeiten des S24 Ultra heran.
Gewagte These, leider ohne Belege aber nicht aussagekräftig..

Hier mal ein Test mit mobilen Daten und nicht einer von den vielen reinen WLAN Tests

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also das ist Schwachsinn mein 23 ultra und auch das 24 ultra jetzt verbrauchen in einer 8 Stunden Nacht 3 Prozent mit aktiviertem wlan.
Energiesparmodus oder Flugmodus kenne ich nicht.

• Danke
Reaktionen: elli963, Thorsten88 und marcodj
@The_Rock01
Das ist toll. Bei mir ist es aber leider nicht der Fall, trotz über 90 % DeepSleep-Status.
Und das ist schon seit dem S3 so, also keine Eigenheit des S24U.
Mit den selben beiden SIMs (eine physisch, eine e-SIM) im iPhone 12 Mini und mit der Apple Watch anstatt der Galaxy Watch und soweit möglich den gleichen Apps, bzw. gleichen Anforderungen, sind es ebenfalls zwischen 2 und 5 % über Nacht.

Mir ist das egal, weil ich ohnehin jederzeit nachladen kann, noch nie ist mir irgendwann der Saft ausgegangen aber eine tolle Laufzeit sieht anders aus.
Es ist ziemlich egal wieviel ich mein S24U brauche, länger als 24 Stunden komm ich nicht durch und das bei durchschnittlich 2 - 3 Stunden SOT, am Wochenende wo ich oft mehr damit mache und auch die Kamera viel verwende, reicht es gerade so durch den Tag. Überhaupt kein Unterschied zum S22U und kaum besser als mein S23 mit deutlich kleinerem Akku.

The_Rock01 schrieb:
Also das ist Schwachsinn mein 23 ultra und auch das 24 ultra jetzt verbrauchen in einer 8 Stunden Nacht 3 Prozent mit aktiviertem wlan.
Bei mir ebenso (Bzw. bei dem Gerät meiner Partnerin):1f44c:

@DerStefan
Dann machst du wohl etwas falsch. Ein S23U und ein S24U haben eine deutlich längere Laufzeit als ein S22U.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme bei viel Nutzung am Tag auch nicht hin, müsste abends nochmals nachladen. Das war bei meinem s23 u so und jetzt beim s24 ultra genauso. Finde es immer wieder lustig, wie hier versucht wird einem zu unterstellen man würde etwas falsch machen.

@depetti73
Na falsch machen ist vielleicht der falsche Ausdruck aber wenn man diese 3 Geräte hatte und vergleichen konnte dann kann ich definitiv nicht bestätigen das ein S22U die gleiche Laufzeit hat wie z.b. ein S24U.

@marcodj
Und was kann man falsch machen, wenn man ein angeblich smartes Telefon so verwendet, wie es vom Hersteller geliefert wird?
Und warum können andere Hersteller ein solches bauen, bei dem man als User nichts falsch machen kann?

Jetzt ohne Scheiss, ich verwende sowohl Android, als auch iOS praktisch seit dem Marktstart und glaube durchaus Ahnung davon zu haben. Ich weiß auch, wie ich die Laufzeit eines Galaxy locker verdoppeln kann, in dem ich mehrere Dienste deaktiviere oder zumindest einschränke. Das möchte ich aber nicht, ich will nichts einschränken oder herumverstellen, ein smartes, angeblich sogar mit AI vollgestopftes Telefon sollte das eigenständig erledigen und von meiner Nutzung lernen, wann und wo man Energie sparen kann. Tuts aber nicht, selbst die Funktion, die genau das verspricht tut genau das eben nicht und ist komplett nutzlos.

Aber gerne nehme ich Tipps an, was ich denn alles besser machen könnte.
Man lernt nie aus.

Anhänge

• Screenshot_20240923_154500_Device care.jpg
    Screenshot_20240923_154500_Device care.jpg
    928,3 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240923_154535_DevCheck.jpg
    Screenshot_20240923_154535_DevCheck.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 39
Ich kann nur vom 23 und 24 Ultra sprechen, und da war die Laufzeit vom 23 ultra manchmal besser als die jetzt vom 24u

@DerStefan
Das steht doch hier alles schon seit 74 Seiten bei denen du doch auch dabei warst. Ich habe keine Ahnung warum du 10% Akku in der Nacht verbrauchst. Bei mir sind es 3-4% pro Nacht bei 8 Stunden. Bei anderen hier ja auch.
Vielleicht schlechtes Wlan im Schlafzimmer, die gekoppelte Uhr etc. Ich weiß es nicht.

@depetti73
Das kann ja gut sein und die beiden (S23U/S24U) nehmen sich ja auch nicht so viel aber hier wurde ja behauptet das ein "kleines" S23 bzw. ein S22U eine bessere Laufzeit haben und das kann ich bzw. sämtliche Tests (GSMarena, Notebookcheck) nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Hm? Selbes WLAN und ebenfalls gekoppelte Apple Watch beim iPhone?
WLAN-Empfang ist tadellos, auch der Dual-SIM-Betrieb ist derselbe.
Neue Vorschläge bitte, denn daran kann es nicht liegen.

• Danke
Reaktionen: marcodj