S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Bleibt beim Thema Akkulaufzeit!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, kriscross und WolfgangN-63
Seitdem ich mir das Ooono fürs Auto geholt habe, saugt das mega am Akku. Auch wenn es nicht benutzt wird.

Entweder kann ich das per Routine irgendwie in Tiefschlaf setzen wenn ich nicht im Auto bin oder es wird zurückgeschickt.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche bekannten Akkuprobleme, wie Brände, Überhitzung oder sowas? Hat da jemand in den Weiten des Internets irgendwas darüber gelesen?

Hatte nämlich das hier letztens herausgefunden: Zubehör - Ladegerät-Empfehlung für Galaxy S24 Ultra? (45 Watt) (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)

Samsung hat offenbar mit irgendeinem der letzten Updates die Laderate "geglättet". Statt 45 W Peak bis ca. 21 % und Ladepausen wird jetzt mit rund 36 W von 0 - 50 % durchgeladen bevor schrittweise gedrosselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nytro Kann ich nicht bestätigen. habe das aktuelle Update drauf und bekomme weiterhin max 31 watt
 
Hier auch alles super, komme wie schon beim 23u immer 2 Tage aus.
 
Angelecki schrieb:
@Nytro Kann ich nicht bestätigen. habe das aktuelle Update drauf und bekomme weiterhin max 31 watt

Hattest du das S24 Ultra denn sein Release? Ich hatte das leider nur mit der Release Firmware damals getestet und nochmal mit dem FW Update danach. Dort war 45 W bis 21 % Standard, aber joa jetzt kontrolliert und bei 36 W ist Ende.
 
Also ich weiss nicht warum...aber meine Akkuleistung hat in den letzten Wochen abgenommen...nicht das sie jetzt schlecht ist...nein, aber auf meine 2 Tage Nutzung komme ich nicht mehr. Habe heute das aktuelle Update geladen und installiert...das davor auch, kann aber nicht sagen wann genau...aber es kann wirklich hinkommen, das die Akkuleistung nachgelassen hat mit dem Juli-Update. So richtig fiel mir das die letzten 1-2 Wochen auf... komme sonst immer mit knapp 60% abends nach der Arbeit nach Hause...jetzt meist nur noch um die 40-45%....Bei 50% hab ich knapp 3-3,5 Stunden DoT...wenn ich dies auf ne komplette Ladung rechne, komme ich zwar trotzdem auf 6-7 Stunden...aber ich war mal bei 8-9 Stunden DoT...
Keine Ahnung, woran es liegt...keine neuen Apps und immer die gleichen Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hier weiterhin knapp 2 Tage bei 6, bis 8 Stunden dot und 80 Prozent mobile Nutzung.
 
@anettchen bei mir genauso! :1f641:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
anettchen schrieb:
Also ich weiss nicht warum...aber meine Akkuleistung hat in den letzten Wochen abgenommen...nicht das sie jetzt schlecht ist...nein, aber auf meine 2 Tage Nutzung komme ich nicht mehr. Habe heute das aktuelle Update geladen und installiert...das davor auch, kann aber nicht sagen wann genau...aber es kann wirklich hinkommen, das die Akkuleistung nachgelassen hat mit dem Juli-Update. So richtig fiel mir das die letzten 1-2 Wochen auf... komme sonst immer mit knapp 60% abends nach der Arbeit nach Hause...jetzt meist nur noch um die 40-45%....Bei 50% hab ich knapp 3-3,5 Stunden DoT...wenn ich dies auf ne komplette Ladung rechne, komme ich zwar trotzdem auf 6-7 Stunden...aber ich war mal bei 8-9 Stunden DoT...
Keine Ahnung, woran es liegt...keine neuen Apps und immer die gleichen Einstellungen.

Aktualisiere mal alle Apps im Play Store + Galaxy Store. Dann mal neu starten und mache vorher die Gerätewartung und alle Apps aus dem Task Manager beenden. Hatte ich vor ein paar Wochen auch, da war an 2 Tagen am Stück das Ding nach 5-6 Std platt, keine Ahnung was es war.
Mittlerweile wieder 9 Std DOT über 48 Std. von 100 - 15 % indoor zumindest. Outdoor eher so 7 Std. wenn ganze Zeit Sonne, Navi, mobile Daten (mit teilweise besch*ssenen Empfang)

Wenn alles nichts hilft wo Full Wipe, denn an der Firmware liegt es derzeit (noch) nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich frage mich wieso der adaptive Akkuschutz nicht greift.

Es heißt während des Schlafs, wird der maximale Akkuschutz genutzt und schaltet vor dem aufwachen dann auf Basis um.

In der Ladekurve im battery tracker konnte ich noch nie einen Ladestopp bei 80% sehen. Es wird immer auf 100% geladen und flach dann leicht ab, bis das Gerät irgendwann wieder vom Strom genommen wird.

Hab ich nen Bug im System?
Habe letztens erst einen full wipe gemacht.
Das Verhalten war davor identisch.
 
War ja die Tage das Uhrenupdate. Heute das der Wear App. In der Akkuanzeige schafft es das S24U jetzt wieder auf 2T8H. Die ganze Zeit waren es so 1T15H. Sonst nichts aber auch rein gar nichts verändert. Is mir heute nur so nebenbei aufgefallen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240820_130138_Device care.jpg
    Screenshot_20240820_130138_Device care.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 58
xTimbox schrieb:
Ich frage mich wieso der adaptive Akkuschutz nicht greift.

Es heißt während des Schlafs, wird der maximale Akkuschutz genutzt und schaltet vor dem aufwachen dann auf Basis um.

In der Ladekurve im battery tracker konnte ich noch nie einen Ladestopp bei 80% sehen. Es wird immer auf 100% geladen und flach dann leicht ab, bis das Gerät irgendwann wieder vom Strom genommen wird.

Hab ich nen Bug im System?
Habe letztens erst einen full wipe gemacht.
Das Verhalten war davor identisch.

Das Adaptive funktioniert anscheinend nur wenn das S24 den Schlafrythmus kennt und loggt geh ich mal davon aus? Jedenfalls ist es korrekt das bis 100 % durchgeladen wird, allerdings sollte dies nur "kurz vor dem Aufwachen" passieren. Noch nie getestet, ich lade über Nacht grundsätzlich nicht und würde das auch Keinem empfehlen. Entweder vorher volladen und dann abziehen oder morgens direkt mit dem Aufstehen aufladen, geht ja schnell. Ich habe mir allerdings angewöhnt spätnachmittags / abends voll zu laden.
 
Nytro schrieb:
Noch nie getestet, ich lade über Nacht grundsätzlich nicht und würde das auch Keinem empfehlen. Entweder vorher volladen und dann abziehen oder morgens direkt mit dem Aufstehen aufladen, geht ja schnell.
Jein.
Ich habe den Akkuschutz Stufe 1 eingeschaltet und das Phone lädt über Nacht auf der induktiven Ladeschale bis 100% und schaltet dann ab. Morgens steht es bei 98%. Das entspricht Deinem Vorgehen mit abends laden und dann abziehen.
Schnellladen per Kabel mache ich nur, wenn es wirklich schnell gehen muß, aber nicht im Normalbetrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: Nytro
Jo das geht auch, habe auch Akkuschutz auf Standard.
 
Schnellladen habe ich aus, sobald der Schlafmodus ab 23 Uhr aktiv ist.
Vorher lade ich das Gerät selten.

Trotzdem müsste doch allein des Modus wegen, das Gerät erkennen, dass es nur bis 80% laden soll und vor beenden des Modus um 6 Uhr dann auf 100% hoch laden.

Ich würde auch gern eine Routine installieren, die den Ladestrom komplett killt, wenn 100% erreicht sind, aber die gibt es nicht und Macrodroid hat sowas leider auch nicht.

Wieso rätst du davon ab? Strahlung?
Ich habe den 5G Router keine 3m von meinem Bett entfernt stehen, weil es nicht anders geht. Ich glaube was das an geht bin ich eh verloren. 😅

@Flashlightfan
2% Verbrauch über 6std? Hast du den Energiesparmodus währenddessen laufen oder so? Ich habe über Nacht 7-8% Akku drain, ohne dass irgendwas im Hintergrund läuft.
Allerdings war für diesen Test der Zustand des Geräts absichtlich so eingestellt, wie es tagsüber arbeiten soll. Also kein Schlaf-oder Energiesparmodus, WLAN und BT an usw usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xTimbox
Das lässt sich ganz simpel mit einer WLAN-Steckdose umsetzen.
Grundsätzlich funktioniert es bei regelmäßigen Schlafzeiten aber auch mit der normalen Akkuschon-Methode. Lädt am Abend bis 80 % und beginnt rechtzeitig in der Früh wieder zu laden, sodass es beim Aufstehen 100 % hat.
Hab ich schon ausprobiert und meine Frau macht es immer so (A34).
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Ja... Bei mir gab es noch keine Nacht, wo es bei 80% einen stop gemacht hat. Deshalb schreibe ich hier ja überhaupt erst.

Eine WLAN Steckdose hab ich hinter dem Router schon.
Dumm nur, wenn der Router dann die WLAN Steckdose vom Netz nimmt, wenn er aus geht. Heißt morgens hinter den Tisch kriechen und die Steckdose per Hand starten.
 
@xTimbox
Natürlich funktioniert das. Steht dann sogar auf dem AOD "Ladevorgang wird um 6.23 fortgesetzt". Je nachdem, wann du halt üblicherweise aufstehst oder einen Wecker gestellt hast.

Das mit der WLAN-Steckdose war so gemeint, dass du nicht den Router damit verbindest, sondern dein Ladegerät und die Einschaltzeit so berechnest, dass dein Smartphone in der Früh voll ist. Kannst du auch super via Routinen einrichten und automatisieren.

Aber jetzt probiere den adaptiven Akkuschutz nochmal aus, bei unseren drei Smartphones funktioniert das wunderbar, würde ich immer nutzen, wenn ich mein Smartphone auf 100 % laden wollen würde. Mir reichen halt die 80 % und die lade ich in der Früh, während ich im Badezimmer bin schnell rein.
 
Wo 80% Stopp?
Ich nutze seit Beginn den adaptiven Modus.
Die Ladekurve sieht jeden Tag so aus.

Das ganze über Routinen zu steuern ist möglich, aber nicht Sinn der Sache.

Gibt's einen anderen Cache als den System Partition zu Cache, den ich mal killen kann, um das ganze zurück zu setzen?

Ich habe sogar schon einen full wipe hinter mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240821_000234_Battery Tracker.jpg
    Screenshot_20240821_000234_Battery Tracker.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 27

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
523
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
663
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
723
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten