S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Also wenn das so gut geht muss ich Mindestens 3 Tage nicht laden.
Bei Arbeit.
Hatte ja mit dem S20 plus am Anfang bei 40-50% noch als ich nach 8 Stunden die Firma verließ. 😂
Heute bin ich nach einer Halben Stunde Fahrt zur Firma schon bei 70% von 100%

Aber das nächste Handy ist schon geplant S25 ultra also nicht mal 2 grosse Updates. 🤣
Also egal wie ich lade.
 
@katykitty Hatte einige Einstellungen aus dem XDA Forum übernommen Light Mode, Etwas Debloated mit ADB und paar Standardeinstellungen umgestellt.
 
Der eine hat die doppelte Akkuleistung im Vergleich zum S23U und der andere eine ähnliche Akkuleistung im Vergleich zum S23U. Dann kommt eine mit dem Vivo, welcher 7 Stunden Youtube drauf schaut.
Am Ende die Gruppe der ich lade mit 2W und von 30 bis 65% :D
 
  • Haha
Reaktionen: Gsonz
@iLastRescue hast du ein link?
 
@Droid89 what 🤣
 
Ich denke Wireless Laden über Nacht langsam mit geringer Hitze ist am besten oder halt langsamer laden mir Kabel aber dann leidet halt der Anschluss etwas mehr auf Dauer, sprich 5W Qi laden über Nacht ne gute Option denke ich.
 
Nächstes Jahr sehen wir uns doch im S25 Ultra Thread. Wozu also Akku schonen, volle Power auf 100 :D
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, klaasola, JusttryinMGH und 8 andere
@Lonely_Boz Wollte ich auch gerade schreiben, machen sich um den Akku sorgen und nächstes Jahr s25u kaufen 😁🤣
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Stefan1982L, WolfgangN-63, king-james und 4 andere
@Joso360 Das ist meine Debloat List (ADB AppControl) , Hier hatte ich einige Sachen raus angewandt: Samsung Galaxy One UI - Optimization Guide und noch den ADB Befehl genutzt: adb shell cmd package bg-dexopt-job
 

Anhänge

  • S24 Ultra Debloat, Uninstalled.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: Joso360
Ca. 9 Uhr das Gerät abgestöpselt. 120Hz, Dark Mode, Helligkeit manuell, WLAN und 5G Nutzung ca. 50:50. Nutzung zu einem Drittel Samsung Browser, einem Drittel Spielerei in den Einstellungen und AI und letztes Drittel ein Mix aus Newpipe und Shoppingapps:

Screenshot_20240128_225731_AccuBattery.jpg

Andere Sache. Die Designkapazität hat AccuBattery standardmäßig auf 4855 mAh festgelegt. Ich gehe davon aus, dass die fehlenden/nicht nutzbaren 145 mAh als Puffer dienen, um Tiefenentladungen zu vermeiden.
Die geschätzte Kapazität im Verhältnis dazu gibt dann die Akkugesundheit an. Bei mir liegt die nach zwei Ladungen (15 zu 100%) bei 98% mit 4735 mAh geschätzter Kapazität. Ist das bei euch ähnlich?

Screenshot_20240128_230727_AccuBattery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Ringostar
Habe mir nicht alles durchgelesen, aber mein erster Eindruck der Akkulaufzeit vom S24U ist sehr gut.
Die erste Ladung auf 100% war vorgestern Abend, aktuell steht es bei 60 %, obwohl viel Spielerei, Einrichten, Forum dazwischen lag.
Ich weiß, das sind jetzt nicht viele Details, aber ich komme vom Xiaomi 11 T pro, ebenfalls mit 5000er Akku und das wäre schon wesentlich leerer gewesen.
Gut, das Ding war jetzt auch schon 2 Jahre alt und der Akku bestimmt nicht mehr der Fitteste, aber der Unterschied fällt sehr auf.
Bisher also sehr zufrieden.
 
Ach schön, alle Jahre wieder machen sich die neuen Besitzer Sorgen um den Akku. Das ganze Spiel mache ich jetzt seit 2007 mit. Ergebnis? Handy einfach machen lassen. Seit Jahren haben die Smartphones einen Schutz, wenn das Handy z. B. über Nacht geladen wird, nicht ständig auf 100 Prozent zu stehen. Diese Option kann man bei s24u einstellen oder ändern. Ich hatte noch nie Probleme nach zwei Jahren, dass ein Akku dadurch schlechter geworden ist. Wenn das Handy mir sagt, ich soll laden, dann lade ich! Wenn es voll ist, dann nehme ich es. Ist eigentlich ganz einfach. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo, bastel.78, soul und 3 andere
@bro1983 wo kann man beim 24u einstellen, dass es nicht auf 100% bleibt.
 
@fiff234
Unter Einstellungen > Akku > Akkuschutz
Sonst einfach nach Akku suchen lassen in den Einstellungen. Dann sieht man den Menüpunkt.
 
Muss sagen, als ex-S22 Ultra Nutzer ist es erstaunlich das die selbe Kapazität absolut nicht die selben Laufzeiten bedeuten.
Ich kam mit dem S22 Ultra immer gut durch einen normalen Tag. Allerdings mit 100% Aufladung. Da hatte ich Abends so 35~40% (5G-Wlan hälfte hälfte). Wenn ich dann Abends etwas gespielt habe, mal 1~2 Stunden Youtube etc geschaut habe war es bei 10~20%. Wie gesagt, alles hat gepasst.
Das S24 Ultra hingegen ist da der Wahnsinn, ich lade bis 80% auf, selbes Szenario und habe am nächsten Tag ohne zu laden 35~40%. Gerade bei schlechtem Empfang (wie hier zu Hause) zeigt sich deutlich das der Exynos und sein Modem gegen den Snap-Gen3 absolut schlecht ist. Gefühl verliere ich beim hinlegen und nichts tun des Handys "nix". Ein Gefühl an das sich ein Exynos User gewöhnen kann :)
Dabei ist die Performance deutlich besser.
Könnte ich ins S22 Ultra de Snap einbauen, bräuchte es für mich kein S24 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Carfesh und Gsonz
@fiff234 hier ! Selbst wenn jemand ständig darauf achtet sein Handy nicht unter 20 oder über 80 Prozent ladet ,wirst du nach 2 Jahren kein großen Unterschied in der Laufzeit bekommen zu einem Handy das in der Nacht durchgeladen wird. Und wenn ist es marginal. Einfach nutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240129_081359_Device care.jpg
    Screenshot_20240129_081359_Device care.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul, knappth, Racing88 und eine weitere Person
hat jemand schon getestet, hält er sich bei Adaptiv eigl auch so das er nach erreichen der 100% erstmal auf 95% droppen lässst wie bei Standard?
 
Mir fehlen bei accubarterry hier Berechtigungen. Ich würde sie ja gerne erteilen. Aber bei "keine Berechtigung zugelassen" kann ich gar nichts anderes anklicken.

Wo gebe ich das denn frei?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240129_090355_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240129_090355_AccuBattery.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20240129_090319_Permission controller.jpg
    Screenshot_20240129_090319_Permission controller.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 50
@soul Geh einmal zurück zur App Info Ansicht. Dann die "Akku" Kachel wählen und dort den Punkt "Nicht eingeschränkt" markieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
530
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
679
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
739
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten