S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cya nein, die Akku Kapazität wurde per Software auf 5500mAh erhöht...

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gsonz, WolfgangN-63, elli963 und 4 andere
@Mark Aber Schade, dass du ein Thema das hier schon diskutiert wurde so ins lächerliche ziehen musst.

Es ist schon ein Unterschied, ob einfach 100% angezeigt werden und der Akku in Wahrheit schon bei 99% ist oder ob der Akku vor dem Update lediglich bis < 99% geladen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Cya

Und du meinst das finden wir hier im forum raus ? Sorry, aber dies sind einfach Hirngespenster, welche du da hast. Dass der Akku vorher nur bis 99 Prozent geladen wurde und nun bis 100 Prozent? Dafür gibt es kein Indiz. Durch das Update wurde eventuell verändert, wie der noch vorhandene Energiespeicher dargestellt wird bzw. Welche Werte, bei welcher Spannung dargestellt werden. Dies ist ebenfalls nur eine Vermutung von mir, da ich keine Fakten dazu liefern kann, aber deine Theorie ist einfach total weit hergeholt und hat keine Basis.

• Wow
Reaktionen: marcodj
@Sonic-2k- Nein, wir werden es nicht im Forum herausfinden. Wenn sich Foren lediglich an Fakten orientieren würden, gäbe es wohl 3/4 der Beiträge & Themen nicht.

Es ist übrigens nicht meine Theorie; sondern wurde in diesem Thread bereits vor Monaten als Überlegung in den Raum geworfen, nachdem hier etliche User über längere Laufzeiten berichtet haben, wenn der Akkuschutz deaktiviert wurde.

• Danke
Reaktionen: qwyx und marcodj
@Cya

Wie du selbst schreibst, wenn der Akkuschutz deaktiviert ist. Das ist bei jedem Smartphone so. Wenn du sofort das Kabel abziehen, wenn die 100 erreicht sind, ist der Akku vermutlich nicht ganz voll, aber das sind so geringe Unterschiede.... das wird kaum feststellbar sein und die Laufzeit nur minimal verlängern.

@Sonic-2k- Damit stimmst du doch den Überlegungen aus diesem Thread, die ich lediglich wiederholt habe, zu.

Was soll dieser ganze Zirkus also?

• Danke
Reaktionen: marcodj und qwyx
@Cya versteh ich auch nicht. 😂
Er hat glaube ich einfach nur Lust zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Cya schrieb:
Seit dem letzten Update bleiben die 100% Akku übrigens lange nach abklemmen des Kabels trotz Akkuschutz stehen. Es dauert nun bis es auf 99% fällt.

Ob wohl nur die Anzeige geändert wurde...?

Der Witz ist einfach, überhaupt in Frage zu stellen, ob an der Anzeige etwas geändert wurde... natürlich, wo sonst 😆 das war von anfang der Witz und darum hat der user sich darüber lustig gemacht... mehr nicht.

@Sonic-2k- dieses 👍😁

@Sonic-2k- Der Witz ist, dass u.a. du meinen Beitrag offenbar nicht gelesen hast.

Ich habe überhaupt nicht in den Raum geworfen, ob was geändert wurde, sondern ob nur die Anzeige geändert wurde. Das Wort "nur" legt dem Leser nahe, dass evtl. weitere Änderungen erfolgten.

Da du offenbar nur rumstänkern willst, steige ich an dieser Stelle aus der Diskussion aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Weiterhin super zufrieden, 90 Prozent mobile Daten, Bluetooth mit watch verbunden und Standort an.

Anhänge

• Screenshot_20240529_104842_Device care.jpg
    Screenshot_20240529_104842_Device care.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20240529_104847_Device care.jpg
    Screenshot_20240529_104847_Device care.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Es sind keine Hirngespenster, es kann messtechnisch belegt werden.
Schau dir mal das in diesem Beitrag verlinkte Video an.
Dort erfährst du das das S24 Ultra 100 % Akkuladung anzeigt und trotzdem noch ein deutlich messbarer Ladestrom fließt.
Erst nach ca. 20 Minuten nach der Anzeige von 100% Akkuladung, geht der Ladestrom gegen NULL.
Es ist eine gängige Praxis, das bei solchen Akkus bei echten 97 bis 99% Ladestand des Akkus per Software dem User 100 % Ladung angezeigt werden, um das laufende "vollquetschen" des Akkus zu minimieren. Das ist hochgradiger Stress für Akkus.
Viele ziehen bei 100% den Stecker und ersparen dadurch unbewusst dem Akku Stress. Es gibt viele die auf jedes % Ladung scharf sind und sich nicht trauen bei 98% den Stecker zu ziehen und warten bis sie 100% sehen.
Beim Laden erwärmt sich ein Akku. Diese Wärme mag ein Akku aber nicht wirklich. Je länger ein Akku in einem Stück geladen wird, um so wärmer wird ihm. Besser gefällt ihm in 2-3 Etappen geladen zu werden.
Wer lange einen potenten Akku möchte, der hält den Ladestand des Akkus immer zwischen 30 bis 85%.
Wer sich spätestens nach zwei Jahren von dem Gerät trennt und immer volle Ladung will, dem ist egal was danach kommt.
Da ich meine Geräte gern länger nutze, achte ich immer auf die Akku-Gesundheit, um eine gleichmäßige Freude bei der Nutzung zu haben.

Gruß Küste

Sonic-2k- schrieb:
@Cya

Und du meinst das finden wir hier im forum raus ? Sorry, aber dies sind einfach Hirngespenster, welche du da hast. Dass der Akku vorher nur bis 99 Prozent geladen wurde und nun bis 100 Prozent? Dafür gibt es kein Indiz. Durch das Update wurde eventuell verändert, wie der noch vorhandene Energiespeicher dargestellt wird bzw. Welche Werte, bei welcher Spannung dargestellt werden. Dies ist ebenfalls nur eine Vermutung von mir, da ich keine Fakten dazu liefern kann, aber deine Theorie ist einfach total weit hergeholt und hat keine Basis.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Droidhelper, Cya und 2 andere
@Küste

Danke für den guten Beitrag. Das alles richtig was du sagst, aber in dem geschilderten fall, wurde tatsächlich nur die Anzeige meines Erachtens angepasst.

@Küste
@Sonic-2k-
Ich hoffe auch, dass Ihr keine Hirngespenster habt!
Im übrigen heißt das Hirngespinste!!! 😂
Sorry, mußte sein... OT out

• Haha
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, GermanHero, palo und 4 andere
OT on
@Zehnereis
Im Prinzip hast du recht.
Aber ich habe mich auf das Zitat bezogen und musste daher das vorgegebene Schlagwort verwenden, damit ein logischer Zusammenhang besteht.
Dein OT beweist, das meine manchmal längeren Texte wirklich aufmerksam gelesen werden.
Das gefällt mir und ich werde weiter gegen Hirngespinste und Hirngespenster vorgehen.
OT of

Grüße in die Runde
Küste

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Zehnereis, DerStefan und eine weitere Person
Ich war sehr zufrieden, mittlerweile jedoch garnicht mehr...

Öfter Bluetooth Kopfhörer und auch Bluetooth im Auto mit spotify. 1 std. Telefonieren jeden Tag, ein guter Mix aus wlan und 5g (o2) AOD auf Automatisch. Wir haben es jetzt 12 Uhr und ich habe noch 66%...wipe cache schon durchgeführt

Anhänge

• Screenshot_20240530_120508_Device care.jpg
    Screenshot_20240530_120508_Device care.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 83
@K_One90 die Akkulaufzeit ist für diese Parameter doch nicht schlecht...
AOD und Facebook weg, und du hättest noch über 70% Akku, außerdem 5G sicher NSA.
Keine Ahnung was du dir vorstellst, aber das ist sehr gut.

@Mark Aber 5G bei O2 ist SA.

@Cya

Nicht immer. In meinem Vertrag ist 5g SA nicht möglich. Nur 5g NSA... Habe schon 3 mal angerufen, aber nichts zu machen.

@Cya schau mal in den Einstellungen nach, ob es wirklich NSA 5G ist.