S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Also bei mir hat sich die Laufzeit seit dem Mai verbessert und die Wärmeenteicklung ist inzwischen normal. Wenn man @GermanHero glauben schenkt, liegt das Problem bei euch, denn sonst müsste es jeder haben 🤣
 
Gefühlt hat sich bei mir die reine Standby-Zeit verbessert. Dadurch, dass ich derzeit allerdings sehr viel SOT-Time hab, kann ich das nicht wirklich in der tatsächlichen Laufzeit ablesen. In ein paar Tagen dürfte sich mein durchschnittlicher Verbrauch wieder drastisch reduzieren, dann kann ich auch mit Zahlen aufwarten. "Gefühle" haben wir hier schon genug ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich hatte ja mit dem April Update wirkich eine Herdplatte. Da half auch weder App Cache noch System Cache über Recovery zu löschen und der App Bootster nicht.

Dsnn kam das Mai Update und ich hatte große Hoffnungen darin gesetzt. Nach dem Mai Update hielten die Probleme aber erst noch an.

Also, wieder ran. Erst gründlich den App Cache der Apps gelöscht. Dann im Recover den System Cache.. Anschließend Good Gardiens den App Booster drüber gebügelt Und dann das Gerät aus. Nicht Neustart, sondern komplett aus, so dass auch der Bootloader mal neustartet. 30 Sekunden nach der Shut Down Vibration gewartet. Einschalten, hochfahren und das Gerät bleibt seit dem kühl und der Akku Verbrauch war schlagartig deutlich besser.

Vielleicht hilft das einem Betroffenem hier. Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und s3axel
@Sonic-2k-
Deine infantile Polemik kannst du dir gerne schenken. Wenn du Inhaltlich etwas an meinen Beiträgen auszusetzen hast, können wir uns gerne per PN weiter austauschen.
 
@DerStefan
Das Mai Update war doch soweit ich weiß nur ein Sicherheitsupdate ohne andere Optimierungen.
Samsung: Erste Geräte werden mit dem Mai-Sicherheitsupdate versorgt

Deswegen Frage ich mich auf was sich Chip/Schmidtis Blog da bezieht und bei solchen Kommentaren muss ich schon echt schmunzeln.
Ist klar... Von 4 auf 8 Stunden nach dem Mai Update:1f602: sorry aber das kann glauben wer will. Ich nicht.
Clickbait at its best:1f606:

"So erlebt ein Reddit-User auf seinem Galaxy S24 Ultra eine Verdoppelung der Akkulaufzeit von zuvor 4 bis 5 Stunden auf nun 8 Stunden, mit noch 26 Prozent Restkapazität."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, fearomoon, SgtChrischi und eine weitere Person
Dieses Video hier ist ein Witz oder?


Solch eine DOT hätte ich gern. In den dortigen Kommentaren scheint man das Video aber ernst zu nehmen. Was sagt ihr dazu?
 
Ich kann nur sagen das ich eine bessere Laufzeit vor dem letzten Update hatte...da waren schon zum Teil 7 Stunden DOT drinn
 
@Angelecki
Typischer "Labortest" und hat - meiner Meinung nach - absolut nichts mit der Realität zu tun.
Möglicherweise kann man das mit diversen Einstellungen so "hinfrisieren" aber in der echten Welt klappt das niemals.
Bei mir wird in 2 Stunden Netflix im WLAN mit HDR ca. 15 % verbraucht, was ich richtig gut finde aber nach etwa 13 Stunden wär dann doch Schluss und nicht erst nach über 28 Stunden ;-)
 
Screenshot 2024-05-14 142602.png

Das ist ein normaler "Real life" Test, mit meinem OP12, hab meistens 3,5 Tage mit circa 11h SoT
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj und iLastRescue
@Achim29
Und das schaffst du ohne irgendwelche Akku-Sparmassnahmen? Dann würde dein Gerät im Standby ja praktisch keinen Strom verbrauchen und das funktioniert meines Wissens nur, wenn man da alles ausser Telefon konsequent deaktiviert.
 
@DerStefan WQHD Auflösung, 120Hz, Wlan eingeschaltet Nachts, kein Flugmodus, Standby Verbrauch um die 0,2 - 0,3%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und DerStefan
@Achim29

Kannst mal zeigen, wie der Verbrauch per App war ? Würde mich interessieren, weil das weit entfernt ist von dem was ich mit dem s24 ultra schaffe.
 
@Sonic-2k- Kann ich später mal machen, aber es handelt sich ja um das OnePlus 12, ich hatte mich eigentlich nur auf das Video bezogen. Das S24 Ultra hatte ich auch da, im Vergleich war es etwas schlechter von der Laufzeit. Beim S24 Ultra sollte man aufjedenfall ein paar Dinge per ADB deinstallieren/ deaktivieren und den Lite Modus einschalten (Kein Performance Verlust im Alltag).
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Achim29

Habe den lite-modus aktiv, aber bemerke beim Verbrauch vom Akku kaum Unterschiede. Kannst mir gerne mal per pm schreiben, was man denn deaktivieren sollte.
 
@Sonic-2k-
"Lite-Modus" macht - ebenso wie der Dark-Mode - keinen spürbaren Unterschied bei mir.
Ich bin mir aber sicher, dass man einen messen könnte ;-)
Wenn ich mal sparen muss, dann starte ich den Energiesparmodus und schon verdoppelt sich meine gesamte Laufzeit, das spür dann sogar ich. Gebraucht hab ich das zum Glück noch nie aber ich habs mal ausprobiert, weil ich neugierig war wie viel es bringt.
 
@DerStefan

Habe bei mir eine Routine eingestellt, dass sich abends bis zum aufstehen der Energiesparmodus aktiviert. Große Unterschiede merke ich nicht im Verbrauch. Einzig die 60hz merke ich stark.
 
DerStefan schrieb:
Ich bin mir aber sicher, dass man einen messen könnte ;-)
Ja... kann man auch. Auch bei meinem S24+ merke ich einen Unterschied zwischen Standard und Leicht. Fällt natürlich nur auf wenn man CPU intensive Apps nutzt bzw. wie oft die CPU gefordert wird. Aber ausprobieren schadet ja nicht. Ich nutze nur noch den leicht Modus.

Hier mal das Beispiel zum S23U. Durfte beim S24U aber ähnlich sein;)
Hier die Übersetzung des Textes:
"Ja, ich weiß, dass eine höhere Frequenz und höhere Benchmark-Ergebnisse einem ein gutes Gefühl geben.Aber in Wirklichkeit ist es bloß eine Spielerei.Der Leichtmodus ist die beste Funktion, die kürzlich zu OneUI hinzugefügt wurde.10 % Geschwindigkeit einsparen, 40 % weniger Stromverbrauch und 50 % mehr Effizienz – warum nicht?"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k-
Naja, was soll der Energiesparmodus in der Nacht gross sparen? Da passiert ja ohnehin kaum was am Smartphone und das merkt ein smartes Phone natürlich und spart ohnehin automatisch ;-)
Der Energiesparmodus bringt vor allem im Alltag extrem viel an Gesamtlaufzeit, weil die Hintergrundprozesse eingeschränkt werden (Whatsapp kommt bei mir aber trotzdem sofort durch!) und speziell bei mir vor allem, weil er das AOD und 5G deaktiviert.
Mein Hauptverbraucher ist normalerweise immer das AOD. Ist das aus, merk ich das extrem. Im Grunde brauch ich nur das ausschalten und hab schon locker 3 - 5 Stunden mehr Standby.
Leider kann man die Reduzierung auf 60 Hz nicht deaktivieren, das stört mich schon extrem wenn ich dann diesen erbärmlichen Ruckeldisplay anschauen muss. Schon allein darum verwende ich diesen Modus praktisch nie und wenn nur im Standby.
Wir haben ja in Österreich mittlerweile praktisch in jedem Haushalt Steckdosen, da lad ich lieber mal irgendwo in 20 Minuten über 50 % Akku nach ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, Droidhelper und marcodj
@Sonic-2k- Da wundert mich, dass Du einen Unterschied feststellen kannst.
Es wurde bereits mehrfach durch entsprechende Tests nachgewiesen, dass es beim Verbrauch zwischen 60 Hz und 120 Hz keinen nennenswerten Unterschied gibt.

Hier ein Beispiel:

Für mich fällt das eher in die Kategorie "Messtoleranz".
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan und marcodj

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
523
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
662
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
722
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten