S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Screenshot_20240128_015829_AccuBattery.jpgScreenshot_20240128_015902_AccuBattery.jpgIch frage mich wie man diese epischen 17 Stunden erreichen soll. Ich würde beim durchgehenden im reinen WLAN Modus auf 8,5 Stunden kommen
 
  • Danke
Reaktionen: Cya
Bin für den Anfang schon mal sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20240128_020945_AccuBattery.jpg
    SmartSelect_20240128_020945_AccuBattery.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 148
Interessante Akkulaufzeit Berichte, bin gespannt ob es beim S24U noch besser wird, hier ist der direkte Konkurrent Vivo x100 Pro Global.

Das war 70% WLAN 30% Mobile Daten.
3 Stunden daddeln.
7 Stunden YouTube.
Ansonsten die üblichen Apps, Kamera, WhatsApp, Facebook etc
 

Anhänge

  • Screenshot_20240121_134414.jpg
    Screenshot_20240121_134414.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Frage an alle: AOD frisst bei mir fast 5% Akku, ist das ein normaler Wert? Wie habt ihr AOD eingestellt?
 
Ist normal. Bei mir gestern 7,8% . Aber hab alles was geht an, inkl wallpaper.
 
Nach der dritten Ladung habe ich über 8std erreicht. Dabei war ich im mobilen Netz sowie WLAN gewesen. Ich finde das ganz ordentlich. Mein S23U hatte ähnliche Werte erreicht.
Screenshot_20240126_233453_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Habe mir gerade auch Accu Battery geholt. Bei der ersten Einrichtung sagt er der Akku hat eine Kapazität von 4.855mah. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das S24U erstmal komplett entladen und wieder vollladen um eine genauere Messung zu bekommen? Aktuell lade ich immer nur bis 80% (Akkuschutz). Wie ist das bei euch?
 
@ddroid47, Ich verstehe es, wenn man daran interessiert ist, was der Akku leistet. Aber das Wichtigste ist doch der persönliche, subjektive Eindruck des Handys beim eigenen Nutzungsverhalten. Alles andere, was hier nur ansatzweise verglichen wird, ist verrückt machend. Der Akku ist nach meinem Nutzungsverhalten ein Traum! Das S23 Ultra war ja schon richtig, richtig gut, was den Akku betrifft. Aber das S24 Ultra setzt noch einen drauf. Und dass die KI-Funktion mir doch einiges abnehmen würde, hätte ich nicht gedacht. Ein sehr gutes Handy.
 
@bro1983
Kam vielleicht falsch rüber. Ich bin aktuell durchaus zufrieden mit der Laufzeit bei meiner Nutzung. Aber trotzdem möchte ich auch sehen wieviel SOT pro Ladung ich habe um dies in etwa einordnen zu können. Ich stelle mir halt die Frage ob sich das lohnen könnte einen vollen Zyklus zu fahren damit die App die Kapazität besser anzeigt oder kann ich die App auch so nutzen um mir die Werte verlässlich anzuzeigen und ob es normal ist mit den 4.855mah.
 
  • Danke
Reaktionen: bro1983
@ddroid47 Ja, natürlich! Alles gut. Ich bin jetzt nur schon lange dabei, um zu wissen, dass es einigen einfach Spaß macht, wie du ihren Akku zu analysieren. Dann gibt es aber Leute, die sich total verrückt machen, weil einige eine mega Akkulaufzeit präsentieren, die über dem Durchschnitt liegt, und sich dann verrückt machen. Das wird hier auch so kommen. Dabei unternehmen einige extrem viel mit verrückten Methoden, um ja eine lange Laufzeit zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: ddroid47
Ist es sinnvoll, in den Akku-Einstellungen den Akku-Schutz auf 80% max. Ladung einzustellen?
 
Darüber kann man eine endlose Diskussion führen.

Meine persönliche Meinung: Ja. Der größte Verschleiß eines Akkus entsteht beim Laden < 20% und >80%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: frgntz
@frgntz Ein Ladezyklus ist die Aufladungen eines Akkus von 0% auf 100%, also der Vorgang des vollständigen Entladens und anschließenden Wiederaufladens eines Akkus. Ein vollständiger Ladezyklus tritt auf, wenn du beispielsweise deinen Smartphone-Akku von 0% auf 100% auflädst. Wenn du deinen Akku von 30% auf 80% auflädst, entspricht dies einen halben (0,5) Ladezyklus. Wiederholst du den Vorgang am nächsten Tag, ergibt dies insgesamt einen Ladezyklus.
Dieser Prozess ist für Lithium-Ionen-Akkus von großer Bedeutung, da er sich direkt auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt.
Das sogenannte „Teilladen“ hilft dabei, die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.

Lithium-Ionen-Akkus altern schneller, wenn sie vollständig entladen und dann aufgeladen werden. Wenn du deinen Akku immer zwischen 20% und 80% hältst, reduzierst du die Belastung der Ladezyklen erheblich und verlängerst die Lebensdauer deines Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und frgntz
Ich denke, für meinen Arbeitstag reichen max. 80% locker, wenn ich dadurch den Akku etwas schonen kann. ImBüro kann ich auch eine 10W Schale aufstellen. Will mir sowieso für die Watch+ Handy für zu Hause die den duo wireless charger von Samsung holen.
 
@frgntz Akku durch 80% schon und durch wireless Charging verschleißen macht doch keinen Sinn. Kabelloses laden ist denke ich schädlicher für den Akku als 100% ladung.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
1706457751257.png1706457721851.png Ich habe mal den Standby Verbrauch getestet, der ist echt gut mit 3,4% in 17 Stunden. Also 0,2% / h
 
@iLastRescue warst du im flugmodus oder wie kommt man auf den Verbrauch. Ich habe 0,6% Verbrauch Standby im WLAN Modus und mobile Daten komplett deaktiviert.

Aber auch die 4,1%/h Screen On sind doch kaum zu erreichen, außer man schaut sich bei 5% Display Helligkeit die Homescreen an. Mir ist klar, dass das aus 8 min screen on time hochgerechnet wurde, aber das verfälscht die Rückschlüsse auf screen on Zeit extrem.
Screenshot_20240128_170555_AccuBattery.jpg
 
@katykitty Die Screen On Time ist zu vernachlässigen, wollte erstmal testen wie der Standby Verbrauch ist, Wlan war angeschaltet die ganze Zeit
 
@iLastRescue aber wie kriegst du den Screen Off Verbrauch so weit runter. Bei S24 Ultra habe ich den dreifachen Verbrauch von dir. Beim normalen S24 sogar den 5 fachen Verbrauch. :1f62e: AOD oder sonst was habe ich aus.
Screenshot_20240128_173138_AccuBattery.jpg
 
katykitty schrieb:
@frgntz Akku durch 80% schon und durch wireless Charging verschleißen macht doch keinen Sinn. Kabelloses laden ist denke ich schädlicher für den Akku als 100% ladung.

Kannst du so pauschal nicht sagen. Der einzige Unterschied für den Akku ist beim drahtlosen laden die eventuell höhere Temperatur und da muss man dann schon differenzieren wie hoch diese ausfällt. So oder so limitiert die Geräte heute aber recht früh den Ladestrom um den Akku vor unangenehmen Temperaturen zu schützen. Daher wird der Akku beim drahtlosen laden zumindest schon mal nicht wärmer als beim schnellladen über Kabel. Schonender könnte nur das langsame laden über Kabel seien wo man dann sowohl Wärmeentwicklung als auch hohen Strom vermeidet.
 

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
530
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
679
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
740
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten