S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan Machen mittlerweile alle Hersteller so

@DerMicha
Kann ich mir gut vorstellen. Für alle, die nicht wissen, wie dieser Prozentwert errechnet wird und sich selbst gern in die eigene Tasche lügen, eine absolut feine Sache.
Und ich dachte immer, nur iPhone-User wären so blöd auf diesen billigen Trick reinzufallen 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Rintenfinten, Droidhelper, WolfgangN-63 und 5 andere
iamnotkurtcobain schrieb:
@DerStefan gut zu wissen, danke!

Ich will mir grad eine Routine basteln, die das WLAN deaktiviert wenn ich aus dem Haus gehe. Die Frage ist halt, wie stark dass am Akku zieht weil das Handy ja überprüfen muss, ob ich daheim bin oder nicht. Jede Minute Location Abfrage wär blöd.
Ich habe das mit Tasker gelöst. Wlan schaltet sich anhand der Netz Zelle ein/aus.

@RS1977
Bei mir schaltet sich das WLAN ohne jegliche App oder speziellen Einstellungen automatisch ein und aus.
"Intelligent-WiFi" in den WLAN-Einstellungen sei dank.

@DerStefan intelligent WiFi nutzt aber WLAN in den Standort Einstellungen.... Wenn das nicht aktiviert is, dann kann man diese Option bei intelligent WiFi gar nicht aktivieren.

@iamnotkurtcobain
Ja eh. Aber warum sollte man das deaktivieren?
Da funktionieren dann ja gefühlte 1000 andere smarte Funktionen des an sich smarten Telefons nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerStefan - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@DerStefan weil dann ja trotzdem ständig gescannt wird 😂. Dann kann ich mein WLAN gleich manuell deaktivieren wenn ich außer Reichweite von meinem WLAN bin.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@iamnotkurtcobain
Nein, da wird nicht ständig gescannt. Gescannt wir erst, wenn man sich in der Nähe des bekannten und dafür aktivierten WLANs befindet. Bei mir reicht es schon, wenn ich ein paar Meter vom Haus entfernt bin, damit WLAN deaktiviert wird.
Aber selbst wenn gescannt würde, sofern man keiner von diesen "Supermenschen" ist, die ein eigenes Organ für Funkwellen haben und sich dadurch krank fühlen (LOL), könnte einem das auch wurscht sein oder?

• Danke
@DerStefan
Ihm geht's glaub eher um die Akkulaufzeit und da wird ja beim ständigen scannen auch was verbraucht ;)

@marcodj
Ah! OK! Wie viele Stunden/Tage hält ein S24 Ultra denn länger durch, wenn man die Standortdienste deaktiviert?
5 Stunden? 10 Stunden? Oder gar 1 - 2 Tage? Exakte Erfahrungswerte würden mich sehr interessieren, weil man durch das Deaktivieren dieser Dienste schon sehr viel an smartem Komfort verliert. Das muss sich ja richtig auszahlen!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und SgtChrischi
@DerStefan
Du kannst sie ja aktiviert lassen. Ist doch kein Problem.
Da ich sie nicht brauche habe ich sie deaktiviert.
Ansonsten hast du natürlich Recht.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@marcodj
Schon klar aber mich interessiert tatsächlich, wie viel Akku man damit sparen kann. Ich hab das vor Jahren mal ausprobiert und absolut keinen Unterschied bemerkt, ob WLAN und Bluetooth ein- oder ausgeschaltet waren. Vielleicht waren es ein oder zwei Stunden? Das viel bei mir nicht wirklich ins Gewicht.
Vielleicht ist es ja 2024 deutlich mehr?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@DerStefan

Mir gehts nur um den WLAN Scan unter Standortdienste (hätte ich vielleicht erwähnen sollen).
Der ist bei mir immer deaktiviert, da ich das nicht brauche.

Wird der allerdings mal durch eine App die ich installiert habe unwissentlich aktiviert dann merke ich das sofort an schlechteren Laufzeiten und schalte es wieder aus.

Also bei mir ist das nicht wenig, ohne das ich jetzt da eine genaue Stundenangabe geben könnte.

WLAN und besonders Bluetooth verbrauchen ja eigentlich fast gar nichts an Akku. Aber dieses WLAN Scan bei mir schon.

DerStefan schrieb:
keinen Unterschied bemerkt
DerStefan schrieb:
Vielleicht waren es ein oder zwei Stunden
"keinen Unterschied" und "1-2 Stunden" ist für mich schon ein großer Unterschied:1f606:

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Echt? Eine oder auch zwei Stunden, falls es soviel war, kann ich in zwei bis drei Minuten am Fastcharger wieder nachladen, sollte ich wegen "Intelligent WiFi" nicht über den Tag kommen, was definitiv nicht der Fall ist.

Aber egal. Mir geht's darum, dass da KEIN WLAN-Scan stattfindet, weil WLAN ja eben WEGEN dieses "Intelligent WiFi" unterwegs deaktiviert ist. Das kann man auch im Status- und Quick-Menü sehr gut sehen.

Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass es im Alltag absolut keinen Unterschied macht und das nur so eine Sache ist, die du aus einem Gefühl heraus machst. So wie manche felsenfest davon überzeugt sind, dass ihr Smartphone im DarkMode VIIIIIEL länger durchhält, oder BT jedes Mal manuell ein und ausschalten, weil es sonst soviel Akku frisst.
Beides übrigens vollkommener Blödsinn, wirkt sich in der Praxis überhaupt nicht aus.
Und genauso verhält es sich mit "Intelligent WiFi" und den Standortdiensten.
Klar, wenn du dich besser fühlst, dann mach das doch so, mir geht's eher darum, dass hier viele mitlesen, die keine Ahnung haben und dann unnötig in den Einstellungen herumfrickeln und alles verstellen.
Nur, um mit einer Akkuladung dann 36 statt 37 Stunden durchzukommen, obwohl sie ihr Handy eh jede Nach 8 Stunden am Strom hängen haben und in der Praxis eh nie mehr als 16 Stunden schaffen müssen 😉

• Danke
DerStefan schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass es im Alltag absolut keinen Unterschied macht
Das kann man ja ganz einfach nachprüfen;) ich behaupte das Gegenteil.

War bisher schon bei jedem meiner Geräte das WLAN Scan unter Standortdienste sehr viel Akku gezogen hat.
Da hat auch nichts mit Gefühl oder sonstigem zu tun. Ich sehe es an der Akkulaufzeit.
Um das zu Deaktivieren brauch man auch nicht rumfrickeln:1f606:
Das kann man ganz einfach unter dem Standort aktivieren oder deaktivieren.

Wenn ich unterwegs bin und mal keine möglichkeit habe Nachzuladen dann kann 1-2 Stunden schon was ausmachen.

Von Bluetooth hat doch gar keiner geredet. Ich habe Bluetooth, Mobile Daten und WLAN auch immer aktiviert.
WLAN Scan aber eben nicht, da ich es nicht brauche!

Deine Argumente das dich das ja nicht juckt und man ja nachladen kann sind toll für dich. Du solltest aber mal verstehen das jeder sein Smartphone anders nutzt und nicht jeder das so handhabt wie du es tust;)

Ist nicht böse gemeint. Aber irgendwie hört sich das bei dir so an als ob nur deine Sichtweise die Richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
DerStefan schrieb:
Echt? Eine oder auch zwei Stunden, falls es soviel war, kann ich in zwei bis drei Minuten am Fastcharger wieder nachladen
Ich vermute, er ging von ein oder zwei Stunden "Display on time" aus, wie ich übrigens auch.

• Danke
@Mark Aber
Nie und nimmer, macht das 1 - 2 Stunden DOT aus. Natürlich war die Standbyzeit gemeint ;-)

@marcodj
Dann zeig einfach mal deine Werte mit und ohne her. Ich würd das gerne machen aber bei mir gibt es diesen Unterschied nicht, zumindest nicht so, dass ich ihn anhand eines plakativen Screenshots herzeigen könnte. Ob da jetzt 24 oder 26 Stunden Laufzeit rauskommt, macht in meinen Augen keinen praktischen Unterschied.
Natürlich soll jeder sein Smartphone so nutzen, wie er/sie es für richtig hält. Wie gesagt, mir geht es einzig darum, hier keinen falschen Eindruck für User mit weniger technischen Ambitionen zu vermitteln.
95 % der User hängen ihr Smartphone jeden Abend ans Ladegerät, die meisten davon einfach über Nacht.
Beim S24 Ultra wird man sich generell sehr bemühen müssen, es vor dem nächsten routinemässigen Laden wirklich leer zu bekommen. Vereinzelte werden es trotzdem schaffen, allerdings ganz bestimmt nicht, weil sie die Standortdienste nicht deaktiviert haben, sondern wahrscheinlich weil sie stundenlang irgendwelche Spiele gezockt haben.
Mir gehts überhaupt nicht darum Recht zu haben, mir geht es nur darum die Verhältnismässigkeit dieser Massnahme aufzuzeigen. Für alle, die jetzt denken, dass sie nur genügend Systemdienste deaktivieren müssen und schwupp hält ihr Smartphone gleich mehrere Tage durch. Das wird nicht passieren ;-)

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und MeinNickname
DerStefan schrieb:
Dann zeig einfach mal deine Werte mit und ohne her
Wieso sollte ich das jetzt nochmal extra ausprobieren? Du wirst dann eh wieder antworten:
"Macht in meinen Augen keinen praktischen Unterschied"

Auserdem habe doch im oberen Beitrag #1133/#1135 schon alles beschrieben...
Wenn WLAN Scan bei mir aktiviert ist dann komme ich nicht mehr auf meine (für mich) normalen Laufzeiten.
Deaktiviere ich es dann habe ich auch wieder meine normalen Laufzeiten. Wieviel das jetzt in %/Stunden/DOT genau ist kann ich nicht sagen.

Ist auch eigentlich völlig egal, da es wirklich jeder mit einem Klick in den Einstellungen selbst ausprobieren kann falls mal der Akku zu schnell leer geht oder auch einfach so zum testen.

Ich werde die WLAN Scan Funktion deaktiviert lassen da ich sie nicht brauche und aktiviert für mich zu viel Akku verbraucht.

Wer die Funktion braucht der lässt sie aktiviert und gut ist.

Gleichfalls schönes Wochenende
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
Ob da jetzt 24 oder 26 Stunden Laufzeit rauskommt, macht in meinen Augen keinen praktischen Unterschied.
Ich muss bei meinem Gerät nur alle 3 Tage laden. Vielleicht fällt es dann bei mir eher auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und DerStefan
marcodj schrieb:
Ich muss bei meinem Gerät nur alle 3 Tage laden. Vielleicht fällt es dann bei mir eher auf.
Sollte das an den Standortdiensten liegen, dann würde das sehr wohl einen gewaltigen Unterschied machen!
Vor allem für Leute, die nur alle paar Tage mal eine Lademöglichkeit haben durchaus interessant.

• Danke
@DerStefan
Nur nochmal um Missverständnisse zu vermeiden. Ich meine diese Funktion (siehe Screenshot)

Anhänge

• Screenshot_20240426_111334_Settings.jpg
    Screenshot_20240426_111334_Settings.jpg
    221 KB · Aufrufe: 108