S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan gut zu wissen, danke!

Ich will mir grad eine Routine basteln, die das WLAN deaktiviert wenn ich aus dem Haus gehe. Die Frage ist halt, wie stark dass am Akku zieht weil das Handy ja überprüfen muss, ob ich daheim bin oder nicht. Jede Minute Location Abfrage wär blöd.

Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain
Das macht das Smartphone automatisch, dafür brauchst du keine Routine.

@DerStefan

Wie meinst du das? Das WLAN Symbol ist weiterhin aktiv also sucht es ständig nach WLANs.

@iamnotkurtcobain
WLAN-Einstellungen -> Intelligent Wi-Fi -> WLAN automatisch ein-/auschalten ;-)

@DerStefan das kostet ja zusätzlich Akku wenn ich den WLAN Scan aktiviere oder? 😁

Anhänge

• Screenshot_20240417_183032_Settings.jpg
    Screenshot_20240417_183032_Settings.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 74
@iamnotkurtcobain
Wozu zusätzlich den Scan aktivieren. Braucht man nicht, weil sich das WLAN ohne selbstständig aktiviert.

@DerStefan

Die Option ist nicht verfügbar, wenn man den WLAN Scan nicht einschaltet.

Anhänge

• Screenshot_20240417_185521_Settings.jpg
    Screenshot_20240417_185521_Settings.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 83
@iamnotkurtcobain
Wo steht das? Wenn das WLAN deaktiviert ist, kann es nicht nach WLANs suchen.
Bei mir wird WLAN ausschließlich an Orten aktiviert, an denen sich ein von mir gespeichertes Netz befindet.
Beim Wandern, Radfahren usw. bleibt es aus.
Um den Akku brauchst du dir jedenfalls keine Sorgen machen, den kann man (also ich zumindest) jederzeit nachladen 😉

Tag 2: Keine Ahnung, warum die Akkulaufzeit so schlecht ist.. :-(

Anhänge

• Screenshot_20240418_123614_Device care.jpg
    Screenshot_20240418_123614_Device care.jpg
    330 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ich bin sehr zufrieden. Täglich mindestens 7 Stunden mobile Daten Nutzung, Standort und Bluetooth aktiviert und mit galaxy watch 6 classic verbunden.
Komme immer auf diese Laufzeit, manchmal sogar 8 Stunden.

Anhänge

• Screenshot_20240420_101942_Device care.jpg
    Screenshot_20240420_101942_Device care.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20240420_101946_Device care.jpg
    Screenshot_20240420_101946_Device care.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: METEORA9029, Line123, Traindriver2302 und eine weitere Person
@MeinNickname Ich muss sagen, mein altes Sony Xperia Xz Premium hatte wirklich geniales "Adaptives Laden". Es hat sich immer die Uhrzeit des Weckers gezogen und dann das als Aufstehzeit (was ja auch richtig ist) eingeplant. Total simpel aber absolut effektiv und hat wunderbar funktioniert....manchmal sehen halt auch große Unternehmen den Wald vor lauter Bäumen nicht...

@Freschluft Das würde bei mir nicht helfen, weil ich den Wecker des S24 Ultra nicht nutze.

Für mich ist der Umweg über den Kalender einfach sinnvoller. Das mag aber natürlich für jeden anders sein.

@Freschluft So ähnlich lässt sich das mit den Routinen selber einrichten, nutze ich ewig schon so. Abends wird Adaptives Laden (Maximum) aktiviert, sodass über Nacht nur bis 80% geladen wird und 30 Minuten vor dem Wecker wird's deaktiviert, damit das Phone pünktlich zum Wecker voll ist.

Wie sieht diese Routine aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß HCD
Nachdem ich mit adb appcontrol so einiges deaktiviert habe, unter anderem Bixby, einige nicht relevante Knox Dienste, Modi und Routinen ( welche ich auch beim s23 ultra nie benutzt hatte), Samsung Cloud, Samsung pass usw, und die Bildwiederholrate auf 96 Hz begrenzt habe, habe ich folgende Laufzeiten. Sehr zufrieden.
Bei der Deaktivierung habe ich mich an diese Liste gehalten und alles was grün war deaktiviert. Die Link habe ich gerade nicht parat.
Eins ist von gestern, das andere von heute.

Anhänge

• Screenshot_20240423_122940_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240423_122940_AccuBattery.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20240423_123016_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240423_123016_AccuBattery.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 86
Ich habe eine seltsame Beobachtung gemacht.
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass mein S24U über Nacht 9% Akku zieht. Zu dieser Zeit waren wir im Urlaub. Kaum zurück und wieder im heimatlichen WLAN, sank der nächtliche Verbrauch auf 3 - 4%. Zudem schien es einen Unterschied zu machen, ob ich den Akku auf 80 oder auf 100% lade. Bei 100% ist der folgende Standby-Verbrauch geringer, nicht nur in der ersten Nacht.
Die WLAN-Geschichte kann ich ja irgendwie nachvollziehen, die Ladestandsgeschichte aber nicht.

Das mit 100% ist in soweit plausibel als dass nach dem erreichen dieser Schwelle der Akku tatsächlich noch keine 100% hat. Wenn man das Smartphone noch etwas am Kabel lässt lädt man quasi auf 102% oder so und wenn man dann vorm schlafen gehen da Kabel absteckt startet man mit diesem Puffer.

Ja, das gilt von 100% auf X. Aber in der 2. Nacht geht ´s von 70% auf X. Da ist der Puffer weg, der Standby-Verbrauch zumindest jetzt aber genau so wenig.

@Flashlightfan
Natürlich. Weil es eben User gibt, die aus mir unerklärlichen Gründen, einen "Akku-Prozent-Fetisch" haben, haben die Hersteller die Software so programmiert, dass bei 100 % in Wahrheit erst ca. 95 % erreicht sind und die restlichen 5 % einfach nicht angezeigt werden.
Für einige Menschen ist es unglaublich wichtig, dass nach dem Laden möglichst lange 100 % stehen bleibt.
Apple hat damit begonnen und Samsung macht das jetzt 1:1 nach.
Ist ein bisschen so, wie wenn man sich die Uhr um 10 Minuten vorstellt, weil man immer 10 Minuten zu spät dran ist und sich dann freut, dass man es doch noch pünktlich geschafft hat 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: GermanHero, Bubu76, elli963 und 9 andere