S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

  • 1.621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MeinNickname also ich hab das ganze "Ladeproblem" mit einer WiFi Steckdose für 10 Euro gelöst. Ich steuere die über Alex und passe die an meinen Wecker an.

Theoretisch wäre es mir egal, da ich es nicht länger als ein Jahr benutzen werde, finds aber dennoch recht interessant.
 
@uuaarrgh Über eine ähnliche Lösung hatte ich auch schon nachgedacht.

Allerdings wäre da in meinem Fall die einzige sinnvolle Steuerung gewesen, irgendwann den Strom abzuschalten, wenn der Akku voll ist.
Das wäre im Zweifel nachts um 3 Uhr, obwohl ich z.B. erst um 9:30 Uhr aufstehe.

Dann wäre der Akku schon wieder einige Prozente runter, die mir am Ende des Tages wieder fehlen.

Daher habe ich mich für den anderen Ansatz entschieden.
 
@uuaarrgh
Hab das auch so ähnlich gelöst. WLAN-Steckdose die sich täglich um 5 Uhr früh einschaltet mit dem QI-Ladegerät dran am Nachttisch.
Wenn ich Abends mal unter 30 % hab, stell ich mein Smartphone beim Schlafengehen auf den QI-Lader und wenn ich aufstehe, ist es voll geladen (bzw. auf 85% bei mir).
Kommt allerdings nur selten vor, weil ich tagsüber ohnehin immer wieder mal zwischenlade und dadurch Abends meist über 50 % hab.
Aber ja, für alle, die Morgens immer gerne knallvoll haben, ist das eine günstige, akkuschonende und einfache Alternative.
Funktioniert natürlich auch via Kabel! Man kann dann noch via Routines einstellen, dass bis zu einem gewissen Zeitpunkt nur langsam geladen wird und erst z.B. 20 Minuten vor dem Aufstehen, schnelladen aktiviert wird usw. usf. ;-)
Man könnte sich auch so ein uraltes 5 Watt Ladegerät aus der Lade nehmen und zeitgesteuert/routinengesteuert schonend via Kabel laden. Muss man sich nur mal nachsehen, wie lange die Ladung dann dauert und die Stromzufuhr entsprechend einstellen, damit Morgens die gewünschte Ladung erreicht ist.
 
Oh Gott, wenn man das alles liest und hört fragt man sich leider allen ernstes ob es das alles wert ist? Ich bin mehr als voll zufrieden. Wenn leer dann wird geladen. Alle bekommen habe ich es noch nicht. Mache mir darum aber auch echt keine Gedanken mehr. Selbst ich komme, selbst mit 12 h Diensten ganz locker über 24 Stunden mit daddeln, Facebook und so. Im Moment super zufrieden mit dem S24 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., SGS, marcodj und 2 andere
@Traindriver2302
Vergiss das Ganze herumgefrickel, das ist im Grunde nur Spielerei und "Detail-Optimierung".
Anstecken, aufladen, abstecken. Genau dafür wurden solche Geräte gebaut und ausgelegt. In meinem Bekanntenkreis machen das alle so und wenn da mal ein Smartphone das zeitliche segnet liegt es garantiert nicht am Akku, sondern weil es halt nach dem 1000ten Mal auf den Boden knallen irgendwann doch kaputt ist ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, WolfgangN-63, marcodj und 4 andere
Im Urlaub, wo das Display so aktuell fast immer auf Max läuft, zieht es richtig am Akku.

Aber trotzdem positiv: Mit dem iPhone 14p wäre solch eine Nutzung undenkbar gewesen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240415_173023_Device care.jpg
    Screenshot_20240415_173023_Device care.jpg
    216 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Traindriver2302 ich hab mir das auch gedacht. Manche machen da ja eine richtige Wissenschaft draus.
Ich lade nach wie vor bei 20% wieder auf 100% auf. Irgendwas optimieren damit ich vielleicht ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit herausholen kann brauche ich nicht ich finde irgendwo ist dann auch mal Schluss.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., WolfgangN-63, marcodj und eine weitere Person
@DerStefan Ist halt für das bessere Bauchgefühl.
Das war einmal eine Stunde basteln und nie wieder mit beschäftigen. Beim nächsten Gerät muss ich nur wieder die zwei Routinen einrichten und das Ding funktioniert einfach weiter.

Ich habe einfach vieles automatisiert, weil es mir das Leben erleichtert.
Angefangen vom automatischen Laut- / Leise- / Stummschalten je nach Kalendereintrag oder Aufenthaltsort, über Nachrichten an meine Frau, wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit noch ein Meeting habe incl. Prüfung der Bahnverbindung und voraussichtlicher Uhrzeit, wann ich zu Hause bin, bis hin zur automatischen Arbeitszeiterfassung.
Muss man nicht haben, ist aber nett, wenn man sich nicht mehr darum kümmern muss. 😜
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Traindriver2302 und Christian1297
@MeinNickname
Ist bei mir recht ähnlich, halt mit anderen Bedingungen und Funktionen.
Samsung-Routinen laden halt schon sehr zum Herumspielen ein 😉
Vor allem mit SmartThings und diversen verbundenen Geräte machen das richtig Spaß.

Aber ich kann jeden verstehen, den das überhaupt nicht interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Traindriver2302
Bei mir laufen genau... N U L L... Routinen. Und ich lebe, der Akku und das S24 Ultra funktionieren trotz - oder gerade deswegen einwandfrei. Wie ich schon schrieb, man kann sich da vielleicht wirklich in etwas reinsteigern was völlig unwichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Traindriver2302
Die Routinen können noch zwei oder drei andere Dinge, die durchaus smart sind, lohnt sich absolut sich mal damit zu beschäftigen.
Muss man aber nicht, ein S24 Ultra kann man auch wie ein Nokia 6130 benutzen und es läuft einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und marseck
Ich hab hier einiges durchgelesen und mal 5G (fraenk - Telekom) ausgeschaltet...
Ich kann's gar nicht in Worte fassen 🤣
Mein Akku hält plötzlich den ganzen Tag durch 🎉
 
Ich denke oft ich bin zuviel amHandy. Wenn ich dann aber merke, dass ich trotz 5G, 50/50 wlan/mobile Daten, Navigation usw. locker mit Reserve durch den Tag komme, kann es doch so schlimm wieder nicht sein.

Das einzige Smartphone was ich binnen kürzester Zeit platt bekommen habe, war nen olles Huawei P8 lite was ich für kurze Zeit wegen Reparatur meines Gerätes nutzen musste.
Da war der Akku aber auch mehr als fritte. Das war richtig pain in the ass :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mustibremen Das ist das Problem mit 5G NSA. Das zieht einem den Akku leer.

Ich habe parallel - wie auch schon an anderer Stelle geschrieben - eine Vodafone-SIM und eine fraenk-SIM im Einsatz.

An meinem Arbeitsplatz ist das Gerät dauerhaft in einer Vodafone 5G SA Zelle eingebucht. Dort liegt der Verbrauch mit aktivem 5G in etwa auf dem Level von LTE bei fraenk.
Schalte ich um auf 5G bei fraenk, leert sich der Akku deutlich schneller.

In meinem Nutzungs-Szenario ist das kein großes Problem, da Vodafone meine Haupt-SIM ist und ich fraenk nur als Zweitrufnummer für berufliche Zwecke bzw. als Backup in von Vodafone nicht versorgten Gebieten verwende.

Die Telekom will angeblich in absehbarer Zeit auch 5G SA freigeben. Dann sollte sich das Thema auch bei T-Mobile und den diversen Telekom Discounter-Marken auflösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76, Doktor M@buse, mustibremen und eine weitere Person
MeinNickname schrieb:
Inzwischen habe ich die für mich optimale Lade-Strategie gefunden.

Meine Geräte lade ich immer über Nacht. Zudem reichen mir die 80 % Ladung mit Akkuschutz nicht über den Tag.
Auch wenn ich über Nacht das Schnellladen über eine Routine deaktiviere, war der Akku natürlich lange vor dem Aufstehen voll, weil die Ladung je nach Akkustand bei Ladebeginn dann auch nur 4 - 5 Stunden dauert.
Somit lag das Gerät mit 100 % Akku noch etwa 3 Stunden auf dem Qi-Lader, weil mein Tagesablauf zu unregelmäßig ist und somit der adaptive Akkuschutz das Muster nicht sinnvoll erkennen kann.

Deshalb nutze ich jetzt eine weitere Routine, die den Akkuschutz abends auf "Maximum" stellt. Damit lädt der Akku erstmal nur bis 80 %.
Am (sehr) frühen Morgen prüft Tasker anhand des Kalenders, wann der Akku voll sein sollte und deaktiviert dann den Akkuschutz per Routine zu der passenden Uhrzeit, damit der Akku dann auf 100 % geladen wird. Damit ist der Akku erst zu der benötigten Zeit dann wirklich voll und liegt nicht stundenlang mit 100 % auf der Ladestation.
Kannst du bitte die Routine und den Tasker Eintrag genauer erklären? Danke
 
Ich habe eine zeitgesteuerte Routine, die spätabends den Akkuschutz auf "Maximum" schaltet.

Gegen Morgen prüft Tasker den Kalender auf Termine zu verschiedenen Uhrzeiten.
Falls benötigt findet man im Netz entsprechende Tutorials für solche Tasks, die man dann auf die eigenen Bedürfnisse anpassen muss. (Ist zumindest ohne etwas Tasker-Erfahrung nicht ganz trivial).
Basierend auf den Kalendereinträgen generiert Tasker zur benötigten Zeit eine Benachrichtigung mit einem bestimmtenText, die nach zwei Sekunden automatisch gelöscht wird.

Diese Benachrichtigung wird deshalb benötigt, da Tasker die Routinen nicht direkt steuern kann.

Zusätzlich habe ich dann eine Routine, die durch die Benachrichtigung von Tasker getriggert wurde und den Akkuschutz wieder deaktiviert.
 
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit den Light Performance Modus zu aktivieren sobald das Display aus ist? Ich finde keine Möglichkeit bei den Routinen.

Sonst jemand eine Idee, wie man das hinkriegt?
 
Hi,
habe seit gestern das S24 Ultra und heute das erste mal "normal" im Einsatz. Heute ist der Akku aber echt nicht toll. Sehe aber so auch keinen Grund warum..
Anbei mal ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240417_172218_Device care.jpg
    Screenshot_20240417_172218_Device care.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 83
@iamnotkurtcobain
Das sollte seit einigen Android-Versionen nicht nötig sein, da der Prozessor im Standby ohnehin auf der niedrigstmöglichen Leistungsstufe läuft. Und die Unterschiede in den Performance-Modi beziehen sich ausschliesslich auf die Performance-Kerne des Prozessors.
 

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
27
Aufrufe
2.475
Mark Aber
Mark Aber
B
  • blackdog12
Antworten
7
Aufrufe
401
blackdog12
B
C
  • Christian5522
Antworten
5
Aufrufe
382
Christian5522
C
Zurück
Oben Unten