S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte das Phänomen auch schon oft gehabt. Obwohl Schnellladen deaktiviert war, wurde es schnell geladen. Ich hatte dies dann wieder aktiviert und deaktiviert. Danach ging es!

@coolito Sobald Schnellladen aus- bzw. eingeschaltet wird, sollte das Kabel einmal getrennt werden.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
@Cya Ginge bei mir auch mit Der Option Aktivieren sowie deaktivieren. Also ohne das Kabel zu trennen.

Hallo zusammen,
Habe das Gerät seit einer Woche ungefähr. Und wenn ich es (Akku Verbrauch) mit S23 Ultra vergleiche ist es momentan katastrophal. Hoffe es wird bald mit einer Update besser. Ich muß wirklich zweimal mindestens es am Tag aufladen 🤔
Ich lade aber nur bis 80 % auf, bin dann ruckzug bei 20 % !

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: MauIwurf und Traindriver2302
One UI 6.1 hat bei meinem S23+ den Standby Verbrauch verbessert, oder es liegt am Light-Modus. Beim S23 Ultra dürfte es nicht anders aussehen, da der gleiche Chip verbaut ist.

@Carloss80 Standard-Rückfrage: Hast Du die Daten mit SmartSwitch rüberkopiert?
Danach hatten hier schon diverse User massive Probleme mit der Akkulaufzeit.
Im Zweifel solltest Du das Gerät nochmal manuell neu aufsetzen

@MeinNickname meine Akkulaufzeit ist besser geworden. Habe nichts rüber kopiert

• Danke
Reaktionen: ultraslan
@Carloss80
Ups, sorry, ich meinte @ultraslan ...

• Danke
Reaktionen: ultraslan
Wen meinst Du?
Ich habe das S24 Ultra.

Sorry war mein Fehler. Also du hast S24 Ultra und deine Akkulaufzeit ist besser geworden!
OK, soll ich lieber ein Hardreset machen und mal alles neu aufsetzen 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß HCD
Du wirfst hier die Posts durcheinander.
Ich habe ein S24 Ultra, das ich komplett manuell aufgesetzt habe. Probleme mit der Akkulaufzeit hatte ich nie mit dem Gerät.

@Carloss80 hat geschrieben, dass seine Akkulaufzeit besser wurde.

Aber such mal in diesem Thread, das Thema wurde mehrfach diskutiert.

60 Prozent WLAN. Circa 8 Stunden Spotify im Hintergrund gehört.
FHD+, Ticwatch 5 Pro dauerhaft verbunden.

Aktuelles Update.
Gefällt mir echt gut.
Auch wenn ich es mal stark benutze, komme ich locker über den Tag mit 8 Stunden SoT und vll 20 Prozent WiFi.

Anhänge

• Screenshot_20240412_071509_Device care.jpg
    Screenshot_20240412_071509_Device care.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, The_Rock01 und ultraslan
Ich glaube seit gestern, bekomme ich auch langsam so gute Werte! Hatte Nachtschicht und habe es mit 76 % Prozent aus der Steckdose genommen. Wäre dankbar auf eure Meinungen Und aktuell habe ich 27 %

Anhänge

• Screenshot_20240412_140936_Device care.jpg
    Screenshot_20240412_140936_Device care.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20240412_140900_Device care.jpg
    Screenshot_20240412_140900_Device care.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 71
Reicht mir so!

Anhänge

• Screenshot_20240412_145142_Device care.jpg
    Screenshot_20240412_145142_Device care.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 101
Also meine Akkulaufzeit ist wirklich mehr als zufriedenstellend!

Meine SoT ist nicht all zu hoch, aber ich höre auf der Arbeit und Unterwegs viel Spotify sowie Podcasts, es läuft also sehr häufig etwas im Hintergrund. Audio streame ich via LDAC. W-LAN / 5G ist in etwa 50/50 wobei ich nur Zuhause W-Lan habe und das Smartphone hier aber mit am wenigsten aktiv benutze.

Bildschirmhelligkeit ist immer auf adaptiv gestellt.

Anhänge

• Screenshot_20240413_013407_Device care.jpg
    Screenshot_20240413_013407_Device care.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: ultraslan und The_Rock01
Inzwischen habe ich die für mich optimale Lade-Strategie gefunden.

Meine Geräte lade ich immer über Nacht. Zudem reichen mir die 80 % Ladung mit Akkuschutz nicht über den Tag.
Auch wenn ich über Nacht das Schnellladen über eine Routine deaktiviere, war der Akku natürlich lange vor dem Aufstehen voll, weil die Ladung je nach Akkustand bei Ladebeginn dann auch nur 4 - 5 Stunden dauert.
Somit lag das Gerät mit 100 % Akku noch etwa 3 Stunden auf dem Qi-Lader, weil mein Tagesablauf zu unregelmäßig ist und somit der adaptive Akkuschutz das Muster nicht sinnvoll erkennen kann.

Deshalb nutze ich jetzt eine weitere Routine, die den Akkuschutz abends auf "Maximum" stellt. Damit lädt der Akku erstmal nur bis 80 %.
Am (sehr) frühen Morgen prüft Tasker anhand des Kalenders, wann der Akku voll sein sollte und deaktiviert dann den Akkuschutz per Routine zu der passenden Uhrzeit, damit der Akku dann auf 100 % geladen wird. Damit ist der Akku erst zu der benötigten Zeit dann wirklich voll und liegt nicht stundenlang mit 100 % auf der Ladestation.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
@MeinNickname
Ziemlich smarte Idee!
Aber sollte das der Akkuschutz "Adaptiv" nicht in etwa genau so machen, nur halt automatisch?
Ist natürlich die Frage, wie gut das dann funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Theoretisch soll "Adaptiv" das Gleiche tun.
Das funktioniert aber nur, wenn man einen regelmäßigen Tagesablauf hat, also bspw. unter der Woche immer um 6 Uhr aufsteht und am Wochenende regelmäßig um 8 Uhr.

In meinem Fall ist es aber so, dass ich an den Tagen, an denen ich ins Büro fahre, sehr viel früher aufstehen muss als an Tagen im Vome Office.
Dann ist häufiger der Akku eben nicht voll, wenn man dan los muss.

Auch an den Wochenenden habe ich keinen festen Zeitplan.

@MeinNickname
Und ein Ladegerät im Büro ist bei euch verboten?
Ich lade zu 90 % in der Arbeit, da liegt mein Smartphone ohnehin nur rum, kanns auch gleich auf QI liegen bzw. stehen 😉

• Danke
Reaktionen: RS1977
Nein, ein Ladegerät ist nicht verboten. Ich "springe" nur eben die meiste Zeit durch das Haus, um Dinge mit Kollegen zu besprechen, für Meetings, etc. und bin deshalb selten lange genug an einem Ort, um das Telefon wieder aufzuladen.
Zudem muss ich über das gerät erreichbar sein, wenn ich nicht an meinem Schreibtisch sitze.

Das ist auch nur ein Teil des Problems.
Am Wochenende schlafe ich normalerweise bis 9:30 Uhr.
Ab und an habe ich aber einen Termin am Samstagmorgen und muss schon z.B. um 7 Uhr das Haus verlassen. Dann ist das Gerät im adaptiven Modus eben nicht voll geladen. Das nervt mich einfach, weil ich dann irgendwo unterwegs schauen muss, wie ich nochmal nachladen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan