S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

  • 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verwundert mich wenig. Der Test wurde Indoor durchgeführt bei 200 Nits, was nicht sehr hell ist aber Indoor ausreicht. Evtl fällt auch noch rein das der DARK Mode bei Samsung nun ja grau statt 0x000000 ist - also aus. Aber die Panels sind inzwischen extrem effizient. Mobile Daten und soc sind die Haupt Verbraucher. Grad beim Modem ist sicherlich am meisten Potential für die Zukunft. Dazu ist maximal 1/3 der Pixel vom DARK Mode betroffen im Schnitt..
Ich habe ja schon gemerkt das selbst draußen max 2% mehr Akku pro Stunde weggeht bei sehr hoher Helligkeit. Da macht DARK Mode dann sicherlich mehr Unterschied. Evtl 1-1.5% Stunde wenn man von 800-1000 nits ausgeht.


Was 2nm bzw 3nm noch bringt Mal sehen. Samsung 3nm scheint ja noch immer nicht wirklich brauchbar für Produktion. Dabei haben sie schon GAA. Sprich Samsung 3nm noch immer mehr Strom braucht/wärmer läuft als tsmc wird da die nächsten 5 Jahre die Rangfolge klar sein. Tsmc hat GAA ja erst mit 2nm ab 2026 geplant.


Die Modems von Qualcomm gehen nächste Generation von 14 auf 6nm (soll bis 40% weniger verbrauchen). Da wäre noch Potential. 4/5nm vs 6/7nm war noch ein deutlicher Schritt. Aber 14 auf 7 natürlich deutlicher. Dazu wer weiß wirklich welches Modem im s24u steckt. Ich sage es ist kein. Qualcomm sondern ein exynos. Es braucht beim Modem echt mehr Anstrengungen bzw Geld. Beim Soc geht nicht mehr viel da geht mit effizienter Software mehr.

Samsung könnte etwa beim Light Mode alle Apps im Hintergrund nur alle 2min aktualisieren. Das dürfte viel bringen und ist Standard bei den chinesischen phones. Wenn nicht sogar 5min.

Dazu kommt natürlich noch 5G NSA vs SA. Das macht riesigen Unterschied vor allem weil siehe oben die Modems einfach noch viel herschenken. 5.5G ist dann nochmals eine Steigerung aber wohl derzeit nur in China. Bis das bei uns beginnt braucht wohl noch 2 Jahre. In China soll 50% der Einwohner in 1.5 Jahren schon 5.5G statt 5G haben. Aber nichts neues hier ist halt Mittelalter bei jeglicher Infrastruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und marcodj
@marcodj er wird voll geladen aber das nachladen beginnt erst wieder bei 95 Prozent. Warum da aber die Prozente schneller purzeln... Keine Ahnung
 
Ist logisch, weil er dann über 100% lädt. Bei Real 97% wird 100% angezeigt. Mit Schutz hört es vorher auf und lädt nur zu Real 97%
 
@extremecarver
Das erklärt aber nicht, warum die Prozente langsamer purzeln.

Ich habe gestern ebenfalls ohne Akkuschutz auf 100% geladen und ebenfalls den Eindruck, dass die Prozente langsamer purzeln. Das ist m. E. unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cya Der Alku muss nicht tatsächlich zu 100 % geladen sein für die Anzeige "100 %".

Naheliegend ist dann die Erklärung, dass sich die Prozentanzeige in dem Fall am Abstand zwischen der aktuellen Ladung und 0 % orientiert und nicht an der vollen Akkukapazität.
 
Oder der Akkuschutz hat irgendeinen Bug das ist ja auch möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Schau auf mAh mit battery guru oder ähnlicher App. 100% ungleich voll geladen. 100% gleich Ladegerät lädt noch langsam weiter für 10-20min, nur der Wert wo dies passiert hängt mit der Einstellung zusammen
 
Ragnon schrieb:
Ja, hatte ich an. Du hast recht, wenn die Option deaktiviert ist hält sich der Akkustand bedeutend länger auf 100%.
Ich werde beobachten, ob sich das ggf. generell positiv auf den Verbrauch auswirkt.
Ich wüsste nicht warum Einstellung einen Effekt drauf haben sollte aber gefühlt hat das S24U auch über Nacht weniger verbraucht.
Der Selbsttest lief jetzt ein paar Tage/Akkuladungen und der Akku hält länger wenn die Einstellung deaktiviert ist. Hätte ich nicht gedacht aber nun bin ich auf jeden Fall mehr zufrieden als zuvor.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Ragnon
Klar hält die einzelne Ladung dann länger, weil der Akku komplett "vollgeballert" wird (auch Bumping genannt) .
Auf Dauer mögen das moderne LiPo-Akkus aber nicht und altern deutlich schneller.
Daher vielleicht auch der Name dieser Funktion. Akkuschutz.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Christian1297
Also....ich hatte den Quatsch noch nie an...vielleicht für die Leute interessant die das Gerät wirklich mehr als 1-2 Jahre nutzen...ich hole mir jedes Jahr ein neues, da ist das eher uninteressant
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und MeinNickname
@fearomoon
...und schmeißt es dann weg?
Ich behalte meine Smartphones auch nie länger als 2 Jahre aber ich gebe sie danach an Familie/Freunde weiter oder verkaufe sie.
Hier geht es doch auch um Nachhaltigkeit.
 
Ich trade es bei Samsung....und das bisschen was der dann runter ist...mal ehrlich....ich habe meine iPhones auch immer weiter gegeben und die haben Jahre gehalten ohne Akkuschutz...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist ein (sehr geiler) Gebrauchsgegenstand...ist der Akku runter,mache ich nen neuen rein. Das war noch nie einfacher als heute zu Tage und bei meiner Taschenlampe tu ich auch neue Batterien rein wenn sie leer ist... Wozu das Ding in Watte packen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, SgtChrischi und marcodj
@fearomoon
Beim IPhone gibt's den sogar schon seit vielen Jahren und ist dort Default-Einstellung, läßt sich nur bedingt deaktivieren 😉
Aber ja, nach dir die Sintflut.
Man könnte alternativ auch einfach zwischendurch mal 20 Minuten nachladen...
 
Ich rede von den Generationen vor dem Akkuschutz....der übrigens lange Zeit nur Makulatur war da er nicht funktionierte. Und nein, nicht nach mir die Sintflut...auch wenn ich es deaktiviert lasse und mich nicht damit rumärgere wird es Jahre halten...
 
DerStefan schrieb:
@fearomoon
...und schmeißt es dann weg?
Ich behalte meine Smartphones auch nie länger als 2 Jahre aber ich gebe sie danach an Familie/Freunde weiter oder verkaufe sie.
Hier geht es doch auch um Nachhaltigkeit.
Mein Freund hat noch mein altes Galaxy S9 und überhaupt keine Probleme mit dem Akku. Und da habe ich noch weniger darauf geachtet den Akku irgendwie schonend zu laden. Manchmal war der Akku komplett bei 0%, manchmal hab ich bei 70% schon wieder die ganze Nacht geladen. Er machts genauso, kommt öfter mal bei ihm vor dass er nicht darauf achtet wie voll der Akku ist und es geht aus weil der Akku komplett leer ist. Dass der Akku nach den Jahren da irgendwie drunter gelitten hat merkt er nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und fearomoon
Ich sehe es auch wie @fearomoon
Ich nehme das Gerät morgens mit 100 % von der Ladestation und muss mich abends manchmal beeilen, es abends wieder drauf zu legen, bevor es wegen leerem Akku abschaltet.
Ich habe weder Zeit noch Lust, mich weiter damit zu beschäftigen, wann der Akku zu wieviel Prozent geladen ist und ob er jetzt mehr als 80 oder weniger als 20 % hat.
Das ist ein Arbeitsgerät und keine Wertanlage.

Beim Trade-In ist der Akkuzustand zudem völlig irrelevant, solange sich das Gerät noch einschalten lässt.
Selbst wenn die Geräte nicht recycled werden, sondern als "refurbished" wieder auf den Markt kommen sollten, wird mit Sicherheit der Akku vorher getauscht.
Und bisher hat bei mir jeder Akku so lange durchgehalten wie ich das Gerät genutzt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: GoldenesKlo, WolfgangN-63, Doktor M@buse und 2 andere
DerStefan schrieb:
@Ragnon
Klar hält die einzelne Ladung dann länger, weil der Akku komplett "vollgeballert" wird (auch Bumping genannt) .
Auf Dauer mögen das moderne LiPo-Akkus aber nicht und altern deutlich schneller.
Daher vielleicht auch der Name dieser Funktion. Akkuschutz.
Danke für deine Erläuterung.
Dann sollte man die Funktion anders benennen und beschreiben. Letztendlich lädt das Gerät vielleicht gefühlte 80 Prozent aber gibt 100 an.
Mein P30 Pro nach über 4 Jahren ist noch top. Das wurde nie irgendwie geschont. Zudem lässt sich ein Akku wechseln, sollte wirklich mal was sein.
Ich würde den Akku auch schonen aber die Funktion beschreibt etwas anderes und das finde ich als Kunde irritierend.
Die Werte die samsung oder Tests ausgeben sind sicherlich auch nicht mit dem Akkuschutz gemacht worden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und fearomoon
Hey Leute, ich lade mein Handy mit dem originalen 25-Watt-Netzteil von Samsung auf. Meistens lade ich es mit aktiviertem Akkuschutz von 25 auf 80 Prozent auf. Das dauert dann ungefähr 30 Minuten. Schnellladen ist ausgeschaltet. Für mich ist das völlig ausreichend. Aber das S23 Ultra hat mit dem gleichen Netzteil irgendwie langsamer geladen, zumindest gefühlt. Kann das sein? Außerdem wird das S24 Ultra beim Laden manchmal richtig heiß, das Netzteil auch, und manchmal nicht so.

Weiß hier jemand Bescheid?
 
@coolito
Da stimmt was nicht!
Ohne Schnellladen dauert es mehr als 1,5 h auf 80 % und heiß wird dabei auch nichts.
Mit 45 Watt schnellladen wird beides gut warm aber nicht heiß und ist in unter 30 Minuten erledigt.
Mit 25 Watt wird es deutlich über 30 Minuten dauern. Entweder stimmen deine Angaben über Ladegerät und/oder Ladestand/-modus nicht oder es ist etwas kaputt.
 
@DerStefan
Anbei ein Bild vom Netzteil welches 25w hat. Steht auch klar drauf.
Schnellladen ist ausgeschaltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update
Eben habe ich mal schnellladen eingeschaltet und wieder ausgeschaltet
Jetzt steht beim Laden von 66 Prozent bis voll, also bis 80 23 min
Kurios alles
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
27
Aufrufe
2.113
Mark Aber
Mark Aber
F
  • Fragensteller-111
2
Antworten
32
Aufrufe
1.562
elementz89
elementz89
DerStefan
Antworten
12
Aufrufe
613
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten