S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Carloss80 Nein. Der Akku wird nur je nach Einstellung nicht genauso voll geladen.

• Danke
Reaktionen: Carloss80, HCD und marcodj
@Carloss80
Ich denke nicht. Mit der Einstellung wird meiner Meinung nach nur der Akku nicht komplett voll aufgeladen.

• Danke
Reaktionen: Carloss80 und HCD
@MeinNickname
Wenn ich es auf adaptiv lasse und morgens mit 100 % abstöpsele, ist es letztendlich trotzdem nicht vollgeladen daher purzeln die Prozente schneller?

Die 100 % werden auch schon bei 99,x % angezeigt.
Bei der Einstellung "Adaptiv" ist die Ladung nur knapp über dem Schwellwert und nicht bei den vollen 100 %.

Im Grunde macht es kaum einen Unterschied mit Blick auf die Gesamtlaufzeit.
Wen es stört, sollte den Modus "Adaptiv" abschalten. Dafür lebt vermutlich der Akku dann weniger lang. 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Carloss80 und marcodj
Ich habe über Nacht gut 0.35-0.4%/h - Wlan an, Bluetooth an, Flight Mode per Routine an (wenn in Home Wifi Netz dann Flight Mode). Dank Vo-Wifi kommen Anrufe ja auch an. SMS dachte ich zuerst kommen nicht - kommen aber nur sehr verspätet (wieso auch immer).

In Hosentasche unterwegs mit 4G kommt es auf gut 0.8-1.5%/h. Im Schnitt 1% (laut Accubattery etwas höher mit 1.5%/h- aber da sind halt auch Telefonate mit Display off via Headset bzw Musik hören via Headset dabei)

Sämtliche Apps brauchen gut 5-7.5% Stunde. 5% zu Hause im Wlan - 7.5% draußen in Sonne mit 4G. 4G scheint solange wenig Daten angefordert werden recht sparsam. Displayhelligkeit macht irgendwie fast gar nichts aus - das Display ist echt sehr effizient (steht bei mir immer auf automatisch). Selbst heute beim skifahren ging es nicht über 8%/h bei Nutzung und da war es sonnig und somit sehr hell.

Womit ich nicht ganz zufrieden bin sind die 0.35%/h über Nacht im Wlan. Das sollte IMHO <0.25%/h sein.
AOD ist debloated - ich habe eh Smartwatch an da brauch ich kein AOD. Weil auch mit Einstellung nur bei draufklicken an hat es noch ein paar % gekostet.

Insgesamt habe ich daher:
1.5%/h Screen off, 7.2%/h Screen on während der letzen 6 Tage. Also ein 1.5 Tage Akku Phone. Zahlen laut accubattery was genauso wie battery guru bzw gsambattery derzeit zum debloaten/optimieren läuft.

• Danke
Reaktionen: MG500, palo und Piratepower
HCD schrieb:
@elli963 Wenn ich den Akkuschutz an hab, dann geht es recht schnell von 100 auf 99, daher meine Frage.
Ah ok wieder was gelernt. Akkuschutz habe ich deaktiviert

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und HCD
Moin,

ich habe ein paar Tage nach dem Update massiven Akkuverbrauch aus noch unbekannter Ursache.
Das Handy lädt über die Qi Station nicht mehr bis 100% (heute morgen waren es 94%)
Und zwischen 07:00 Uhr und 08:36 Uhr habe ich jetzt 10% verloren dabei war Display On Time gerade mal 18 Minuten mit kurz Email checken und Whatsapp schreiben.
Komme aktuell gerade so über den Tag während das Handy meistens nur mit AOD neben mir liegt im WLAN.
Wenn ich auf die Verbraucher gehe sind alle im einstelligen Prozentbereich oder meistens bei 0,X aber keine App schlägt jetzt aus dem Rahmen.
Hat Samstag vorige Woche (30.03.2024) von gerade auf jetzt begonnen, Apps wurden keine installiert.
Zuvor war der Akku Bombe, bis zu 50% am Abend, jetzt mit Glück noch 16% oder weniger.
Update wurde ganz normal eingespielt mit anschließendem Cache Wipe.

HCD schrieb:
@Ragnon Hast du zufällig den Akkuschutz aktiviert?

Ja, hatte ich an. Du hast recht, wenn die Option deaktiviert ist hält sich der Akkustand bedeutend länger auf 100%.
Ich werde beobachten, ob sich das ggf. generell positiv auf den Verbrauch auswirkt.
Ich wüsste nicht warum Einstellung einen Effekt drauf haben sollte aber gefühlt hat das S24U auch über Nacht weniger verbraucht.

• Danke
Reaktionen: MG500, marcodj und HCD
Verstehe immer die ganze Wissenschaft ums Laden / Akkuschutz etc. nicht... Seit ich denken kann lade ich meine Akkus so wie ich lustig bin und habe nie irgendwelche Beeinträchtigungen spüren können - und das bei Geräten, die ich 4-5 Jahre in Nutzung habe... klar, da geht die Laufzeit mal um ´ne halbe Stunde runter nach 3 Jahren oder so... aber wirklich in Bedrängnis bin ich tatsächlich nie gekommen. Des Nachts kommt das Teil auf die Ladestation, morgens ist der Akku voll, seltenst wirds im Laufe des Tages knapp (höchstens wenn ich wirklich den ganzen Tag unterwegs bin, Fotos mache, navigiere etc.) - Aber deswegen penibelst auf die Ladestrategie zu achten wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend...

• Danke
Reaktionen: pad82, Line123, elli963 und 4 andere
@GoldenesKlo Naja das S24U bekommt 7 Jahre Updates da macht sich das schon bemerkbar wie du mit dem Akku umgehst. In 1 oder 2 Jahren merkst du davon eher nichts.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und Droidhelper
@HCD richtig.
Ich bezweifle allerdings, dass auch nur einer der Akku-Pfleger hier in 5 Jahren noch ein S24U benutzen wird.

• Danke
Reaktionen: Angelecki, pad82, Samsi2 und 6 andere
@HCD Ja klar, das denke ich auch. Aber trotz allem ist mir das irgendwie zuwider, da große Gedanken zu verschwenden. Aber jeder soll ruhig machen, wie er mag ;) Und durch das adaptive Laden z.B. wird ja auch schon einiges herstellerseitig optimiert..

• Danke
Reaktionen: pad82, Line123, marcodj und eine weitere Person
@HCD Die Wenigsten werden ihr Gerät so lange verwenden. In 5 oder 6 Jahren werden die Software-Updates so viele Ressourcen benötigen, dass das Gerät zwar noch funktioniert, aber z.B. so langsam wird, dass es keinen Spaß mehr macht.

Mir persönlich ist es schlicht egal. Spätestens in 2 Jahren geht das Teil in den Trade-In, nämlich wenn das S26 Ultra vorgestellt wird. 😉

• Danke
Reaktionen: pad82, Doktor M@buse, marcodj und eine weitere Person
@Mark Aber
Ich denke mein S24U hat eine längere Zukunft vor sich.
Ich habe immer ein zweites Handy als Spiegel und wenn es auf die dritte Postion rutscht, freuen sich meine Kinder (noch...)

Nachdem derzeit Smartphones der unteren Mittelklasse etwa auf dem Stand der CPU Power von Flagships vor 7 Jahren sind - es wird in 7 Jahren noch immer schnell genug sein. Nur werden wohl viele neue AI Funktionen fehlen, bzw andere neue Standards.

Vor 7 Jahren kam der Snapdragon 835 raus - der ist heutzutage noch immer ganz gut nutzbar (Galaxy S8 Generation). Dazu wird die Entwicklung immer langsamer bezüglich Effizienz/Geschwindigkeit. Es kommen viel mehr immer neue Cores dazu. Bei PCs hat man früher auch alle 3-4 Jahre einen neuen gebraucht um nur Windows flüssig laufen zu lassen. Inzwischen geht auch ein 10 Jahre alter noch flott (wenn SSD, genug RAM und damals eher Oberklasse), bzw 7 Jahre altes Laptop kein Problem.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und HCD
@MeinNickname
Mein S20FE ist immernoch fix und läuft einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und HCD
Hab hier noch ein A52s 5G liegen. Das Ding flutscht wie am ersten Tag.

• Danke
Reaktionen: HCD
Snapdragon 835 vs Helio G99: tests and benchmarks

Mal so als Vergleich - Snapdragon 835 (nun 7 Jahre alt) vs Mediatek Hello G99 der im brandneuen A15 verbaut wird. CPU Leistung gewinnt der G99, Graphik, ISP, Video/Foto hat der alte Snapdragon den Vorteil...

Wobei man muss sagen, 835 bzw der damalige Exynos war ein Riesen Fortschritt vs Galaxy S7 und 825. S7(Edge) möchte ich heute nicht mehr benutzen, das S8+ läuft noch relativ flüssig. Hatte damals bezüglich Akkulaufzeit auch eine Monster Vorteil (deutlich größer als S23 vs S22 was seitdem jedoch der größte Schritt nach vorne war)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich hätte den Unterschied zwischen Light und Dark Mode wesentlich größer erwartet.

Ich auch.
Bin sehr überrascht.