S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe meins 1 Tag nach Release erhalten und erst vor 3 wochen ist es jetzt richtig gut, Außer Android Auto (weil Maps ja immer mitlaufen muss!). Einzige was mich stört ist der Standby Verbrauch AOD ist aus und nur 4G weil Telekom kein 5GSA

Also sie standby Laufzeit ist seit dem 23 ultra bombe.
Habe immer WLAN an und letzte Nacht in 8 Stunden 3 Prozent verbraucht.

Also ich habe min 10% Standby Verbrauch über Nacht. Auch nur WLAN und AOD an. Keine Ahnung woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfernt Gruß HCD
@cardo Einer der Gründe ist das AOD.
Das wurde schon mehrfach diskutiert. Du kannst erheblich Strom sparen, wenn Du das AOD so einstellst, dass es nur bei Bedarf angeht.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63 und marcodj
Wie ist denn "bei Bedarf " gemeint?😁
Es soll ja an sein wenn ich drauf schaue. Wenn ich es hoch hebe geht das Tel ja eh an. 😀

@Zehnereis
Mein S23U verbraucht im Standby in der Nacht ca. 4%, mein S24U aber locker 9%.
Die installierten Apps sind gleich, auf dem S23U sogar ein paar mehr als auf dem S24U.

• Danke
Reaktionen: cardo
Dito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Direktzitat entfernt Gruß HCD
marcodj schrieb:
Der eine surft mit hoher Helligkeit im LTE/5G Netz und der andere sitzt daheim mit weniger Helligkeit im WLAN. Schon hat man so einen Unterschied.
Stimmt.
Also bei mir, 43 Min. Facebook 3% Akku im WLAN, Helligkeit habe ich auf adaptiv gestellt. Augenkomfort und Farbton ebenfalls adaptiv.
@lord12 würde mich mal interessieren so als vergleich bei dir?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@cardo Wenn Du unbedingt willst, dass das AOD immer an ist, dann ist der erhöhte Verbrauch normal.
Also entweder damit leben oder so einstellen, dass es sich nur beim Anheben aktiviert.

• Danke
marcodj schrieb:
Der eine surft mit hoher Helligkeit im LTE/5G Netz und der andere sitzt daheim mit weniger Helligkeit im WLAN. Schon hat man

elli963 schrieb:
Stimmt.
Also bei mir, 43 Min. Facebook 3% Akku im WLAN, Helligkeit habe ich auf adaptiv gestellt. Augenkomfort und Farbton ebenfalls adaptiv.
@lord12 würde mich mal interessieren so als vergleich bei dir?
Die genannten Werte waren im 4G Netz. ABER selbst im WLan ist der Unterschied zwischen Youtube und Facebook noch 4-6fach.
Im WLan dann hald bei Beiden um den normalen "Wlan Faktor" geringer.

Helligkeit Adaptiv, Farton nicht, Augenkomfort aus

• Danke
Ich möchte gerne noch einmal WiFi Call ins Spiel bringen. Meint ihr, hat man dadurch Akku-Sparpotenzial?

Ist das bei euch ähnlich, Akku wurde voll geladen, S24U vom Ladestecker getrennt und keine 2 Minuten später sind es nur noch 99%, keine 10 Minuten später 98%.
Keine aktuve Nutzung.

Mein 4 Jahre altes P30 pro halt besser durch, die 100% stehen selbst nach 10 min Nutzung noch. Bei meinem iPhone 14 oder iPhone SE 2 Gen. ist das ebenfalls so. Der Akku ist bei allen ausdauernder.

Mit dem Akku bin ich absolut nicht zufrieden und dabei habe schon das meiste deaktiviert.
Auch über Nacht locker 8% weg für nichts.

@Ragnon Hast du zufällig den Akkuschutz aktiviert?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Ragnon nein das geht so schnell bei mir nicht. Bis die 100% mal auf 99% runter gehen dauert gefühlt ewig.

• Danke
Reaktionen: marcodj und HCD
@elli963 Wenn ich den Akkuschutz an hab, dann geht es recht schnell von 100 auf 99, daher meine Frage.

• Danke
Reaktionen: Ragnon
@HCD meinst du damit die "Adaptiv Einstellung"?

@HCD
Richtig. Ohne Akkuschutz zieht man es vom Kabel ab, und es hat auch eine Stunde später noch 100 %, wenn es nur herumliegt.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, marcodj und HCD
Carloss80 schrieb:
@HCD meinst du damit die "Adaptiv Einstellung"?
Das meine ich.

Screenshot_20240402_212257_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Carloss80
MeinNickname schrieb:
Ohne Akkuschutz zieht man es vom Kabel ab, und es hat auch eine Stunde später noch 100 %, wenn es nur herumliegt
Kann ich bestätigen. Deswegen hab ich Akkuschutz auch deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: HCD
Ist der Akkuverbrauch höher,wenn man die Einstellung aktiviert hat?