S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

Ich kann den Dienst ein und ausschalten. Ist bei mir aber aus.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja der scheint wieder zu funktionieren
 
So, ich möchte mal über mein Prozedere berichten.... ich habe , wie vor 3 Tagen berichtet, das S24U komplett neu formatiert und ohne Backup komplett aufgesetzt. Hat ewig gedauert, ist immer ne Schweine Arbeit bei Android bis alles so läuft wie man es möchte.....oder auch nicht :-D
Jedenfalls habe ich von Anfang an schon eine deutliche Verbesserung feststellen können, das Ding wurde auch während der Einrichtung schon gar nicht mehr so warm wie vorher im Idle....Ebenso ist es nicht mehr so wie Anfangs, das, sobald ich das Ladekabel abgezogen habe, Die Akkuanzeige nach ein paar Sekunden direkt auf 99 und 98% gefallen ist. Ich komme nun auch wieder auf deutlich über 5h DoT und das schon nach den ersten 2 Tagen. Das Einzige was nicht in den Griff zu bekommen ist ist wireless charging im Auto, da wird das Ding immer noch massiv heiss aber das scheint allgemein bei den Geräten zu sein, das ist bei meinem iPhone auch. Jedenfalls hat es heute morgen mit AndroidAuto/Maps Navigation/Audible in 45 Minuten gerade mal 3% Akku verloren, ist also von 100 auf 97 gefallen. Das Laden war zum Schutz des Akkus automatisch unterbrochen, das beginnt erst wieder wenn der Akkustand auf 95 gefallen ist.

Facebook ist auch nach wie vor ein Problem, sobald ich es nutze kann ich dem Akku zugucken wie er runter geht....wüsste zu gerne was das ist, kann mir das nicht erklären.

Mein Vorgehen war:

- Reboot ins Recovery und dort ein wipe data und wipe cache gemacht
- Google und Samsung Account angelegt und erstmal ne Stunde alles installieren und syncen lassen
- Einrichtung durchgeführt mit allen Apps und das Gerät konfiguriert


Warum habe ich es im Recovery gemacht und nicht übers Menü zurückgesetzt? Mir hat zu Note9 Zeiten mal ein sehr kompetenter Samsung Techniker gesagt, wenn man ein Gerät erhält sollte man zu allererst ins Recovery und sauber alles wipen und dann aufsetzen, nicht out-of-the-box einrichten, dort kommt es gerne zu Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname, Traindriver2302 und depetti73
@fearomoon Ich muss aber sagen, dass eine App bei mir auch Probleme macht. Bei mir ist es aber nicht Facebook, sondern das Spiel EmergencyHQ. Das Gerät wird höllisch warm und die Prozente purzeln wie wild, selbst wenn ich nur im Menü bin.

Ja, ist n Spiel, aber mit der Releasefirmware wars nicht annähernd so.
 
Ja irgendwas hakelt da noch.....wie beim s22u werden da wohl erstmal 3-4 Firmwares ins Land gehen bevor die Kiste geschmeidig läuft....
 
Also....ich hab seit Abziehen des Ladekabels heute morgen um 6 nicht einmal den Threshold gerissen trotz AndroidAuto und Wireless Charging....das wäre vor der Neuinstallation undenkbar gewesen, da war ich ständig drüber.... Ich meine den Threshold in der Memory Guardian App in Good Guardians
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@fearomoon

Das könnte erklären warum bei dir Facebook so viel Akku zieht.

Frage mich nur warum das gerade bei Social Media Apps passieren soll. Oder sind die Apps vielleicht noch nicht richtig angepasst...

Vielleicht kommt da auch von Samsung noch ein Update um das zu fixen.


Das Samsung Galaxy S24 Ultra hält bei der Nutzung von Social-Media-Apps nur etwa halb so lange wie sein Vorgänger
Samsung Galaxy S24 Ultra fällt in DxOMark Akku-Analyse weit hinter Galaxy S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Wenn das bei DxO passiert dann kriegt Samsung da auch ne Nase dran und die werden nachbessern... gut das es da aufgefallen ist... das ist schon echt nervig...kaum benutzbar...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
fearomoon schrieb:
Also....ich hab seit Abziehen des Ladekabels heute morgen um 6 nicht einmal den Threshold gerissen trotz AndroidAuto und Wireless Charging....das wäre vor der Neuinstallation undenkbar gewesen, da war ich ständig drüber.... Ich meine den Threshold in der Memory Guardian App in Good Guardians
Was ist das für App? "Memory Guardian App in Good Guardians" Link?
 
Im Samsung Store die Good Guardians App runterladen, da ist das drin
 
  • Danke
Reaktionen: cardo
Aber ist lustig, genau dieselben Sprüche von wegen Updates, Fixes usw hört man hier im Akkuforum. (Ich seitdem ich das Galaxy S2 hatte) Aber es ist schon enttäuschend wenn man jedes Jahr aufs neue auf die großartigen Versprechungen der Hersteller hört und hofft das es diesmal doch besser werden möge. Aus meiner Sicht das bisher beste Gerät was das Thema Akku angeht war das S23 Ultra. Aber man muss auch sagen das es unterschiedliche Tage gibt. Mal purzeln die Prozente und mal halten sie gefühlt viel länger. Verstehen? Nee, verstehen muss man das nicht. Aber seitdem S23 Ultra bzw jetzt dem S24 Ultra hab ich nicht einmal mehr Bauchschmerzen damit aus dem Haus zu gehen selbst wenn es nur noch 20 Prozent Akku hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82, djfredo, fearomoon und 2 andere
Es ist wirklich die Pest in Tüten...jetzt war alles gut, heute morgen dreht das Ding wieder komplett durch und hat mir in ner Stunde 11% verballert und es lag nur da und glüht vor sich hin....so wie du sagst @Traindriver2302 , mal perfekt, mal die Katastrophe....irgendwie Tagesformabhängig und man findet einfach nicht heraus warum....
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@fearomoon das kann ich bestätigen
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und fearomoon
Mal eine Frage. Kann mir einer bestätigen das wenn ich das Telefon komplett zurück setze und kein Backup nehme sondern alles neu einrichte das der Akku besser wird? Hab das Poblem wenn ich es über Nacht lade auf 80% dann meistens nur 79 % raus kommen. lade ich es dann mal kurz zum testen am Kabel bis genau 80% auf und warte ca.3-5mins dann sind es wieder nur 79% ohne etwas gemacht zuhaben das selbe ist auch bei 100%. Nach kurzer Zeit nur 98-99%.
hat sich da bei jemandem geändert nach dem er es neu aufgesezt hat, bzw. hat wer auch dieses Phänomen?

cu cardo_
 
Für 2-3 Tage hat sich das geändert bei mir, ja.....aber jetzt dreht es, wie ich eben geschrieben hab, komplett am Rad....
 
@cardo so was hatte ich auch sehr oft wenn nicht immer bei s23, danach gings aber viel langsamer runter, was bei s24u leider nicht der Fall ist.
 
Ich denke die ganze Thematik ist auch nichts was wir als Endanwender beheben könnten, hier wurde wirklich schon alles gemacht was möglich ist, ich denke da hilft nur abwarten das Samsung den Snappy in den Griff kriegt....mitte des Jahres irgendwann..... Jedes mal, wirklich jedes mal aufs neue sag ich mir kauf kein Ultra zum release und immer mache ich es trotzdem und ärgere mich :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
cardo schrieb:
bzw. hat wer auch dieses Phänomen?
Wenn du Akki schützen deaktivierst, wird auf 100% geladen und das hält auch einige Zeit lang. Sobald irgendeine Form von Akkuschutz aktiviert ist, ist es ganz normal dass die ersten % sofort fallen, meistens direkt nach dem Abstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und marcodj
Ja das liegt in der Natur der Sache, da ja bei 100% gestoppt wird, es läuft da quasi ja schon auf akku bevor du es abziehst
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem S24U und der Laufzeit. Komme meist auf 8-9 Stunden und lade vielleicht alle 2- 2,5 Tage. (Siehe Bild 1).
Scheinbar geht das Handy aber nicht "richtig" in den Tiefschlaf und es liegt konstant ein CPU Belastung vor, wenn auch nur "minimal", das sah beim S23U auch anders aus. (Siehe Bild 2 - 3).
Das S24U ist auch immer "Handwarm" egal ob ich es den Tisch lege oder in der Hostentasche trage.
(bsp. Heute morgen bei -1°C in der Hostentasche, über 1h nicht rausgeholt und trotzdem war das Gerät warm mit ca. 20°C (laut AcccuBattery). Irgendwas scheint also im Hintergrund permanent zu laufen.

Bild 1. (AccuBattery) - normale Laufzeit
Screenshot_20240227_223140_AccuBattery.jpg

Bild 2. - 3. Threshold u. CPU - ist das normal?
Screenshot_20240308_080441_Thermal Guardian.jpgScreenshot_20240308_080445_Thermal Guardian.jpg
 

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
529
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
674
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
731
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten