S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@yannik1108 Es werden noch einige Smartphones erscheinen, die auch das S24 Ultra und das Honor übertreffen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@The_Rock01 Bei mir auch. Noch nie heiß geworden..
 

Anhänge

  • Screenshot_20240227_115420_Chrome.jpg
    Screenshot_20240227_115420_Chrome.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von denen wo die Geräte auch bei FB kühl bleiben zufällig auch das Google One VPN?
 
@fearomoon Also ich nicht, ich nutze gar kein VPN.
 
Ich habe das dauerhaft aktiv da ich viel in öffentlichen WLANs unterwegs bin....aber ich hab gerade die Vermutung, dass das dran schuld sein könnte, daher die Frage
 
Warum ist die Spannung Orange? Sollte das nicht grün sein. Wie bekomme ich raus was da Strom verbraucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240227_132444_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240227_132444_AccuBattery.jpg
    209 KB · Aufrufe: 110
@fearomoon könnte natürlich sein. Ich nutze gar keine öffentlichen WLans, habe nur zuhause WLan oder auf der Arbeit ganz normal mobile Daten.
 
mittlerweile habe ich irgendeine berechtigung bei fb in verdacht....vielleicht standort oder sowas....ich lass es aber jetzt erstmal runter, das facebook lite reicht mir eigentlich
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
cardo schrieb:
Warum ist die Spannung Orange?
Die App will dir sagen, dass diese Spannung auf Dauer ungesund für den Akku ist (man soll immer nur bis 80% laden bla bla). Wenn dein Akku ein paar Prozent weniger hat wird der Balken wieder grün.
Eigentlich nur übertriebene Panikmache, finde ich persönlich nicht so sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und marcodj
Kann mir jemand sagen ob die Anzahl der Wakelocks im Rahmen ist? Bin noch relativ frisch in der Android Welt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240227_173012_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20240227_173012_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 85
Ich glaube ich muss meine erste Einschätzung nach dem update zurück nehmen. Ich wüsste nicht wann ich mal mit einem Gerät mehr als 5h dot erreicht hätte bei 35% restakku Screenshot_20240227_202533_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DropsKeks schrieb:
Das hatte ich schon mal wo anders geschrieben. Der "Standby für nicht benutzte Apps" scheint ziemlich broken zu sein im Moment.
Selbst nach dem Feb Patch scheint es nicht zu funktionieren. Werd langsam verrückt, warum 0 Apps in den Standby gehen, aber immerhin 20 in den tiefen.
Klappt's bei anderen mit dem automatischen Standby? Woran kann das liegen?
 
cardo schrieb:
Ich hab bei AoD einen Verbrauch von 5% und nur die Uhr an. finde ich schon viel oder?

cu cardo_
Hallo ich hatte das auch bei meinem S24+. Ich habe AoD auf Automatisch gesetzt. Jetzt ist es viel besser aber manchmal regelt es einfach nicht runter oder geht nicht aus. Dann saugt es nur so aus dem Akku. Wie hast du es eingestellt?
 
@Cya Naja, zumindest ist die aktiv gehaltene Zeit super niedrig, und das ist super.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und Cya
@Cya mach dir cpu spy drauf und schau selbst ob und wann dein Gerät in den Tiefschlaf geht.
PS. Ich finde den Verbrauch des S24U gegenüber des S23U gefühlt auch höher. Habe eigentlich auch die selben Einstellungen und trotzdem. Verstehen und erklären kann ich es mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme locker über den Tag, damit bin ich sehr zufrieden. Das war bei meinem S22U damals anders.

Screenshot_20240228_230304_Device care.jpgScreenshot_20240228_230321_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: elli963, MeinNickname und Traindriver2302
Kann es sein, dass es seit dem Update ein Problem mit der Akku Laufzeit gibt? Exakt ab dem Tag des Updates kann ich bei eingeschaltetem Bildschirm dem Akku beim sinken quasi zuschauen. Solange das Display aus ist / über Nacht sind keine Veränderungen feststellbar aber sobald ich es aktiv nutze (hauptsächlich surfen, whats App) ist der Verbrauch sichtlich schlechter als zuvor. In den Akku Statistiken sind keine Auffälligkeiten (also es gibt keinen sichtbaren Auslöser für das Verhalten, auf Platz 1 mit weitem Abstand 9,1% das allways on Display, dann folgt 5,3% Chrome bei 55 Minuten Nutzungsdauer, alles danach unter 2,5% und wie gesagt unauffällig). Während ich jetzt die paar Sätze geschrieben habe wieder 2% weniger,... Ich korrigiere 3% und das beim Dark Theme (Standard bei mir). Hab schon mehrfach neu gestartet etc., es wurde nix neues installiert ausser eben das Februar update, seit gestern abend das google Playservice update (problem bestand schon davor) und eben normale alltägliche appupdates. Einstellungen sind alle gleich, in der Nacht und bei nicht Gebrauch passt auch soweit alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, depetti73 und Traindriver2302
Ich finde den Akkuverbrauch mittlerweile echt unlogisch.

Bin gerade eine Stunde Autobahn gefahren (somit ständig wechselnde Zellen): 1 Std. Spoitify über BT, 1 Std. Google Maps, 1 Std. Display an. Insgesamt 10% Akku verbraucht. Das ist top!

Nachher im Büro verbrauche ich dann wahrscheinlich bei 6 Stunden rund 20% bei 30 Minuten DOT (Empfang ist dort gut).
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Cya Was für mich genauso unerklärlich ist:
Wenn ich im Büro bin und ich im Vodafone 5G-Netz eingebracht bin, ist der Verbrauch deutlich geringer als im Telekom 5G-Netz.
Der Empfang ist etwa gleich gut. Das ist also nicht der Unterschied.
 
@MeinNickname Weil's bei Vodafone 5G SA ist und bei der Telekom nicht?
 
Nein, an dem Standort ist bei beiden Anbietern nur 5G NSA verfügbar.

Der einzige Unterschied ist, dass die Verbindung bei Vodafone im 2100 MHz-Bereich läuft und bei der Telekom bei 1800 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
528
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
671
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
729
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten