S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

• 1.584 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt bei jedem neuen Smartphone dieselbe Diskussion. Meines Erachtens kann einfach geladen werden und gut ist. Ich habe nicht bei jedem Gerät darauf geachtet und einfach geladen, wenn die moglichkeit da war. Hatte bis jetzt deshalb keine probleme würde ich behaupten.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Ben Dänner
@Sonic-2k- kommt halt drauf an, wie lange man sein Smartphone nutzen möchte, ich plane in der Regel immer mindestens 4 Jahre ein und mit den entsprechenden Maßnahmen direkt zu Beginn kann man einiges an Akku Gesundheit raus holen.

daweiner schrieb:
Das wird für einige sicher eine richtig dilletantische Frage sein. Ich möchte dennoch einmal wissen, ob es schädlich für den Akku ist, wenn ein Ladegerät mit einer höheren Wattangabe genutzt wird.
Du könntest auch einen 1kW Lader verwenden wenn ea das gäbe, die maximale Stromaufnahme wird durch den Verbraucher bestimmt und nicht durch das Ladegerät.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst such ein Ladegerät das PPS unterstützt.
Es muss kein Samsung Ladegerät sein, ich nutze auch keine Samsung Ladegeräte 👍

@EfficientDynamics Wofür steht die Abkürzung "PPS" ?

@Daichink

PPS ist eine Abkürzung für “Programmable Power Supply”. Es ist keine eigenständige Norm, sondern eine Erweiterung vom USB PD 3.0-Standard. PPS ermöglicht es, die Spannung und den Strom in Echtzeit zu ändern, indem es die maximale Leistung basierend auf dem Ladestatus eines Geräts liefert. Ein USB PD PPS-Ladegerät kann die Spannung zwischen 3 Volt und 21 Volt in 0,02 Volt-Schritten und Stromstärke in Echtzeit anpassen. Damit wird weniger Wärme erzeugt, wodurch die Lebensdauer des Akkus erhöht wird. und der der Ladevorgang ist effizienter, wodurch auch schneller geladen werden kann.

• Danke
Reaktionen: Daichink, 502826 und RichtigerLurch
Tag 2, bis 98% aufgeladen. Um 10 Uhr vom Ladekabel getrennt ^^

6,5 Stunden SOT. 120Hz + 5G, zwischendurch WLAN an und Bluetooth für ca. 2 Stunden.

Anhänge

• Screenshot_20240125_004938_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240125_004938_One UI Home.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 280
@EfficientDynamics Danke für die ausführliche Antwort 👍🏼 und an @Fembre ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Erste Nacht ist rum. 3% Drain in 9h mit dem neuen Fullscreen AOD und meinem scheiss Empfang hier. Krass. Kein Vergleich zu meinem S22U mit Dreckxynos

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Traindriver2302, Droid89, Gsonz und 2 andere
@PrinzessinT Gauben heißt nicht wissen! der Snap gen 3 ist noch mehr effizienter bei nicht anspruchsvollen Arbeiten. heißt, für kurz mal Facebook oder WhatsApp oder im Internet surfen arbeitet der gen3 noch effizienter.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Gestern um 19 Uhr mit dem Einrichten begonnen.

Knapp vier Stunden bei 20% Displayhelligkeit. Hat mich 55% Akku gekostet. Heute früh mit 38% eingeschaltet.

Ein Dauerläufer wird das nicht.

Sind noch einige Dinge die mich aktuell nicht überzeugen (Kamera).

Ich warte noch auf das erste SW_Update und das sich der AKku einpendelt.

Wenn sich dann nichts verbessert werde ich es retournieren.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Kaylee-Dawn, katykitty und 3 andere
@AOK ist aber bisschen früh oder?
Gestern erst eingerichtet.

• Danke
Reaktionen: marseck und SgtChrischi
Meins kam gestern auch an. Habe es natürlich direkt ausgepackt und eingerichtet. Natürlich kann man jetzt noch nicht genau etwas zum Akku sagen, aber trotzdem einfach mal ein paar Daten von mir bisher:

Gerät um 16:00 Uhr eingeschaltet -> 50 % Akku
Bis auf ein paar Daten in Google wie z.B. Kalender oder Notizen habe ich alles komplett neu eingerichtet. Habe erstmal alle Konten verbunden und dann vorinstallierte Apps gelöscht, Apps im PlayStore aktualisiert und angefangen Apps runterzuladen.
Habe das Gerät um 19:13 Uhr mit 20% Akkuladung ans Ladegerät gestöpselt. Originales Samsung 45W Netzteil und 100W Schnellladekabel von Ainope. Superschnellladen 2.0 mit voraussichtlicher Ladedauer von 1h bis voll wurde angezeigt.
Habe das Phone erstmal 15 Min. laden lassen und dann mit 45% Akku weiterhin am Ladekabel hängend weiter eingerichtet.
Um 20:25 Uhr habe ich es dann bei 100% vom Kabel genommen. Hat also von 20% - 100% in 1h 12 Min. geladen (1h wurde angezeigt, aber ich habe ja weiter alles eingerichtet und das Phone benutzt).
Habe bei 100% dann mich in alle möglichen Konten in allen möglichen Apps eingeloggt, Fotos und Musik per USB C Stick übertragen, ein paar Einstellungen vorgenommen. Hab dann um 22:15 Uhr aufgehört und das Phone bei 89% abgelegt.
Um 05:45 Uhr heute morgen bin ich aufgestanden da war das Ultra bei 86%. Hat also 3% in 7,5h verbraucht in denen es nicht genutzt wurde. Habe dann Musik per Spotify gehört, nochmal ein paar Fotos per USB C Stick aufs Phone übertragen, Galaxy Store App Updates gemacht und ein bisschen in Sozialen Netzwerken rumgescrollt. Um 06:30 Uhr dann mit 79% das Haus verlassen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Ringo-Bingo und Feggx
Bei mir sieht das bisher ausgezeichnet aus, 74% nach 2 Stunden 41m Bildschirmzeit und einer Nacht dazwischen - allerdings bisher nur im WLAN.

Nachtrag: Ich verzichte immer auf das AOD, könnte damit zu tun haben dass ich sehr gute Werte offensichtlich bekomme. Oder mit Mobilfunk, das weiß ich dann am Abend

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@b4rRa Uff, trotz Fullscreen AOD so wenig Verbrauch? Das ist echt krass.

AOK schrieb:
Ich warte noch auf das erste SW_Update und dass sich der Akku einpendelt
Zum Akku kannst Du frühestens nach einer Woche regelmäßiger Verwendung etwas sagen.

Also ich finde den Akku am zweiten Tag ziemlich gut.

Anhänge

• Screenshot_20240125_154716_Device care.jpg
    Screenshot_20240125_154716_Device care.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
kann man beim S24U unter Einstellung den Leistungsmodus leicht auswählen um mehr akku zu sparen? habe dazu leider nichts gefunden. laut samsung webseite wäre das so zu finden: > Akku und Gerätewartung > Akku > Weitere Akkueinstellung > Leistungsmodus und dann leicht.

leider finde ich das beim
S24 ultra nicht mehr

@Korra<3 hab das S24 noch nicht hier, aber kannst du nicht auf Einstellungen gehen und dort einfach "Leistung" in die Suche eintippen? Dann unter "Leistungsprofil" schauen.

• Danke
Reaktionen: Boz33
b4rRa schrieb:
Kein Vergleich zu meinem S22U mit Dreckxynos
Sehr schön gesagt!
@Korra<3 einfach nach Leistungsprofil suchen und der erste Treffer.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Korra<3