S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

@Helsing Dieses Ab und zu aufs Handy schauen verursacht bei mir am meisten Verbrauch.

In der Nacht verbrauche ich 0,4 % / Std (WLAN); daher denke ich, dass nichts im Hintergrund läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240215_140213_Device care.jpg
    Screenshot_20240215_140213_Device care.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
Du hast für 1 Std und 2 Minuten 25 % ??? Ich bin momentan bei 1Std 27 Minuten und habe nur 26 % verbraucht ???1000002228.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss mich korrigieren. ... 16 % Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Cya schrieb:
@Helsing Dieses Ab und zu aufs Handy schauen verursacht bei mir am meisten Verbrauch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wieso dein Akkuverbrauch so immens hoch ist. DA dran kanns nicht liegen!

Das Handy würd ich neu aufsetzen wenn ich den Verbraucher nicht ermitteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH Ich habe vor einer Woche neu aufgesetzt (ohne Switch). Es gibt auch keinerlei Auffälligkeiten in der Akkustatistik.

Heute war das Handy lt. Accubattery 2 Std. nicht im Deep Sleep. 20 Minuten kann ich mir erklären (Bluetooth im Auto mit Spotify). Was die restliche Zeit passiert ist werde ich ohne Root nicht raus bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Helsing Warst du im WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
@Cye ich würde sagen 50/50
 
Macht es Sinn Apps manuell in die Liste für den Standby bzw. tiefen Standby zu verschieben? Das System hat bei mir bisher lediglich 2 Apps in den tiefen Standby gepackt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240215_170229_Device care.jpg
    Screenshot_20240215_170229_Device care.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 37
@Cya
Würde ich nur machen, wenn du akut Apps hast, die auffällig viel Akku ziehen. Ansonsten dauert das einfach noch etwas, bis die automatisch eingeteilt werden - das klappt erfahrungsgemäß sehr gut automatisiert. Würde mir also - ohne akute Probleme - den Aufwand sparen.
 
@DOOM75 Danke.
Hast du anderweitige Ideen, was bei mir Akku fressen könnte?
 
@Cya
Schwer zu sagen, ich würde dem Ganzen wirklich noch etwas Zeit zum Einpendeln geben. Wenn sich das Problem dann nicht von selbst in Luft auflöst, muss man genauer schauen.
 
Bei mir sind es ebenfalls 2 bis höchstens 3% pro Nacht. Also ca. 8 Stunden.
Wlan, Standort und Bluetooth (Huawei Watch GT3) sind immer aktiv.
Ich komme bei meiner Nutzung mindestens 2 Tage ohne Ladung aus.
Akku Überwachungs App habe ich nicht installiert, weil ich mit der Laufzeit sehr zufrieden bin.
Also nochmal deutlich besser als zuvor mit dem Xiaomi 11T pro (ebenfalls 5000mah)
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing
Für eine gute Laufzeit ist es schon wichtig einige Apps per Tiefen Standby schlafen zu legen,man muss nur beachten das dann keine Updates angezeigt werden.Ansonten laufen die im Hintergrund weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240215_003454_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20240215_003454_AccuBattery.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Ben Dänner
@spezii das halbe Smartphone kastrieren um bessere Laufzeiten zu erreichen ist doch keine Lösung. Das könnte man auch bei anderen Smartphones machen und würde noch eine längere Laufzeit erreichen.
 
@spezii so habe ich es auch, keine Probleme mit der Laufzeit.

@JohnyV was kastriert man denn? Wieso sollte es dumm sein eine App, die man nicht regelmäßig benötigt und keine Benachrichtigungen empfängt, permanent aktiv zu lassen? Gerade wenn man sich in einem Forumsthema aufhält bei dem sich alle Nase lang jemand über die Laufzeit beschwert, sollte man vielleicht einmal eine Minute nehmen und die Apps wegpacken, die man nicht benötigt. Das ist vielen zu unbequem, klar.
Also kurz und knapp, GENAU DAS ist Teil der Lösung des "Problems" was viele haben und das ohne große Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing, marcodj und spezii
Lese doch noch mal mein Beitrag. Vielleicht kommst du darauf. 🤦‍♂️
 
Wer hat den was von einem halben Smartphone geschrieben,siehe #493 genau das war gemeint und mit anderen Smartphones hat es noch weniger zu tun,hier geht es nicht darum wer den längsten hat.Diese Kindereien kann man sich getrost sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Funktioniert bei irgendwem eigentlich adaptives laden? Bei mir wird nachts immer bis 100% geladen.
 
Dauert ein paar Tage ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dauertest mit komot 8h Strecke aufgezeichnet und noch etwas fotografiert und das ganze hat ca 40% am AKKU gelutscht.
 
Also ich finde was den Akku anbelangt den Unterschied zwishen S22 Ultra Exynos (weil den ja immer jeder schlecht redet - völlig unbegründet aus meiner Sicht) zum S24 Ultra kaum spürbar. Das neue Phone ist zwar bissl mehr Smoozie aber bis aufs deutlich bessere Titan Gehäuse (was sich echt mega gut anfühlt) doch kaum ein Schritt nach vorne... naja hätte mein S22U kein Spider Display gehabt, hätte ich mir wohl das Upgrade gespart....

Glaubt ihr am Akku wird sich noch was verbessern? Hat ja damals beim S22u auch ne Weile gedauert, bis der optimiert war. Bin gespannt.... ansonsten ist das Phone klar das non-plus-ultra aktuell...
 
@MrBrightside Das kann ich so gar nicht bestätigen.
Im WLAN war der Akkuverbrsuch bei S22 Ultra noch halbwegs akzeptabel.
Im Mobilfunknetz sah die Sache aber ganz anders aus. Wenn ich das Gerät morgens um 7 Uhr von der Ladestation genommen habe, war der Akku bei moderater Nutzung spätestens in der Mittagspause bei 40 %.
Ich musste an jedem Tag, an dem ich unterwegs war, ein- bis zweimal zwischendurch voll laden, damit ich über den Tag komme.

Bei S24 Ultra musste ich noch kein einziges Mal die Powerbank anschließen. Selbst nach intensiven Arbeitstagen sind abends noch etwa 30 % im Akku, wenn ich es vor dem Schlafen gehen auf die Ladestation lege.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Helsing, Carfesh und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
528
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
672
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
730
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten