S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen

soul schrieb:
Ich muss das 1:1 so bestätigen. Ich hab das Gerät seit Release und bislang kam ich kaum über 5h dot. Gestern bin ich mit 7h dot und 19% Rest ins Bett. Heute bin ich gerade bei knapp 7h dot und 44% Rest im Akku. Echt Crazy.
Geht mir genauso komme immer max auf ca. 4,5 - 5h SOT. Benutze leidglich ca. 1h Android Auto Wireless sonst nichts aufwendiges lediglich bisschen Surfen und Social Media. Vermute das das Mobilfunkmodem so viel frisst oder das AOD. Zuhause im Wlan bei niedriger Helligkeit komme ich auch auf ca. 7H.

Bin soweit sehr zufrieden aber alleine der Akku ist ein Grund warum ich wieder mit einem IPhone 15 Pro Max liebäugle, dort hält der Akku einfach immer zuverlässig und planbar gleich lange.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207_203024_Device care.jpg
    Screenshot_20240207_203024_Device care.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul
@Cya das waren knapp 6 Stunden.
 
@kasten25 Du scheinst Apps zu nutzen, die den Akku ordentlich belasten.
Im Mobilfunknetz komme ich auf 6 - 7 h DOT, im WLAN können es auch gut 10 h sein.
Ich nutze keinerlei Energiespareinstellungen, 120 Hz, volle Auflösung und nutze zwei SIM-Karten.
 
Es werden aber keine Angezeigt im Akkumenü, was soll das also? Habe die aller gleichen Apps wie beim IPhone und dort nicht solche Problem. Wie kann ich die App herausfinden welche so viel Akku zieht???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: soul
Ich habe nun auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und keine Daten übernommen. Habe nun lediglich die nötigsten Apps installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Bei mir ist häufig die google app als Hauptverbraucher. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240208_052557_Device care.jpg
    Screenshot_20240208_052557_Device care.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 95
@Sonic-2k- nutzt du die Google App denn sehr viel?
 
@elli963

Eigentlich nicht bzw. Gar nicht. Habe den google Assistent aktiv. Außer wetter kriege ich nichts von der app. Habe nun einmal die Standortberechtigung entzogen. Mal sehen ob es etwas bringt.
 
Apps wie der Google Assistent verbrauchen relativ viel Strom, da die dauerhaft im Hintergrund laufen und bspw. auf Spracheingaben warten.

Unter anderem deshalb deaktiviere ich solche Funktionen grundsätzlich bei jedem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@MeinNickname

Ich habe nun einmal die google app komplett deaktiviert. Leider fehlen mir jetzt dich Nachrichten, wenn ich nach links wische auf dem Hauptbildschirm, aber mal testen, ob sich nun etwas ändert am Verbrauch. Die app war halt bei mir durchgehend aktiv.
 
Ja, ok, da ich ohnehin nicht den Samsung Launcher verwende, ist mir der Zusammenhang noch gar nicht aufgefallen 😬
 
Rinzler schrieb:
Mein Standby_Verbrauch ,ohne das Display einmal an gehabt zu haben. Handy befand sich im WLAN

Akku 100% geladen,,,,

9 Stunden und 30minuten später

Akku 96%
‐--------------------------------------

23:30 Uhr 95% Akku

7:20 Uhr 93% Akku
 
  • Danke
Reaktionen: 311416, MrPulpFiction und marcodj
@MeinNickname

Gerade den Samsung Luncher finde ich an sich genial. Da ebenfalls der Google Assistant nicht funktioniert, wenn die App aktiviert ist, habe ich die nun doch aktiviert, alle Daten einmal gelöscht und den Cache geleert.
 
Mein 1. 24ultra ... sot 12h ,Display Helligkeit 30-40 % ,( reicht mir völlig in Räumlichkeiten ) app Nutzung, camera, viel Chrome, WhatsApp, youtube

Umtausch Gerät, 2. S24 ultra... nur so ein Gefühl, aber hab das Gefühl der Akku verbrauch in Nutzung ist leicht größer. Ich guck während der Nutzung oft aufs Akku % Anzeige.. gefühlt fällt der Wert schneller. Muss noch testen.

Könnte mir vorstellen das es auch Schwankungen und Toleranzen bei der Akku Herstellung gibt
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nach den zwei Wochen S24 Ultra hab ich einen höheren Akkuverbrauch bzw. eine kürzere Laufzeit als beim Vorgänger.
Ich komm weiterhin mit Ladebegrenzung bis 80% über den Tag, aber abends ist es schon enger als beim S23 Ultra.
Hab zum Schlafengehen noch ca.20% (also 60% Verbrauch von 6 bis 23Uhr bei 3h DOT).
Das S23U hat weniger als 50% bei gleicher Nutzung verbraucht.
 
Da muss ich heute auch mal zu Wort melden.
Bei mir ist der Akkuschutz auf adaptiv eingestellt. Ein neues originales 45W Ladegerät wird sonst benutzt.
Leider lädt das Telefon trotzdem bis 100%.
Letzte Nacht habe ich mein originales 23W Ladegerät verwendet.
Damit funktioniert das adaptive laden.

Kann das am Ladegerät liegen?

Wenn es kein original Samsung Ladegerät wäre, könnte es ja sein, aber so?

Jemand eine Idee?

Schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch bei der Gerätewartung den Cache gelöscht.
 
@Rinzler Ist nicht nur eine Vorstellung, sondern gibt tatsächlich Toleranzen bei der Akkukapazität.
Aber die gibt’s bei jedem Smartphone, auch bei Apple.
 
Speedbase1 schrieb:
Bei mir ist der Akkuschutz auf adaptiv eingestellt. Ein neues originales 45W Ladegerät wird sonst benutzt.
Leider lädt das Telefon trotzdem bis 100%.
Das soll ja auch so sein.
Das adaptive Laden "lernt" deine Schlafens- und Aufstehzeiten und lädt den Akku erst kurz vor dem Aufstehen auf 100% voll.
Aber 100% soll er dennoch haben.
Wenn du auf 80% begrenzen willst, dann musst du "Maximum" auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und dodendorf
@micha3681 also hat deiner Auffassung nach das eine 5.000mAh und das andere bspw. nur 3.500mAh? Und 10mAh mache keine spürbaren Unterschiede aus. Das ist doch Käse. So trivial funktioniert das Energiemanagement in einem OS nicht. Hier kommen tausende Parameter zusammen. Fakt ist aber, dass etwas, wenn es im Hintergrund berechnet und arbeitet, Strom verbraucht.

Wer selbst keine Lust hat das Standby-Management manuell einzurichten muss auch solange warten, bis das Gerät dieses selbständig zuordnet.

Wenn jemanden die kurze Akkulaufzeit stört, macht die Verbraucher ausfindig. Das ist die einzige Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Ist bei euch ebenfalls die google app durchgehend aktiv ? 1000074070.jpg
 

Ähnliche Themen

B
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
529
hagex
hagex
Passagier57
  • Passagier57
Antworten
18
Aufrufe
674
Knisterfolie
K
S
  • SgtGecko
Antworten
9
Aufrufe
732
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten